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Laguna II Grantour wirklich so buggy?
Hallo Leute,
ich hatte mich eigentlich gedanklich schon mit einem Laguna 2 als ersatz für meinen PUG 406 break angefreundet.
Gründe waren hauptsächlich das ansprechende Design, die gute Austattung und der günstige Gebrauchtmarktpreis.
Nach anfänglichen Recherchen sagt mir aber nun mein Magen das es wohl eine falsche Entscheidung sein könnte.
Man liest viel von Verarbeitungsmängeln, hohem Verschleiß vor allem im Kupplungs/ Getriebebereich und den Bremsen.
Aber auch noch allerlei anderes Zeuchs.
Was ist dran an den Gerüchten?
Könnte man um ein paar Jahre glücklich zu werden als Stadtmensch mit regelmäßigen (1-2 mal im Monat) längeren Fahrten (70-80km) und 3-4 mal im Jahr auch mehrere 1000km in den Urlaub.
Dieser hier ist z.B. wirklich sehr günstig. Hat natürlich scon einiges runter wäre aber wenn es keine gravierenden Mängel gibt wirklich ein Schnäppchen. Ich überlege ihn mal anzuschauen bin aber leicht verunsichert durch die negative Berichterstattung.
Was ist eure Meinung dazu?
Ciao!
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76 Antworten
Hallo,
lass dich nicht vom hervorragenden optischen Zustand täuschen.
Denn 1. es gibt keinen 2.2 Benziner, 2. keinen Benziner mit 150 PS (es gibt nur einen 2.2Diesel mit 150PS) und 3. bin ich mir zu 95% sicher das genau dieser Laguna schon immer Sommer angeboten wurde und der Verkäufer nur per Mail mit mir in Kontakt getreten ist und mir nach unendlichen und unglaublichen Story´s mit das Auto von Griechenland hierher verschiffen lassen wollte und ich 1. Woche Zeit hätte und so weiter...................
Es ist ja ne Tel.nr. angegeben, wenn es ein Grieche ist, der hier gewohnt und gearbeitet hat und dann von seiner Frau verlassen wurde, VORSICHT!! Ich glaube damals war er noch 1. Hand, vllt. ist ja jemand auf die Masche reingefallen und will die Möhre jetzt wieder los werden. Denn für den Preis als Diesel muß eigentl. was faul sein. Also wenn er das Auto erst ein paar Monate hat sollten dir die Alarmglocken angehen. Aber ich glaube Kilometerstand und Preis waren im Juni ganz genau so wie jetzt.
Kann ja auch sein das es zufällig sehr ähnliche Autos sind. Aber als ich die Bilder gesehen hab, hat es direkt klick bei mir gemacht. nur das du gg.falls vorgewarnt bist.
Gruß,
Pascale
Hey,
danke für den Hinweis. Dann lass ich von dem Angebot gleich die Finger. Aber die grundsätzlichen Fragen bleiben gleich denn solche ähnlichen Angebote findet man ja immer wieder.
Der hier steht zwar etwas weit weg macht aber auf den ersten Blick auch nen guten Eindruck http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckbtwtm2adbr
Allerdings ne Reise nach Dresden wäre mir natürlich nen unzuverlässiger Wagen nicht wert (auch nicht um die Ecke :D). Deshalb wäre ich an einer allgemeinen Einschätzung vom Laguna II und den vielen negativen Meinungen interessiert?
Gruß,
Maxim
- Unterdimensionierte Traggelenke und Spurstangen
- anfällige Buchsen der Hinterachse
- die meisten Laggi II-Diesel-Halter können mit diesen nicht umgehen. Die Folge: unendlich viele Turboschäden mit teilweise Motorschäden als Konsequenz... da die wenigsten Renault-Fahrer auf blinkende Warnlampen reagieren, während sie über die Autobahn ballern. :rolleyes:
- grade die frühe Phase mit vollen Haus an elektr. Helfern nervt seine Halter mit Fehlermeldungen und Fehlfunktionen. Keyless, Navi, Rdks, Xenon etc .... hören sich zwar geil an.... nerven aber nur durch unzuverlässig und ggf. teure Reparaturen. Dass die Fensterheber reihenweise den Geist aufgeben und jedes mal mehrere hundert € kosten, schreibe ich hier mal nicht dem Laggi II zu .... denn es trifft den Meggi II ebenso oft.
