ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:24

Liebe Insignia-Gemeinde,

gestern ist mir das passiert, was sicher hier schon einige durchgemacht haben:

bei einem Überholvorgang auf der AB hat es einen Knall gegeben und der Motor ist

in den Notlauf, gelbe Lampe an, Leistung reduziert!

Es waren noch 3-4 km zum nächsten Rastplatz, die ich dann noch mit ca. 90 km/h gefahren bin.

Eine Fehlersuche ergab sofort: Ladeluftschlauch kurz vor der Drosselklappe abgerissen! (siehe Bild)

Dort angekommen hab ich dann den ADAC bestellt, der mein Auto nach Hause geschleppt hat.

Hab dann noch aus dem Abschlepper das Reparatur Kit vom Turbozentrum bestellt, weil ich nicht für nen Schlauch beim FOH 300-400 Euro latzen möchte und hoffe jetzt inständig, dass mein Auto wieder normal fährt, wenn ich es nach Erhalt einbaue!

Hat da jemand Erfahrung mit? Fährt der Wagen dann wieder normal, oder hab ich jetzt noch mehr kaputt gemacht, weil ich im Notlauf noch 4 km gefahren bin?

Vom Abschlepper in die Einfahrt ( 50 Meter) hat der Dicke ziemlich geruckelt und tierisch gestunken!

Was hab ich zu erwarten?

Hat das schon jemand von Euch hinter sich?

Viele Grüße, Stephan

Ladeluftschlauch abgerissen
Ähnliche Themen
105 Antworten

Moin

Gedanken-

Ist es so schwierig nach Auspuffreduzierstücken zu suchen und

diese dann mit der Eisensäge zu kürzen!

Gibt es auch in Edelstahl bestimmt irgendwo.

https://...nd-sportauspuffanlagen.de/.../

MfG

Für manche ist es schwierig sie werden dann auch patzig.

Liegt wahrscheinlich daran weil ich nichts für ihn mitgemacht habe.

Haseh ,

Das ist ganz einfacher Denksport den man im Leben lernt oder nicht.

Gewisse Grundkenntnisse der Materie sollte man da Vorraussetzen !

Man kann den "Teller" am Buffet auch selber füllen oder wartet,

bis der Kellner kommt

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:37:15 Uhr:

Haseh ,

Das ist ganz einfacher Denksport den man im Leben lernt oder nicht.

Gewisse Grundkenntnisse der Materie sollte man da Vorraussetzen !

Man kann den "Teller" am Buffet auch selber füllen oder wartet,

bis der Kellner kommt

MfG

Jup genau so sehe ich das auch. Danke

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:20

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2023 um 09:34:47 Uhr:

Moin

Gedanken-

Ist es so schwierig nach Auspuffreduzierstücken zu suchen und

diese dann mit der Eisensäge zu kürzen!

Gibt es auch in Edelstahl bestimmt irgendwo.

https://...nd-sportauspuffanlagen.de/.../

MfG

...wenn man weiß, dass es "Auspuffreduzierstücke" gibt und das die so heißen, dann kann man auch danach suchen!

Aber vielleicht sollte man hier im Forum nicht voraussetzen, dass jeder gleich eine Automechaniker-Lehre absolviert hat! Ich bin Musiker, kein Handwerker!

Und @haseh, sei Dir gewiss, im Denksport bin ich ziemlich gut, nur hilft einem das überhaupt nichts, wenn man die von Dir erwähnten Grundkenntnisse der Materie nicht hat!

Deshalb wendet man sich ja als Musiker vertrauensvoll an die Schwarm-Intelligenz eines Forums, in der Hoffnung, dass man konstruktive Tips erhält. Was dann aber kommt ist "baue ich mir selber, hab beruflich damit zu tun! (...Glückwunsch nebenbei zum goldenen Handwerkerdasein!) und wenn man dann nachfragt, wo man so ein Teil bekommen kann, heißt es nur "irgendwo bestellen"... hahaha!

Wenn der Techniker mit der DPF-Anzeige auch so denken würde, dann hättet Ihr jetzt alle keinen Schimmer, wann Euer Partikelfilter voll ist und regeneriert! Gott sei Dank hat der anders gedacht, ne Kleinserie zusammengelötet und die Dinger verkauft. Ganz nebenbei: wäre auch noch ein schöner Nebenerwerb, son paar, wie hießen die Dinger? "Auspuffreduzierstücke" mit dem richtigen Durchmesser abzuflexen und dann hier an Interessierte über PN zu verkaufen.

Aber anscheinend gehts hier eher ums Prahlen, was man selber kann und nicht um Hilfsbereitschaft!

Ihr könnt ja jetzt noch weiter über Nicht-Handwerker herziehen und vergleichen, wer älter ist oder wer den Längsten hat oder was auch immer, ich bin raus, ich könnt den Thread alleine weiter führen, ums Ursprungsthema gehts ja ohnehin schon lange nicht mehr...

Stepos,

Das soll nicht zum Aufegen sein,

sondern zum Anregen,

die Gedanken.

Man sollte doch immer mit minimalistischen Mitteln versuchen zum Ziel zu kommen,

Um sich seinen Wunsch zu erfüllen!

Es ist ja von Haseh schon gut gemeint ,

den Diameter vom Rohr zu nennen,

Er hätte es ja auch nicht machen müssen!

Nur Gemeinsam kann man solche Dinge schaukeln und

Sie sollen ja allen Dienen und

im normalen Ton!

