Laguna II Grantour wirklich so buggy?
Hallo Leute,
ich hatte mich eigentlich gedanklich schon mit einem Laguna 2 als ersatz für meinen PUG 406 break angefreundet.
Gründe waren hauptsächlich das ansprechende Design, die gute Austattung und der günstige Gebrauchtmarktpreis.
Nach anfänglichen Recherchen sagt mir aber nun mein Magen das es wohl eine falsche Entscheidung sein könnte.
Man liest viel von Verarbeitungsmängeln, hohem Verschleiß vor allem im Kupplungs/ Getriebebereich und den Bremsen.
Aber auch noch allerlei anderes Zeuchs.
Was ist dran an den Gerüchten?
Könnte man um ein paar Jahre glücklich zu werden als Stadtmensch mit regelmäßigen (1-2 mal im Monat) längeren Fahrten (70-80km) und 3-4 mal im Jahr auch mehrere 1000km in den Urlaub.
Dieser hier ist z.B. wirklich sehr günstig. Hat natürlich scon einiges runter wäre aber wenn es keine gravierenden Mängel gibt wirklich ein Schnäppchen. Ich überlege ihn mal anzuschauen bin aber leicht verunsichert durch die negative Berichterstattung.
Was ist eure Meinung dazu?
Ciao!
76 Antworten
Ne, ich glaub du hast Recht, ist noch Phase I also kein FL. Hab Ph.I und PH. II verwechselt.
Hab mal ein Bild vom FL-Tacho hochgeladen.
Ist natürlich schade aber gut was solls... Wenn der Zustand passt. Das Nasenpflaster finde ich hat auch irgendwie was 🙂
Oder so, ich glaub erst ab Bj. 2006.
Aber hast Recht, wenn sonst alles stimmt.
Das kosten die Teile bei uns teilweise noch:
http://www.auto-weis.de/.../gebrauchtwagen.html?...
Soooo also der Wagen hat mich schon fast überzeugt.
Er ist wirklich sehr gepflegt. Motor läuft ruhig. Bremsen sind neu was man auch beim Bremstest gemerkt hat und an den Scheiben sehen konnte. Die Familie hatte wohl einen Hund was ich aber echt nur aufgrund von 3 Haaren im Kofferraum erkannt habe. Kein Geruch, keine Kratzer oder Sabberflecken nichts. Innenraum ist top in Schuss. Er hat wohl noch ein Navi aber ur mit dem kleinen Display was ich aber nicht brauchen werde denke ich.
Das Scheckheft ist 06, 07 und dann wieder 2010 geplegt worden. Wahrscheinlich hat der Vorbestizer halt 2 Jahre ausgelassen weil die Garantie es nicht mehr verlangte. Die Felgen sind jetzt keine Hammermäßigen Teile aber es sind Allewetterreifen vom letzten Jahr drauf. Marke habe ich gar nicht geguckt.
TÜV machen wir gemeinsam neu. Hat er auch von selbst vorgeschlagen. Freie Wahl der Prüfstelle inklusive.
Das einzige was mir aufgefallen ist waren etwas mehrkwürdige Geräusche aus dem mittleren Cockpitbereich. Hat sich fast angehört wie ein Froschquaken ^^. Was kann das sein? Wenn da irgendwas mechanisches wäre hätte ich auf Zahnräder oder so getippt aber da ist ja nix. Heizung oder KLima vlt? Kam am Anfang nen paar Mal ud dann nciht mehr. Probefahrt war allerdings jetzt nicht mega ausfürhlich weil wir eh noch zum Gebrauchtwagencheck fahren.
Preis ist jetzt 5000€ was meint ihr? Zwar kein FL dafür rede ich mir aber ein das gegen Ende der Phase 1 sicherlich die Kinderkrankheiten weg waren?
