ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:24

Liebe Insignia-Gemeinde,

gestern ist mir das passiert, was sicher hier schon einige durchgemacht haben:

bei einem Überholvorgang auf der AB hat es einen Knall gegeben und der Motor ist

in den Notlauf, gelbe Lampe an, Leistung reduziert!

Es waren noch 3-4 km zum nächsten Rastplatz, die ich dann noch mit ca. 90 km/h gefahren bin.

Eine Fehlersuche ergab sofort: Ladeluftschlauch kurz vor der Drosselklappe abgerissen! (siehe Bild)

Dort angekommen hab ich dann den ADAC bestellt, der mein Auto nach Hause geschleppt hat.

Hab dann noch aus dem Abschlepper das Reparatur Kit vom Turbozentrum bestellt, weil ich nicht für nen Schlauch beim FOH 300-400 Euro latzen möchte und hoffe jetzt inständig, dass mein Auto wieder normal fährt, wenn ich es nach Erhalt einbaue!

Hat da jemand Erfahrung mit? Fährt der Wagen dann wieder normal, oder hab ich jetzt noch mehr kaputt gemacht, weil ich im Notlauf noch 4 km gefahren bin?

Vom Abschlepper in die Einfahrt ( 50 Meter) hat der Dicke ziemlich geruckelt und tierisch gestunken!

Was hab ich zu erwarten?

Hat das schon jemand von Euch hinter sich?

Viele Grüße, Stephan

Ladeluftschlauch abgerissen
Ähnliche Themen
105 Antworten

Neues Rohr mit Zusatzhalter einbauen und fertig

20220818
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:54

Zitat:

@haseh schrieb am 31. Mai 2023 um 11:47:36 Uhr:

Neues Rohr mit Zusatzhalter einbauen und fertig

Den Zusatzhalter hat mein bisheriges Rohr schon!

Ich hab das Reparaturkit schon bestellt, ist deutlich günstiger als das ganze Rohr und für mich einfacher einzubauen.

Notlauf ist vorbeugend und gelbe Lampe heisst nicht „sofort stop“

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:07

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 31. Mai 2023 um 16:26:18 Uhr:

Notlauf ist vorbeugend und gelbe Lampe heisst nicht „sofort stop“

…o.k., am Samstag hab ich das Rep.Kit, dann baue ich es ein und hoffe, dass der Dicke wieder normal läuft!

Hab mal gehört Fehler/gelbe Lampe löschen ginge mit 5 sec. den Minuspol der Batterie abklemmen. Ist da was dran oder muss ich wg. der gelben Lampe doch noch zum FOH ?

Dann hast du Glück das es so schnell kommt. Hab 3 Monate drauf warten müssen weil nicht alles auf einmal lieferbar war. Hab’s bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Die Gelbe Lampe sollte auch so ausbleiben wenn dann alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:45

Zitat:

@polomaiki schrieb am 31. Mai 2023 um 17:16:18 Uhr:

Hab’s bis jetzt aber noch nicht gebraucht.

Na dann wünsche ich Dir, dass das auch so bleibt!

Zitat:

@Stepos schrieb am 31. Mai 2023 um 11:54:13 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 31. Mai 2023 um 11:47:36 Uhr:

Neues Rohr mit Zusatzhalter einbauen und fertig

Den Zusatzhalter hat mein bisheriges Rohr schon!

Ich hab das Reparaturkit schon bestellt, ist deutlich günstiger als das ganze Rohr und für mich einfacher einzubauen.

Den Zusatzhalter hast du auch gehabt? Ok und trotzdem gerissen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:58

@haseh, ja, den Zusatzhalter hab ich, aber es scheint nicht unbedingt nur mit den Vibrationen zu tun zu haben, da es bei vielen (wie auch bei mir) so um die 100.000 km auftritt, scheint es wohl eine Materialermüdung zu sein, quasi eine "Sollbruchstelle" !

Ich habe meinen vor hin mal angesehe. Sieht aus wie neu. Bei gut 100000km. Vielleicht doch einen auf Vorrat kaufen und ins Auto legen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:40

Zitat:

@haseh schrieb am 31. Mai 2023 um 20:25:01 Uhr:

Ich habe meinen vor hin mal angesehe. Sieht aus wie neu. Bei gut 100000km. Vielleicht doch einen auf Vorrat kaufen und ins Auto legen.

Du kannst leider aufgrund des äußeren Zustands nicht erkennen, ob und wann er reißt, meiner sah bis gestern auch noch gut aus! Es ist eine tickende Zeitbombe...

Warum so kompliziert? Der Doppelwulstverbinder vom Turbozentrum reicht vollkommen aus und kostet nen zwanni oder so.

Ich bin mit meinem Insi A noch 110km aus dem Skiurlaub nach Hause und dann nochmal ca. 30 km gefahren. Ging auf der Autobahn doch noch 140 mit Schwung. Nach der Prozetur machte dann der Partikelfilter sofort eine Regeneration. Auch deutlich weniger Leistung hatte er kurz danach - hat sich aber dann wieder gelegt.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. Mai 2023 um 22:08:34 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/175744160203?...

MfG

Was ist besser neues Rohr oder Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ladeluftschlauch gerissen (B20DTH), noch 4 km gefahren, ist das schlimm?