Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)
Mich ereilte diese Woche folgender Schaden, den ich zum Erfahrungsaustausch hier teilen möchte.
Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH) AT-6
BJ 2017 mit ca. 65.000 Km
Nach ca. 25 Kilometer Fahrt auf der Autobahn (Geschwindigkeit etwa 130 Km/h, konstant und keine Beschleunigung) plötzlich ein Knall ähnlich einem platzenden Luftballon. Einhergehend sofortiger Leistungsverlust des Motors und sehr unruhiger Motorlauf mit schwankender Drehzahl. Keine Fehlermeldung / Kontrollleuchte. Bin direkt langsamer geworden und habe das Auto etwa nach 1,5 Kilometern auf dem Standstreifen abgestellt. Anschließend durch ADAC zum FOH abgeschleppt.
Diagnose: Der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist am Ladeluftkühler abgerissen. Verschluss hat nachgegeben / sich geöffnet.
Ursache: Kein eindeutiger Grund zweifelsfrei feststellbar. Ca. 3 Monate und rund 5.000 Kilometer zuvor musste der Ladeluftkühler wegen einem Tausch des Motorkühlwasserkühlers aus- und wieder eingebaut werden. Dabei musste der Ladeluftschlauch gelöst und wieder befestigt werden. Verdacht: Der Verschluss vom Ladeluftschlauch könnte dabei beschädigt worden sein und jetzt schlagartig nachgegeben haben. Die Werkstatt schließt einen fehlerhaften Einbaut eher aus, da es sonst nicht solange bis zum Schaden gedauert haben könnte. (Die Reparatur vor 3 Monaten und jetzt aktuell wurde durch zwei unterschiedliche Werkstätten durchgeführt).
Abhilfe: Der Ladeluftschlauch wurde vollständig ersetzt. Kosten inkl. Einbau 300 €
137 Antworten
Zitat:
@Murat_PalA schrieb am 1. September 2023 um 22:46:07 Uhr:
@GLiner Eins zu eins das selbe Problem gehabt. Werkstatt hat dpf Reiniger in den Tank gefüllt.Leider vollidioten, anstatt nur ein Stück haben die 5 Stück reingefüllt. 1 Flasche für 70L Tank.
Im endeffekt habe ich mir einen neuen DPF gekauft. Natürlich Zubehör insgesamt mit Einbau 1.400€.
Lass mal deinen DPF reinigen. Oder erzwinge dein Wagen das er die generieren soll per Lesegerät
Macht der nicht haben wir schon gemacht bzw. Probiert
Meiner hat damals sofort nach Reparatur den DPF regeneriert - automatisch.
Hört sich ähnlich wie bei mir an:
https://www.motor-talk.de/.../dpf-regenerieren-erzwingen-t7484510.html
Zitat:
@guenniguenzelsen schrieb am 2. September 2023 um 08:26:13 Uhr:
Hört sich ähnlich wie bei mir an:https://www.motor-talk.de/.../dpf-regenerieren-erzwingen-t7484510.html
Sehr komisch das ganz, vor allem von jetzt auf gleich
Ähnliche Themen
Mit abgerissenem Schlauch rußt der den Filter kräftig voll.
Wenn der sowieso wegen der Laufleistung schon gut gefüllt ist, dann gibt man ihm mit der Fahrt im Notlauf den Rest...
Dass Du das komisch findest hast Du ja gestern auch schonmal geschrieben. Aber das löst Dein Problem ja nicht.
Zitat:
@guenniguenzelsen schrieb am 2. September 2023 um 08:39:16 Uhr:
Mit abgerissenem Schlauch rußt der den Filter kräftig voll.
Wenn der sowieso wegen der Laufleistung schon gut gefüllt ist, dann gibt man ihm mit der Fahrt im Notlauf den Rest...Dass Du das komisch findest hast Du ja gestern auch schonmal geschrieben. Aber das löst Dein Problem ja nicht.