Ein wenig Angst habe ich natürlich beim Laggy schon. kein Bock mich nochmal in die Nesseln zu setzen wie beim PUG. Andererseits ist es der beste Eindruck den ich bisher von einem Auto hatte in den letzten Wochen. (so viele whab ich ja nicht angeguckt aber schon 6-7)
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
nal also, hört sich doch gut an, was willst du mehr.
Der wird die 2 Jahre den Ölwechsel in ner freien Werke machen lassen und dann 2010 zur großen + zum ZR-Wechsel wieder zu Renault.
Beim Gebrauchtwagen-Check bzw. gleich beim TÜV würden event. techn. Mängel zum Vorschein kommen. Dann bist du auf relativ sicherer Seite. Eine Glaskugel was möglicherweise kommen könnte haben wir ja alle nicht. Außerdem kann dir das bei jedem Auto passieren.
Fahr doch zur DEKRA, die bieten doch diesen Gebrauchtwagencheck an, ich glaube inkl. TÜV. Musste mal schauen.
Der opt. Zustand passt, Bj.+Kilom.stand super, Ausstattung sowieso, einige Neuteile (Bremsen,Reifen,ZR,Inspektion), die Kosten können schonmal nicht so schnell kommen - und dann geht er mit dem Preis gleich auf 5000,- runter. Da gibts doch nicht mehr viel zum überlegen, oder? Und beim TÜV kann normalerweise bei nem ´05 Bj. nix sein was gravierernd ist. Vllt. Spurkopf ausgeschlagen oder sowas, Kleinigkeiten.
Ach, wegen dem Geräusch: kam es aus Richtung Lüftungsdüsen? Hast du an der Klima/Heizung vorher was verändert? Ich vermute das es der Stellmotor war. Das Geräusch macht unser Laguna auch, wenn die Klappe vom Luftkanal schließt.
Wie gehts weiter, wie bist du mit dem Verkäufer verblieben?
Gruß
Also ich hab nichts verstellt aber die Lüftung war auf Automatik gestellt und hat schon gearbeitet.
Ich bin mit ihm so verblieben das er den Wagen bis Montag nicht verkauft. Ich rufe heute Abend nochmal an wegen terminvereinbarung für die TÜV Sache. Dann wollen wir das am Montag vormittag eigentlich klar machen. Ich bin ehrlich ich werde mir am Samstag auch noch einen V70 und einen Mondeo angucken gleichzeitig aber schon mal Versicherung etc. checken.
Klar, warum nicht. Sind ja beide durchaus interessante und grundsätzlich empfehlenswerte Autos. Ist ja auch nix dabei, auch nicht das hier zu erwähnen. Wirst ja nicht gesteinigt😰🙂
Mondeo hatte ich wie bereits auch schon, kannst du dich also gerne mit mir austauschen und den V70 hatte ich im Juni auch in der engeren Auswahl, von daher.
Aber Maxim, was anderes: ich würde mich freuen wenn du etwas redseliger wärst, du bist sehr sparsam mit deinen Worten, Info´s und so. Ist nicht böse gemeint, verstehe mich nicht falsch aber ich setze mich ja auch immer hin und schreibe (wozu ich mir ja auch so meine Gedanken machen muß) und recherchiere im Netz z.B. mobile.de da rum. Ich mache das echt gerne aber zwischendurch während meiner Arbeit. Gut, da ich selbständig bin ist das oft von morgens bis abends. Sonst hätte ich die Möglichkeit auch nicht.
Es wäre halt schön wenn man etwas mehr von dir rüber kommen würde. 😉
Gruß
Ich sitze halt auch auf Arbeit ;-)
Aber ich finde eigentlich das ich relativ "redselig" bin. 😁
Was meinst du denn genau? Versuche eigentlich alle Infos rauszuhauen.
ich werde am Montag in einem freien Prüfzentrum (was ich schon kenne) den TÜV und einen GW Check machen lassen.