Fazit:
Wenn, dann Benziner (Beispielsweise der 2.0 16V.... ein äußerst solider und durstiger Kandidat). Dieser, wenn möglich, mit möglichst wenig elektr. Helfern. Zudem sollte er aus der Phase II kommen. Umso später das Baujahr, desto besser. Und wenn man dann auch noch ein Exemplar aus Rentnerhand mit einem Scheckheft voller Renault-Wartungsstempel bekommt.... ist das ganze eine Überlegung wert. In allen (!!) anderen Fällen von mir ein klares NEIN zum Laguna II ! Entsprechende (finanzielle) Reserven für den Fall der Fälle vorausgesetzt..... denn so ein Wagen ist generell teurer in Wartung & Unterhalt als beispielsweise eine Megane II Grandtour.
Was ein Laguna II in der Anschaffung günstiger ist als die Konkurrenz, muss der neue Halter i. d. R. durch Instandsetzung erstmal draufzahlen. 8 von 10 Laguna auf dem Markt haben einen gewaltigen Wartungsstau. Fachwerkstätten sind den Haltern zu teuer. Und freie Werkstätten arbeiten schlampig und kennen den Wartungsumfang nicht.
Hi,
den letzteren kannst du auch vergessen, denn der hat einen anfälligen Turbo-Motor und wird von einem nicht vertrauenswürdigen Händler angeboten.
Zum Beitrag von ChrisCZT gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Grundsätzlich ist der Laguna II halt mit Vorsicht zu genießen und sollte nur von oder mit jemanden gekauft werden der sich auskennt und die Schwachstellen kennt.
Prinzipiell ist es ein gutes Auto und natürlich gibt es auch problemlose Exemplare (von üblichen, z.B. altersbedingte Defekte abgesehen)
Du solltest zumindest ab Bj.2004 suchen denn Ende 2003 sind aufgrund den gravierenden Mängel techn. Änderungen vorgenommen worden. Ich würde dir empfehlen entweder von privat aus längerem Besitz oder von dem Händler zu kaufen der das Auto auch gewartet hat (dort bekommst du auch eine Garantie) In beiden Fällen hast du ne nachvollziehbare Historie, unabdingbar bei dem Auto.
Und wie ChrisCZT auch schrieb, geh mit dem Kaufpreis nicht an dein Limit, lege dir lieber noch was auf die Seite. Allein in Hinsicht auf den Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120 TKM. Oft ist er schon überfällig oder bald an der Reihe.
Noch eins zum Thema "Rentner-Auto": das finde ich nicht grundsätzlich der Super-Kauf. Wenn dieser immer nur mal die 5km in den Supermarkt fährt, mit schleifender Kupplung bei 4.000 U/min anfährt etc. ist das auch nicht so dolle. Dann kann dir passieren das danach auch die Rep. anfangen wenn das Auto mal belastet wird.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß,
Pascale
Zitat:
Original geschrieben von Reimertshofer
Hi,
den letzteren kannst du auch vergessen, denn der hat einen anfälligen Turbo-Motor und wird von einem nicht vertrauenswürdigen Händler angeboten.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß,
Pascale
Der "anfällige" Turbomotor gehört zu den besten Motoren im Laguna II überhaupt und verdient was Leistung und Laufkultur angeht, einen Tip.
