Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)

Opel Insignia A (G09)

Mich ereilte diese Woche folgender Schaden, den ich zum Erfahrungsaustausch hier teilen möchte.

Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH) AT-6
BJ 2017 mit ca. 65.000 Km

Nach ca. 25 Kilometer Fahrt auf der Autobahn (Geschwindigkeit etwa 130 Km/h, konstant und keine Beschleunigung) plötzlich ein Knall ähnlich einem platzenden Luftballon. Einhergehend sofortiger Leistungsverlust des Motors und sehr unruhiger Motorlauf mit schwankender Drehzahl. Keine Fehlermeldung / Kontrollleuchte. Bin direkt langsamer geworden und habe das Auto etwa nach 1,5 Kilometern auf dem Standstreifen abgestellt. Anschließend durch ADAC zum FOH abgeschleppt.

Diagnose: Der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist am Ladeluftkühler abgerissen. Verschluss hat nachgegeben / sich geöffnet.

Ursache: Kein eindeutiger Grund zweifelsfrei feststellbar. Ca. 3 Monate und rund 5.000 Kilometer zuvor musste der Ladeluftkühler wegen einem Tausch des Motorkühlwasserkühlers aus- und wieder eingebaut werden. Dabei musste der Ladeluftschlauch gelöst und wieder befestigt werden. Verdacht: Der Verschluss vom Ladeluftschlauch könnte dabei beschädigt worden sein und jetzt schlagartig nachgegeben haben. Die Werkstatt schließt einen fehlerhaften Einbaut eher aus, da es sonst nicht solange bis zum Schaden gedauert haben könnte. (Die Reparatur vor 3 Monaten und jetzt aktuell wurde durch zwei unterschiedliche Werkstätten durchgeführt).

Abhilfe: Der Ladeluftschlauch wurde vollständig ersetzt. Kosten inkl. Einbau 300 €

137 Antworten

Ja ich habe einen Zubehör drin gehabt. Wegen des Geld mangels, da ich noch ein Azubi bin. Naja es hat bis zum letzten Tag meines Besitzes noch einwandfrei funktioniert. Naja hab ja den Wagen nicht mehr

Ich habe Aufkleber drauf auf Ladeluftschlauch über " Bitte Vorsicht Adapter drehen und Schlauch entfernen" genau so geklebt für Leute mit beide Hände aus anderem Platz
Gibt noch was bricht?!! Beim Country Tourer Bodykit genau wagenheber Deckel,einen hat keine Deckel raus gezogen Hebebühne Beine unten von Deckel und Auto 2 Tonnen nach ober. Bester Werkstatt am Welt Auto Gasteiger in Dachau nach einem Monat bestelle ich wagenheber weil nicht gehabt habe dann gehe ich inn verpassen,nach unten schaue und sehe *gute Arbeit,zu ihn nächste Woche ,aber er keine Ahnung sagt ,selber sagt er du gemacht,dann drehe ich im Kopf damals gedacht Geschichte dass in Deutschland so passiert dass erwachsene Männer können in einer Minute keine Männlichkeit halten aber was ist schlimmste dass wann Auto abgeholt ich war so zufrieden von neuem satt reifen/Felgen dass Quittung nicht genommen habe und dann was ,nix für Beweise,so ist Paradies

Zitat:

@Andreyka schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:11:27 Uhr:

Ich habe Aufkleber drauf auf Ladeluftschlauch über " Bitte Vorsicht Adapter drehen und Schlauch entfernen" genau so geklebt für Leute mit beide Hände aus anderem Platz
Gibt noch was bricht?!! Beim Country Tourer Bodykit genau wagenheber Deckel,einen hat keine Deckel raus gezogen Hebebühne Beine unten von Deckel und Auto 2 Tonnen nach ober. Bester Werkstatt am Welt Auto Gasteiger in Dachau nach einem Monat bestelle ich wagenheber weil nicht gehabt habe dann gehe ich inn verpassen,nach unten schaue und sehe *gute Arbeit,zu ihn nächste Woche ,aber er keine Ahnung sagt ,selber sagt er du gemacht,dann drehe ich im Kopf damals gedacht Geschichte dass in Deutschland so passiert dass erwachsene Männer können in einer Minute keine Männlichkeit halten aber was ist schlimmste dass wann Auto abgeholt ich war so zufrieden von neuem satt reifen/Felgen dass Quittung nicht genommen habe und dann was ,nix für Beweise,so ist Paradies

Im Welt neue Richtung gegen Geld verdienen.Preise auf Autoteile sind nur gegen Versicherung und Herstellergarantie nach oben schauen ,wenn Auto Garantie hat dann noch gut aber bei Opel 3 Jahre nur.leider Zeit von zuverlässige Autos schon vorbei gegangen und uns mit dem Leben oder Kia kaufen wegen dauerhafte Garantie sonnst keine mehr gute Hersteller,in ganzem Welt war in Vergangenheit Deutschland erste Autohersteller, jetzt macht nicht genau

Wir müssen nur hoffe

Deine Antwort