Und zwar hier: http://www.kfz-pruefzentrum.de/
Du schreibst oft so etwas abgehackt und hälts dich recht knapp. Auf manches was ich schreibe reagierst du gar nicht. Es findet irgendwie kein richtiger Austausch statt. Aber dafür ist doch das Forum auch da. Somal du den Thread eröffnest hast und dir Info´s, Tipps etc. wünschst. Den Tipp mit dem Automatik Laguna hast du ja auch von mir.
Als ich anfangs sah das du aus B bist war halt sowas wie ne Sympathie da, denn meine Schwester wohnt seit einigen Jahren auch in B (bin aus dem Saarland) und im Sommer haben wir sie noch besucht. Siehst du das ist das was ich meine (merke es gerade selbst wieder) ich "erzähle" und bei dir hab ich oft das Gefühl du hast meinen Text gar nicht richtig gelesen.
Versteh mich nicht falsch, es geht ja hier nicht um "Freundschaft" oder "bester Kumpel" zu werden oder sowas und man muß ja nicht alles mögliche private ausblaudern (wenn über PN) aber vom BMW Forum, wo ich meistens rumlungere, kenne ich halt einen angenehmeren Austausch.
Nichts für ungut.
Gruß
Das hat sicherlich auch was mit der Dringlichkeit zu tun. Ich bekomme halt die Info da ist was neues. Gucke gleich hier rein und wenn es was wichtiges dazu zu sagen gibt sage ich es. Vieles aus den Posts nehme ich aber auch einfach nur zur Kenntnis weil ich das Thema auch nicht im OT ausarten lassen will.
Ich reduziere also aufs Wesentliche was aber ganz sicher nicht an dir liegt. Ich quatsche gerne hab aber hier auf Arbeit wenig Zeit und hab in den letzten Wochen hier gefühlt mega viele Threads zu unterschiedlichen Autotypen eingestellt. Kann sein das ich da etwas "verroht" bin 😁.
Wenn ich mal eines Tages wieder ein Auto mein Eigen nenne und mich darauf konzentriren kann wird das sicherlich wieder anders. Dann kann ich mich auf ein Forum einschießen und nach ner gewissen Zeit auch selbst Erfahrungen zurück geben.
Aber ich danke dir für die Hinweise. So möchte ich eigentlich auf keinen Fall wirken und ich bin über jede Antowort hier im Forum dankbar 🙂
PS: Wenn du wieder mal in Berlin bist geb ich dir gern nen Bier aus 🙂
Eine Frage noch. Für das Carminat 5000 sind die aktuellsten CD´s die von 2008 mit Kartenmaterial von 2006 oder? Wie ist denn das monochrome Navi so? Was ich daran recht gut finde ist das es TMC hat und vlt könnte man es für längere Strecken ja durchaus einsetzen.
Normal nutze ich auf meinem Smartphone Navigon Select was auch super ist. Aber integriert ist natürlich schöner.
Hi,
na das kann ich auch verstehen. Ich erinnere mich, du hast im Mondeo und Gas-Forum und wahrscheinlich noch andere gepostet. Da kann man nicht immer Romane schreiben, klar.🙄
Auf das Bier komme ich gerne mal zurück, ist auch nicht so weit weg von dir wenn ich das richtig peile.
Mit dem Navi kann ich dir leider nicht helfen, kannst du aber bei Renault in Erfahrung bringen und dann gg.falls eine neuere Version bei ebay schießen. (für den Mondeo hätte sie über 300,- bei Ford gekostet!, hatte das große 7 Zoll-Navi drinne)
Ich habs schonmal gesehen, glaub ich, zeigt nur Pfeile und keine Karte, gell 😕
Aber ich denke das man damit auch leben kann (reicht auch wenn es einigermaßen aktuell ist)
Gruß
P.S.: Wenn du den V70 und Mondeo angeschaut hast, kannst du mir auch gerne eine PN senden oder ne Kopie von deinem Thread im jeweiligen Forum. Kannst du ja schlecht ins Laguna-Forum posten. Interessiert mich halt, hab da richtig mit dir mitgefiebert🙂
Tu ich dir gern kund meine Erfahrungen. Ich denke aber da die Fahrzeuge in der Preisklasse eher selten sind werden sie auch dementsprechend sein. Kann mann natürlich auch Glück haben.