Abzuraten ist von den älteren Dieseln (1,9 und 2,2 dci), insbesondere bei den 1,9 ist der Turbo in der Tat nicht standfest, beim 2,2 ist der gesamte Ansaugtrakt inkl. EGR-Ventil eine totale Fehlkonstruktion. Das gilt aber ausdrücklich NICHT für den 2,0 T Benziner. Dieser hat z.B. eine elektrische Ölpumpe, die auch nach Abstellen des Motors den Öldruck aufrechterhält, bis der Turbo ausgelaufen ist. Und im 2,0 T GT (204 PS) ist der Turbolader teilweise wassergekühlt...
Grundsätzlich ist der Laguna II aber besonderes in höherem Alter nicht unbedingt ein Musterkind...da können viele nervige Kleinigkeiten kommen. Das sollte man berücksichtigen.
Bin Phase I und Phase II (Facelift) gefahren..dass der Phase II besser verarbeitet sei, ist ein absolutes Märchen. Da ist man sich mittlerweile auch im Laguna2-Forum einig...
Hi,
das der 163PS Turbo-Benziner in Sachen Leistung und Laufkultur schlecht ist, hab ich auch nicht behauptet. Nur komisch das ich in den letzten 2 Jahren öfters auf welche mit Turboschaden gestossen bin. Ich kann mich auch an kein Kundenfahrzeug mit dem Motor erinnern (habe bei einem Renault-Händler gearbeitet)
Grundsätzlich stütze ich mich in Hinsicht auf die Haltbarkeit des Turbo-Motors und die Qualitätsunterschiede von Phase I und Ph. 2 generell, auf die Aussage von 2 Renault-Meister und anderen KFZ´ler stützen, die grundsätzlich erst ab Mod. 04 oder eben besser noch Ph. 2 empfehlen. Einer der Meister fährt 2 Grandtour Ph.2 als 2.2 dci mit 139PS, also dem geänderten Motor.
Ich hab auch nicht von verbesserter Verarbeitung gesprochen sondern von techn. Änderungen.
Außerdem ist dem TE als Stadtmensch mit langen Urlaubsfahrten ja auch grundsätzlich nicht zum Turbo-Benziner zu raten.
Gruß,
Pascale
Die letzte Info hätte ich gern erläutert wenn es geht. Mit dem Turbo nicht für die Stadt. Ist ja ne sehr hilfreiche Infos allgemein für meine Suche.
Hi Maxim,
na ganz einfach, weil er dann säuft, wie die meisten Turbo-Benziner. Gerade im Großstadtverkehr. Du bist doch aus Berlin, oder? (Stadt ist ja nicht gleich Stadt) Und für die Langlebigkeit des Turbos ist das ständige beschleunigen auch net so förderlich. Wenn du auf Urlaubsfahrt bist hast du ne mehr oder weniger konstante Drehzahl, da wird der Turbo bei weitem nicht so gefordert. Aber da du ja auch einige Kilometer zurücklegst wäre doch ein Diesel ein Gedanke wert.
Auf wieviel kommst du denn so im Jahr?
Apropos, schön das es bei der Diskussion wieder um dich geht.
Gruß,
Pascale
Hallo! Also ich habe meinen Laguna 2 Grandtour BJ.2004 im Jahre 2006 mit 20 TKM als Vorführwagen gekauft. Motor ist ein 2 L Turbobenziner mit 163 PS und bis auf Navifesteinbau Vollaustattung. Ich habe jetzt 90000 km Gesamtfahrleistung und bin super zufrieden. Er könnte etwas sparsamer sein .liegt vielleicht auch an der Getriebeautomatik. Ich kann bisher nicht über Schäden klagen und bin insgesamt sehr zufrieden. Mfg
Das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag aus der Praxis die dem TE was bringt. Super. Bestätigt auch meine Aussage das die Laguna II nicht grunsätzlich alle so Horror sind.
Darf ich fragen woher du bist, damit man wg. dem Verbrauch ein Vergleich zum TE herstellen kann!?