Guten Morgen, er steht jetzt bei Opel, mal schauen, hat ja noch Garantie, Laufleistung 73.000 KM.
Hallo an alle. Leider ist mir auch der LLK Schlauch auch abgerissen. Bin gleich zu seite gefahren und ADAC angerufen. Der FOH hat mir nach 7 Tagen 460 Pipen für das ganze abgenommen. Und bei der Fahrzeug übergabe auf den tausch des LLK gedrängt weil das der grund des ganzen wäre!
Ich mus sagen mein Opi hat 158tKm auf dem Buckel. Aber ich fahre 90% langstrecken.Also was meint ihr soll ich das machen lassen? Oder ist des nur Abzocke. Vor allem der Preis für das Schlauch war irgendwie zu hoch!!!!!
Zitat:
@Jomardo schrieb am 5. September 2023 um 09:10:12 Uhr:
Ich mus sagen mein Opi hat 158tKm auf dem Buckel. Aber ich fahre 90% langstrecken.Also was meint ihr soll ich das machen lassen? Oder ist des nur Abzocke. Vor allem der Preis für das Schlauch war irgendwie zu hoch!!!!!
Hättest vorher im Forum lesen und dir schon die Ersatzteile bestellen sollen - dann hättest dir ne Menge Geld und Ärger erspart.
Warum sollte man den LLK wechseln? Nur weil der Anschluss von Rohr aufgrund der Dauerbelastung bricht? Mich hats schon 2mal mit dem Originalteil erwischt. Das 2. hat nur 60tkm gehalten.
Bau Dir halt so nen Silikonverbinder dran.
Der kostet 30 Euro und die Montage war in 10 Minuten erledigt.
2 originale Schläuche hatten zuvor bei mir auch versagt. Einen Dritten habe ich deshalb nicht mehr gekauft.
Zitat:
@guenniguenzelsen schrieb am 5. September 2023 um 22:47:54 Uhr:
...2 originale Schläuche hatten zuvor bei mir auch versagt. Einen Dritten habe ich deshalb nicht mehr gekauft.
Würde auch nichts bringen. Das Material/Qualität ist immer der gleiche Mist und somit wäre das eine Neverending Story. Da hilft dann nur der Doppelwulstverbinder. Klar, bei Oma Erna und Opa Heinz reicht auch das originale Teil. Die brauchen da maximal einmal Ersatz bei 5tkm p.a.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 6. September 2023 um 08:09:18 Uhr:
Klar, bei Oma Erna und Opa Heinz reicht auch das originale Teil. Die brauchen da maximal einmal Ersatz bei 5tkm p.a.
Die würden ja auch keinen B20DTH im Insi fahren.
Wobei ich sagen muss, bei meinem Vater hält der Schlauch schon 125.000 km und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Mal was anderes zum Thema:
Ölt das bei euch auch raus? Optisch sieht man das ja nur wenn er warm ist. Ist mir aufgefallen, da heute eine sehr kleine "Wolke" an der Ampel an der Motorhaube raus kam.
Zusätzlich qualmt es schon ordentlich oben bzw hinten am Motorblock raus.
Hab dazu ein kurzes Video gemacht.
Kennt ihr das Problem?
Edit: Hier der Link zum Video: https://youtu.be/jw9_mkmWbEk
Hallo zusammen,
ich habe den Code P2282 an meinem Insiginia (2,0, Diesel, 120 PS).
Auf dem Schlauch, der auf dem Foto zu sehen ist, habe ich einen Riss entdeckt.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Schlauch konkret heißt, damit ich mir einen Ersatzteil kaufen kann?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2282 - Welcher Teil ist das auf dem Foto?' überführt.]
Ladeluftschlauch, Teilenummern und Bezugsquellen findest in den zahlreichen Beiträgen zu dem Thema.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2282 - Welcher Teil ist das auf dem Foto?' überführt.]
Den Schlauch bekommst du bei Amazon für 35,00 Euro