Der hier z.B. kommt auch mit dran. Obwohl eigentlich über meiner Preisklasse. Der ists ja bei dir i.E. auch geworden was?
Wegen dem Navi hab ich schon relativ intensiv im Internet gesucht und scheinbar sind die letzten CDs von 2008 mit Material von 2006. Schon recht alt aber für Autobahnen etc. würde es sicherlich reichen.
Navi Stand 2008 is net so schlecht. So kravierend ändert sich ja so schnell nix. Oft werden ja Kreuzungen durch Kreisel ersetzt, die er nicht kennt oder Neubaugebiete, die er nicht kennt. Ansonsten geht das. Ich war immer zu geizig für ne neuere Version und er hat fast immer alles gefunden. (Stand 2004)
Aber bei dem Budget sollten auch vernünftige Mondeo´s zu finden sein. Mondeo+Laguna teilen sich ja das gleiche Schicksal: extremer Wertverlust😮 - extrem günstige Preise - Top Preis/Leistungsverhältnis. Den Volvo bekommst du auch recht günstig weil er halt nicht so Mainstream ist. Werde mich mal im Netz wieder umsehen, bei Gelegenheit.
Also mit dem BMW, mmmh. Ich hab am selbigen (Motor, Bj. gleich) heute mittag noch drunter gelegen.
- Kannst du auch selber schrauben oder musst du für alles in die Werkstatt? -
Was ich damit meine ist das der 5-er von allen Gesichtspunkten eine ganz andere Liga ist, was nicht nur Vorteile hat. Wo viel mehr+aufwendigere Technik ist, kann auch mehr kaputt gehen und vieles ist halt auch einfach teurer. Wenn du da selbst schrauben kannst ist das vom Vorteil.
Über die generellen Unterhaltungskosten bei nem 6-Zylinder haben wir uns ja auch schonmal unterhalten, das musst du eben auch bedenken. Das muss es dir wert sein. Der Laguna ist ja kein schlechtes Auto, wenn du aber zwischen den beiden unmittelbar wechselst merkst du den Unterschied halt echt krass.
Moin
Hier in der City ändert sich halt relativ häufig was. Für längere Fahrten denke ich könnte das intergrierte Navi aber bequemer sein. Ich werds einfach mal austesten sollte ich den Wagen denn auch wirklich nehmen. Werde dann berichten. Versuch macht kluch.
Da die Mondeos mit im Suchfeld sind kann ich dir sagen das es nicht viele im Umfeld gibt. Südlich schon ein paar mehr aber so so ein richtiger Knaller war hier in der Umgebung noch nicht dabei. Es gibt aber noch nen Kandidaten den ich evtl am WE besichtigen werde. Muss mal sehen wie ich das alles manage.
Selber schrauben ist leider nicht drin. Klar mal ne Sicherung wechseln, Lampen oder auch mal Kerzen etc das geht schon aber für mehr hab ich kein Geschick und auch keinen Platz da der Wagen ja auf der Straße steht. Ja so ein V6 stimmt schon das leidige Thema. Ist eher unvernünftig und wahrscheinlich werde ich ihn auch nicht besichtigen. 1x Mondeo, 2xV70 (einen 1.Gen einen 2.Gen) mehr wird am WE wohl niht klappen. Und wenn die nichts sind hab ich ja meinen Kandidaten am Montag. So ein V70 Typ2 wäre aber auch schon toll irgendwie. Ist aber nur nen Gefühl da fehlen mir bisher jegliche Infos ausser "der unverwüstliche Schwede".
