ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:24

Liebe Insignia-Gemeinde,

gestern ist mir das passiert, was sicher hier schon einige durchgemacht haben:

bei einem Überholvorgang auf der AB hat es einen Knall gegeben und der Motor ist

in den Notlauf, gelbe Lampe an, Leistung reduziert!

Es waren noch 3-4 km zum nächsten Rastplatz, die ich dann noch mit ca. 90 km/h gefahren bin.

Eine Fehlersuche ergab sofort: Ladeluftschlauch kurz vor der Drosselklappe abgerissen! (siehe Bild)

Dort angekommen hab ich dann den ADAC bestellt, der mein Auto nach Hause geschleppt hat.

Hab dann noch aus dem Abschlepper das Reparatur Kit vom Turbozentrum bestellt, weil ich nicht für nen Schlauch beim FOH 300-400 Euro latzen möchte und hoffe jetzt inständig, dass mein Auto wieder normal fährt, wenn ich es nach Erhalt einbaue!

Hat da jemand Erfahrung mit? Fährt der Wagen dann wieder normal, oder hab ich jetzt noch mehr kaputt gemacht, weil ich im Notlauf noch 4 km gefahren bin?

Vom Abschlepper in die Einfahrt ( 50 Meter) hat der Dicke ziemlich geruckelt und tierisch gestunken!

Was hab ich zu erwarten?

Hat das schon jemand von Euch hinter sich?

Viele Grüße, Stephan

Ladeluftschlauch abgerissen
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 12. Juni 2023 um 13:18:18 Uhr:

Den Teil, der etwas aufweitet, sehe ich bei @aveo phipps seinem Bild nicht, vermutlich abgesägt?

Das wäre dann dumm

@haseh schrieb am 12. Juni 2023 um 17:03:55 Uhr:

Zitat:

Das wäre dann dumm

Ich hab das damals nach Forums-Anleitung (wie es schon einige zuvor gemacht hatten) nachgebaut. Ich muss es ja abschneiden, sonst ist es doch auf Spannung, das ganze Teil.

Mein Problem war, dass sich die Schrauben der Schellen gelockert haben. Aber auch auf der Drosselklappe (wo innen Metall ist) war die Schraube komplett locker. Entweder wars zu wenig fest, oder es lockert sich halt durch die Vibrationen. Ich werds beobachten und gegebenfalls nachziehen.

Ganz einfach. Schraube lösen und Schrauben Sicherung ans Gewinde

Genau. Schraubensicherung rauf und gut ist.

Zitat:

@Stepos schrieb am 1. Juni 2023 um 21:49:03 Uhr:

So, nachdem ich heute schon, ca. 36 Stunden nach Bestellung (!) das Reparatur Kit erhalten habe, wurde natürlich gleich nach Feierabend Hand angelegt!

Das Schwierigste war, den Rest vom Schlauch mit diesem komischen Verschluß vom Drosselkappengehäuse zu bekommen, da hab ich irgendwann die Mini-Flex genommen und dieses komische Endstück längs angeflext. Dananch gings dann ab. Den Schlauch hab ich mit nem Skalpell gekürzt, mein Cuttermesser war wohl zu stumpf!

Dann noch die Schellen kräftig angezogen und den Motor gestartet....

Zur Info

Die vordere Schelle (habe ich bei mir gestern auch vorsorglich gewechselt) habe ich nach oben gedreht. Der Deckel rechts von der Batterie geht sonst nicht ab. Heute lasse ich noch ein Stützrohr auf der Arbeit drehen. Dann ist es perfekt.

Turboschlauch
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:07

Zitat:

@haseh schrieb am 27. Juni 2023 um 07:30:10 Uhr:

 

Zur Info

Die vordere Schelle (habe ich bei mir gestern auch vorsorglich gewechselt) habe ich nach oben gedreht. Der Deckel rechts von der Batterie geht sonst nicht ab. Heute lasse ich noch ein Stützrohr auf der Arbeit drehen. Dann ist es perfekt.

Ja, mit dem Batteriekasten habe ich mich auch verhakelt, das könnte ich bei mir auch noch optimieren!

Es ist schwer, im Handel oder im Netz ein Stück Metallrohr zu finden, was genau den richtigen Durchmesser und nur ein paar cm Länge hat, um es als Stütze in den gekürzten Ladeluftschlauch zu schieben! Wenn Du sowas hast oder machen (lassen) kannst, würde ich Dir auch dafür etwas zahlen, wenn ich von Dir auch son Stützrohr bekommen könnte! Wäre das machbar?

Ich verschicke grundsätzlich nichts. Gebe aber gerne Tips. Das Stützrohr wird im Außendurchmesser 47mm sollte so passen. Werde ich heute Abend sehen und noch mal berichten.

Oh,

Hier hört man ja ausnahmsweise auf die

älteren Semester,hinsichtlich der "Hülse"!

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. Juni 2023 um 11:26:28 Uhr:

Oh,

Hier hört man ja ausnahmsweise auf die

älteren Semester,hinsichtlich der "Hülse"!

MfG

Ich bin Jahrgang 66. Habe damit auch auf Arbeit zu tun. :-)

Haseh,

Da bin ich doch noch älter, Grins

Erfahrung zahlt sich meistens aus

Also wie schon beschrieben ist der Außendurchmesser vom Stützrohr 47mm.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:59

Zitat:

@haseh schrieb am 27. Juni 2023 um 18:10:42 Uhr:

Also wie schon beschrieben ist der Außendurchmesser vom Stützrohr 47mm.

O.k. , und wo kann man sowas kaufen?

Bin leider nicht „vom Fach“ !

Zur Info ich habe den 2.0 170Ps. Kaufen keine Ahnung Baumarkt oder im Netz irgendwo

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 23:50

Zitat:

@haseh schrieb am 30. Juni 2023 um 22:36:11 Uhr:

Zur Info ich habe den 2.0 170Ps. Kaufen keine Ahnung Baumarkt oder im Netz irgendwo

1. geht es die ganze Zeit um genau diesen Motor in diesem Thread, und...

2. ...Baumarkt? Echt jetzt? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, was für

ein wertvoller Tip! Werde gleich morgen in den Toom-Baumarkt fahren und nach ner

V4A-Stahlhülse fragen mit 47mm Außendurchmesser und 40mm Breite. Haben die bestimmt da!

Hat hier vielleicht jemand etwas Konstruktiveres beizutragen, was eine mögliche Quelle für eine solche

Stützhülse betrifft? Will mir evt. noch jemand Amazon oder Ebay vorschlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?