Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)
Mich ereilte diese Woche folgender Schaden, den ich zum Erfahrungsaustausch hier teilen möchte.
Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH) AT-6
BJ 2017 mit ca. 65.000 Km
Nach ca. 25 Kilometer Fahrt auf der Autobahn (Geschwindigkeit etwa 130 Km/h, konstant und keine Beschleunigung) plötzlich ein Knall ähnlich einem platzenden Luftballon. Einhergehend sofortiger Leistungsverlust des Motors und sehr unruhiger Motorlauf mit schwankender Drehzahl. Keine Fehlermeldung / Kontrollleuchte. Bin direkt langsamer geworden und habe das Auto etwa nach 1,5 Kilometern auf dem Standstreifen abgestellt. Anschließend durch ADAC zum FOH abgeschleppt.
Diagnose: Der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist am Ladeluftkühler abgerissen. Verschluss hat nachgegeben / sich geöffnet.
Ursache: Kein eindeutiger Grund zweifelsfrei feststellbar. Ca. 3 Monate und rund 5.000 Kilometer zuvor musste der Ladeluftkühler wegen einem Tausch des Motorkühlwasserkühlers aus- und wieder eingebaut werden. Dabei musste der Ladeluftschlauch gelöst und wieder befestigt werden. Verdacht: Der Verschluss vom Ladeluftschlauch könnte dabei beschädigt worden sein und jetzt schlagartig nachgegeben haben. Die Werkstatt schließt einen fehlerhaften Einbaut eher aus, da es sonst nicht solange bis zum Schaden gedauert haben könnte. (Die Reparatur vor 3 Monaten und jetzt aktuell wurde durch zwei unterschiedliche Werkstätten durchgeführt).
Abhilfe: Der Ladeluftschlauch wurde vollständig ersetzt. Kosten inkl. Einbau 300 €
137 Antworten
Der ging mir letze Woche auch kaputt. Großzügig Panzerband drum gemacht, seit dem keine Fehlermeldung mehr bekommen.
Werde den Schlauch natürlich trotzdem wechseln...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2282 - Welcher Teil ist das auf dem Foto?' überführt.]
Zitat:
@gott in rot schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:05:44 Uhr:
Ladeluftschlauch, Teilenummern und Bezugsquellen findest in den zahlreichen Beiträgen zu dem Thema.
Ist das nicht aber eher eine B20DTH Krankheit? Er hat ja den 120 PS Diesel. Aber interessant zu sehen, dass der 120 PS Diesel nach links hin so eine "Anti-Vibrationshalterung" hat und der 170 PS keine (erst ab Insignia B).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2282 - Welcher Teil ist das auf dem Foto?' überführt.]
Beim B20DTH bricht immer die Verbindung am/zum Schlauch, beim A ist der Schlauch an sich, defekt...
Mich hat es jetzt auch erwischt, ganz oben mit sauberem Schnitt abgerissen. Ich musste den Wagen in der Pampa stehen lassen und brauche jetzt eine Schelle zum provisorischen Verbinden. Was sind denn da die Maße?
Ähnliche Themen
Nimm ein Wulstschlauch vom Turbozentrum mit zwei Schellen. Kostet ca. 30€ und hält.
Die haben glaube ich mittlerweile ein Reparaturset für den b20dth.
https://www.turbozentrum.de/...kon-Wulstverbinder-2fach-BOOST-Products
Gruß, Micha
Ja, ich habe das Repararturset gekauft. Seit dem keine Probleme mehr.
https://www.turbozentrum.de/...l-B20DTH-D20DTR-Insignia-Cascada-Zafira
Insignia B / *ACHTUNG: hier muss einer der 3 Metallringe entfernt werden um die Ladeluftverrohrung weit genug reinstecken zu können (bis in die erste Wulst), damit es mit dem vorderen Halter wieder passt.
Den Ring musste ich bei meinem A auch entfernen.
Gruß
Zitat:
Nimm ein Wulstschlauch vom Turbozentrum mit zwei Schellen. Kostet ca. 30€ und hält.
Ja, die haben aber eine Woche Lieferzeit. Ist bestellt. Brauche bis dahin aber eine Zwischenlösung, um die Karre aus der Pampa zu holen. Die Frage ist, welche Schelle (aus dem Baumarkt oder so).
Ich habe damals mit Kabelbinder gearbeitet. Einen um den ladeluftschlauch und zwei zum befestigen. Hatte aber recht breite genommen gehabt.
Habe eine normale Schlauchschelle benutzt, die hielt bei Weitem nicht, dafür ist der Schlauch viel zu starr und die Auflagefläche zu kurz. Bin dann halt mit abbem Schlauch 200 km mit Tempo 60 bis 100 heimgetuckert. Dann daheim das hier mehrmals erwähnte Reparaturset für 30 Euro drangeschraubt und nun ist alles wieder i.O. Die Motorkontrollleuchte ging übrigens ganz ohne Baterieabklemmen nach zwei Tagen aus.
Allerdings ist der Motor nun lauter als vorher, vermutlich machen sich die Überlappungen in dem eingeschobenen Silikonteil bemerkbar. Werde daher bei Gelegenheit den kompletten Schlauch austauschen und das Reparaturset als Notfall-Kit in den Kofferraum legen.
Zitat:
@duckstain schrieb am 5. Februar 2023 um 20:36:00 Uhr:
Ist euer Motor mit dem Wulstverbinder beim starken beschleunigen auch lauter als vorher mit dem original Steckverbinder? Oder kommt mir das nur so vor?
Bei mir auch lauter.
Zitat:
Nur mal so,
den B16DTH und den B20DTH im Insignia hat Opel ja als Flüsterdiesel Verkauft Angeboten.
Ein schlechter Witz. Der B20DTH brummt und vibriert ziemlich stark. Wird gefühlt immer schlimmer, hat schon einen Massagesitzeffekt im Leerlauf.
Beitrag ist schon lange her, aber poste mal, weil ich nun das selbe Problem habe.
Bin auf dem Weg nach Italien in Kassel liegen geblieben.
LadeluftschlCh beim Opel Händler nicht vorrätig.
Lieferzeit laut Händler 3 Monte..
ADAC angerufen wegen Leihwagen.
Diesen für 8 Tage bekommen.
12 Tage bis zum Rest des Urlaubs genommen.
Der ADAC hat ihn nach Hannover in eine Werkstatt gebracht, dort ist er nun nächste Woche wieder OK.
@peterschulte am besten kaufst du dir den Schlauch doppelt. Zur Sicherheit. Da Opel für Insignia Nix mehr produziert. Mein Opel 1.6 SIDI hatte dieses Problem. Mein anderer 2.0 CDTI hatte es auch. Ich habe jetzt keinen Opel mehr.
Falls du natürlich sagst ich werde den Wagen behalten wäre es besser.
Wenn du sagst ne ich will den Wagen bald verkaufen, brauchst du es nicht doppelt kaufen.
Bei einer der letzten Reparaturen hat der FOH meinen originalen Schlauch, durch unsanftes Platzmachen fürs Schrauben, abgeknickt. Der Schlauch wurde dann als defekt von mir bemängelt und vom FOH durch ein Zubehörteil ersetzt. Sobald der originale Schlauch wieder lieferbar ist, wird getauscht. Es gibt also auch eine Alternative zum Original.
Die Alternative zum Original ist doch aber jetzt nichts neues. Turbozentrum und fertig. Hält besser und ist um so vieles günstiger als das Original. Da überleg ich nicht zweimal.