Gruß
Und noch ein zufriedener Laggi 2 Besitzer seit 08/2004. Hab den 2.2 dci Privileg plus damals incl. Standheizung neu gekauft und hab grad bei 190.000 den zweiten Zahnriemen wechseln lassen. Seit 4 Jahren bin ich in einer freien Werkstatt vorstellig zu den Durchsichten ect. ! Ich lasse grundsätzlich alle 10.000km einen Ölwechsel machen ! Seitdem gibt es keine Auffälligkeiten mehr. Logisch muß man mit dem Turbo "lieblich" umgehen: Ich fahre den Motor grundsätzlich warm und gehe 3 km vor der Autobahnabfahrt mit der Drehzahl runter, praktisch meine "Einflugschneise". Anfänglich mußten FH, Kupplungsteile, Heckwischermotor und die Naviantenne getauscht werden. wie gesagt, seit geraumer Zeit fahre ich nur noch :-) Auch die FB-Karte war defekt, was soll`s ?
Bei einem Verbrauch zwischen 6,8 und 8l ist alles möglich. Und ehrlich: nach über 7 Jahren Handwäsche, 0 (null) Beulen - nur die üblichen Steinschläge, geht er glatt als "junger Gebrauchter" durch. Bei einem Händlereinkaufspreis von 4800€ kann und will ich das gute Stück nicht weggeben. Wozu auch ? Und noch etwas: Ich bin 1,91m groß. In meinem Laggi hab ich genug Kopffreiheit. Beim aktuellen Modell läßt sich der Fahrersitz nicht so extrem weit nach unten stellen, große Fahrer haben erheblich weniger Platz mit
den (letzten ?) Haaren auf dem Kopf.
Hey,
danke für eure Erfahrungen. Das ist natürlich schade weil mir der 4Zylinder mit dennoch viel Leistung eigentlich zugesagt hat. Danach gibts ja nur noch den V6 und da hab ich null Chance auf meinen Stadtfahrten wenigstens ein bisschen zu sparen. Auf meinen Weg von Treptow nach Mitte hab ich schon einige Geraden wo ich immer mal ein paar MInuten durchfahren kann. Da lässt sichs schon ganz gut sparen um den Gesamtdurchschnitt nicht allzu hoch zu treiben. Mit nem V6 allerdings eher nicht.
Diesel hab ich keine Ahnung. Bei einem Arbeitsweg von 8km der im Winter täglich hin un zurück als Hauptfahrstrecke genutzt wird macht das nicht so viel Sinn oder?
Ich bin jetzt natürlich etwas besser informiert leider der Entscheidung nicht näher gekommen. Die Meinungen sind ja doch sehr geteilt. Wie sieht es denn mit den 135PS Motoren aus? Das wäre noch ne denkebare Alternative oder? Die 140er sind wohl die Direkteinspritzer. Da hab ich als letztes keine guten Erfahrungen mit dem PUG 406 HPi gesammelt. Würde ich von absehen.
Ob denn nu ein Laggy 2 (sehr schöner Name :D) in Frage kommt kann ich nicht sagen. Wenn wieder ein gutes und vor allem vertrauenswürdiges Angebot reinkommen sollte was dazu noch in der Nähe ist werde ich zumindest ne Besichtigung in Betracht ziehen.
Mal schauen was so kommt.
Ciao!
Wäre das hier vlt ein Kandidat?
Scheckheft, 1. Hand, Garagenwagen, allerdings von Privat und mit vielen Helferlein.
Edit sagt: Stopp! Das ist der komische 103KW Motor? Da werde ich stutzig da das genau die Werte meines HPi Motors im PUG 406 sind welcher der Grund für mein jetziges Suchen ist. Haben die Motoren was miteinander zu tun?
soviel ich weiß, haben diese beiden Motoren nicht das geringste miteinander zu tun. Wäre mir ganz neu dass PSA und Renault noch zusammen kooperieren.
Es gab früher mal einige gemeinsame Projekte, aber der 2,0L 4 Zyl. Motor ist def. eine Renault Entwicklung.