Da muß man nicht gleich Angepieselt sein,

wenn mal ein Weckruf kommt.

Der eine Mensch ist auf dem Gebiet gut und

der andere Mensch hat woanders Defizite.

Einer hat 10 linke Daumen,der andere nicht!

Deswegen bleibt aber jeder Mensch einzigartig und sollte so anerkannt werden!

Deswegen Gemeinsam Lösungen finden und

versuchen diese Umzusetzen.

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:08

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2023 um 13:05:23 Uhr:

Stepos,

Da muß man nicht gleich Angepieselt sein,

wenn mal ein Weckruf kommt.

Deswegen Gemeinsam Lösungen finden und

versuchen diese Umzusetzen.

MfG

Wenn ich frage, wo man sowas bekommt (ich,Seite 4 Post vom 30.06. 20:59 Uhr) und bekomme dann zur Antwort "keine Ahnung Baumarkt" (haseh, Seite 4 Post 30.06. 22:36 Uhr) ist das kein Weckruf und kein gemeinsames Lösung finden!

Wesentlich hilfreicher war da der Link zu behrend-sportauspuffanlagen.de und die Erwähnung, das so ein Ding "Auspuffreduzierstück" heißt. Jetzt kann ich mir das dort bestellen und gut ist!

So geht Forum! Danke dafür!

Die einen prahlen nur, die anderen helfen....

Ersteres "pieselt" mich tatsächlich an und ist völlig überflüssig!

Für einen Laien war die Frage „wo“ schon berechtigt, müsste auch überlegen wo ich so ein Rohr herkriege. Andererseits ist auch die Antwort Baumarkt nicht falsch (da wär ich evtl auch erst mal hingegangen).

 

Seid doch wieder lieb zueinander ;)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 0:45

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. Juli 2023 um 19:21:15 Uhr:

Für einen Laien war die Frage „wo“ schon berechtigt, müsste auch überlegen wo ich so ein Rohr herkriege.

...und deshalb bin ich als Musiker (...der beruflich dem Metall Töne entlockt, es aber nicht bearbeitet) auch sehr dankbar über den Tip mit dem Link zu "behrend-sportauspuffanlagen", wo ich ein "Auspuffreduzierstück" mit den Maßen 47mm auf 49mm bestellt habe, es zurecht kürzen werde, auch ohne Grundkenntnisse der Materie (...naja, ich weiß ja zumindest, was ne Säge ist und mit viel Denksport warte ich auch nicht auf den Kellner sondern bediene diese selber).

Und damit dann nach dem hoffentlich erfolgreichen Einbau auch andere Forum-Mitglieder partizipieren können, werde ich berichten, nicht im Baumarkt oder im Netz irgendwo, nein, hier im Forum!

Hier der Link:

https://...nd-sportauspuffanlagen.de/.../

to be continued....

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 17:43

...so, das "Auspuffreduzierstück" ist angekommen, ich habe die breitere Seite (49mm) abgeflext, jedoch davon ca. 5 mm stehen lassen, entgratet und das so angepaßte Stück nach Demontage des Reparatursets in den Ladeluftschlauch eingeführt, bis nur noch die 5 mm mit dem breiteren Ende überstanden. Dann das Reparaturset (also das Schlauchstück vom Turbozentrum mit den beiden Schraubschellen) wieder montiert und die Schellen gut angezogen. Man merkte sofort, dass nun die Schelle, die auf der Schlauchseite ist (Position wg. Batteriekasten gleich etwas verändert) einen deutlich definierteren Druckpunkt hatte, ähnlich der Schelle an der Drosselklappe. Nun presst also die Schelle die beiden Schläuche auf das innenliegende Stück Metallrohr, wodurch es wesentlich besser klemmen/halten sollte!

Ob dem so ist, schreib ich hier, nachdem ich meinen Insi im August samt 1,6 t Wohnwagen über den Brenner und 2000 km durch die Alpen und Norditalien gescheucht habe. Ich denke, wenns da hält, dann auch die nächsten 30.000 km!

Hat das außer mir eigentlich sonst schon jemand diese "Optimierung" vorgenommen?

Würde mich interessieren!

to be continued...

Stepos,

Nur so hat es Sinn den Ladeluftschlauch instandzusetzen wie Du es gemacht hast!

Alles andere ist für mich Mumpitz(Sorry für das Wort)

Und bringt immer wieder Ärger und ein ungutes Gefühl.

MfG

Ich hab den Doppelwulstverbinder ohne Reduzierstück montiert und das Ding hält bombe (Nürburgring GP Strecken approved). Sollte dies unerwartet doch mal abfliegen, dann kann ich das ja noch immer nachfixen.

Der Schlauch bei mir ist nicht gerissen, aber es scheint, dass er zu viel Spiel hat, wenn ich ihn bewege. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ob es bei Ihnen auch so viel Spiel gibt. Es ist auch ein Geräusch zu hören, vermutlich vom Metallanschluss, und interessanterweise höre ich ein ähnliches Geräusch, wenn ich Auto fahre, besonders beim Gasgeben. Dieses Geräusch ist schon sehr lange vorhanden, und ich konnte nie herausfinden, woher es kommt.

https://youtu.be/cAjxAAew9PA

Bei meinem B20DTH kann sich nichts bewegen, da ist ja auch eine Halterung zum Motor.

Die Halterung war / ist nicht bei allen vorhanden. Mein Insi aus 2016 hatte die nicht und hab sie Selfmade nachgebaut für mehr Stabilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?