Aktion erforderlich. Motorneustart verhindert in xxx km. AdBlue Fehler
Seid längerer Zeit habe ich den Fehler (Anzeige). Das ganze in unregelmäßigen Abständen. 3000km oder 6000 oder sogar noch länger. Das ganze natürlich mit dem Motorlämpchen und dem Fehler (selber ausgelesen) P20EE. Das Auto läuft total normal. Regenerationen ob aktiv oder passiv werden in regelmäßigen Abständen zwischen 300 500 700km durchgeführt. Kommt natürlich auf das Fahrprofil drauf an. AdBlue wird auch ganz normal eingespritzt sehe ich an der Prozentanzeige im OPL Monitor. AdBlue selber tanke ich an den Tankstellen immer mit dem Rüssel nach. Nox Sonde 2 wurde vor zwei Jahren getauscht und 1 vor einem Jahr alles in der Werkstatt. Bei dem selben Fehler vor 3000km habe ich noch die AdBlue Einspritzdüse vorsorgehalber wechseln lassen da sie sich auch gerne zusetzen und dann schlecht einspritzen. Wenn ich die Motorlampe lösche und damit den Fehler (P20EE) kommt er auch nicht wieder.
Woran liegt es Wackelkontakt oder sporadischer Fehler aber von was?
7 Antworten
Es gab mal einige Abhilfen dazu.
Wenn ein Harnstoffsystem der 3. Generation eingebaut ist mal die Förderpumpe Emissionsreduktionsflüssigkeit auf Leckstellen/Verunreinigung prüfen. Wenn dort was festgestellt wird den kompletten Harnstofftank erneuern.
Es sollte auch mal eine aktualisierte Software, die das Problem P20EE bzw. P2BAD ( Ammoniakschlupf (NH3). Katalysator selektive katalytische Reduktion (SCR) überlastet behebt für den Insignia B geben.
Das schlimme ist das der Insignia nicht mehr gebaut wird oder Opel Stellantis es nicht mehr interessiert. Der Kunde hat das nachsehen. In Deutschland eh ganz schlecht.
Zitat:
@haseh schrieb am 21. Juni 2025 um 10:44:35 Uhr:
Wenn ich die Motorlampe lösche und damit den Fehler (P20EE) kommt er auch nicht wieder.
Dann ist doch alles gut !!!