Ciao!
Hi,
gut, kann sein das sich bei euch öfters was ändert. Aber wie du sagst, für Urlaubsfahrten gehts. Ich schau mir sowieso die Route bzw. Ziel auf Falk.de vorher an. Dann ist man auch besser vorbereitet, gerade wenn das Navi spinnt und bevor dieses mich mit "wenn möglich bitte wenden" im Sekundentakt nervt, kann ich mich meist selbst orientieren. Mir ist die integrierte Lösung auch viel lieber, trotzdem keine Kaufkriterium bei Fahrzeugalter > 5 Jahre.
Das Angebot an Mondeos ist bei uns hier größer, da das Ford-Werk Saarlouis nur ca. 20km entfernt ist. Dort wird zwar der Focus und C-Max gebaut aber das bewirkt natürlich insgesamt den Markt, ist klar.
Übrigens hat der Mondi als einzigster (bis auf den 5-er) ne Steuerkette. War und ist für mich auch ein Argument.
Zum Volvo kann ich auch nicht wirklich viel sagen. Ich kenne eben auch nur diesen Mythos "schwedische Wertarbeit" bzw. "unkaputtbar". Man hört halt auch nix wirklich schlechtes über die Autos, auch wenn es halt nicht so viele davon gibt wie von den bekannten Volumenmodelle. Ich lese schon immer Auto-Zeitschriften, da kriegt an ja auch einiges mit Der V70 der 1. Gen. der ja eigentlich der 850-er ist und nur nach dem Facelift umbenannt wurde und auch die 2. Gen. noch ist meines Wissens eine reine Volvo-Entwicklung mit allenfalls Audi-Motoren. Alles was danach kam waren schon die Modelle mit der FORD-Kooperation. Wobei die 1. Gen. gebaut wurde bis ca. Ende 1999. Ich denke der ist dann zu alt, da würde ich mich auf die 2. konzentrieren. Als Benziner gibt es denn glaube ich nur als 5-Zylinder. Schöner Sound aber Unterhaltsmäßig nicht viel anders als ein 6-Zyl. Aber auch langlebiger.
Wenn es bei dir mit den Schrauber-Möglichkeiten eher schlecht aussieht, sollte man das auch ein wenig in die Kaufeintscheidung mit einfließen lassen. Bei dem 5-er z.B. weiß der Händler wahscheinlich wieder rein gar nix von dem Auto und seiner Vorgeschichte. Da ist das schon ein Risiko. Ich habe im Juli einer Freundin auch so einen 5-er organisiert (genau wie "deiner"😉 nur mit 220 Tsd. Kilometer. Der Dekra-Test hat dann Mängel von 2 Seiten aufgezeigt, obwohl die Kiste so eigentlich noch Top war. Kosten in der Werke geschätzt mind. 2.500,-. Wollte ihn aber partout haben. Hat auch nur 3.800 gekostet. Mittlerweile hat sie schon 1500,- reingesteckt + kompletter Satz Winterreifen. Ich konnte ihr schon vieles selbst als Freundschaftsdienst günstig machen, sonst wären die 3000,- schon fällig gewesen. Jetzt sind die Bremsen vorne fällig und wahrscheinlich Kurbelwellen-Dichtung. Der komplette Vorderbau unten mit Öl versifft. Im April dann noch TÜV, oh je.
Damit will ich dir nur aufzeigen wie das laufen kann. Du musst dir allein vorstellen das beim 5-er die Vorderachs-Aufhängung (Heckantrieb) schon wesentlicher aufwendiger konstruiert ist als beim Laguna mit Frontantrieb.
So ich muß los, bin schon spät dran.
Gruß
P.S: Ich hab noch das 2010-er Gebrauchtwagen-Heft von Auto Motor und Sport. Dort sind die Schächen und Stärken der einzelnen Modelle aufgeführt. Wenn de willst kann ich dir was einscannen.