1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ladeleistung ID.4

Ladeleistung ID.4

VW ID.4 ID.4 (E2)

Moin,
ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass mein ID.4 an Schnellladern nur mit rund 65 kW lädt, obwohl die Ladesäule 300kW kann. Vorgestern wieder an einer ARAL-Säule, die 300 kW leisten sollte. Mein SOC war bei 25% und die Ladeleistung ging nicht höher als ~65kW. An der Nachbarsäule ( nicht die gleiche Säule) hat ein ID.3 mit >100 kW geladen.
Gibt es einen Grund für die beschränkte Ladeleistung? Vor 2-3 Monaten habe ich 125 kW Ladeleistung gesehen.

693 Antworten

Ich kann grundsätzlich nur Schnelladen da ich keine Wallbox installieren kann. Da ich sehr viel Langstrecke fahren muss wird nach euren Angaben der Akku wohl extrem leiden, oder sehe ich das falsch?
Es wird ein Enyag iV80 oder ID4 Pro, eine andere Wahl habe ich nicht, Vorgabe vom Fuhrparkmanagement!

Fährst ihn nicht so extrem runter/leer, dann lädt er ja generell langsamer/schonender. Soweit der Info stand, müsste ich vielleicht nochmal testen, mit 40-60 % anstecken und gucken wie die Kurve ist.
Alternativ gucken ob in deiner Nähe eine AC Ladestationen ist. Damit du wenn nicht auf der Autobahn, damit laden kannst, dann sind das die 11kw wie an der WB zuhause.

Warum kannst du zuhause keine Wallbox installieren?

AC Laden kommt nicht in Frage, dauert zu lange, ich muss ja auch mal beim Kunden oder zu Hause ankommen und der Arbeitstag hat nunmal nur 10 Stunde.
Wallbox geht nicht, da kein Stellplatz vorhanden ist, ich bin Laternenparker.

Zitat:
Aber man hat ja als Gegenwert den Powerpass für 1 Jahr gratis, der je nachdem einen monatspreis von 10-20€ hat, zudem günstige kWh Preise, 30cent bei ionity, 39cent DC bei fremd und 29 Cent ac Laden.

Kann man z.B. bei Enbw auch für 39cent laden? Nehme immer die Enbw Karte und zahle 55cent pro kWh.

Edit: Habe die Pro und zahle bei Ionity 30cent

Ähnliche Themen

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:29:04 Uhr:

AC Laden kommt nicht in Frage, dauert zu lange, ich muss ja auch mal beim Kunden oder zu Hause ankommen und der Arbeitstag hat nunmal nur 10 Stunde.
Wallbox geht nicht, da kein Stellplatz vorhanden ist, ich bin Laternenparker.

Wenn du nur Außendienst machst, wird es überwiegend aufs DC laden hinaus laufen.

Laternenparker ist immer ungünstig, da gibt es zwar mittlerweile gute Lösungen am Markt, aber die frage ist ja, wann wird sowas in seiner Straße umgesetzt.

Wenn du dich an die 10h Regel halten musst, ist ja generell in Frage zu stellen, in wie fern ein E Auto Sinn macht. Weil du kannst ja nie über Nacht für den nächsten Tag den Wagen auf 100% laden.
Man sollte in Winter den Wagen nicht mit unter 40% bei Kälte stehen lassen. Info vom Fahrzeug. Somit müsstest du ja vor zuhause nochmal die letzte DC Säule anfahren und sinniger weise zumindest soweit voll laden, das du im Idealfall mit über 40% den Wagen zuhause abstellen kannst.

Zitat:

@Ozzy1973 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:39:19 Uhr:

Zitat:
Aber man hat ja als Gegenwert den Powerpass für 1 Jahr gratis, der je nachdem einen monatspreis von 10-20€ hat, zudem günstige kWh Preise, 30cent bei ionity, 39cent DC bei fremd und 29 Cent ac Laden.

Kann man z.B. bei Enbw auch für 39cent laden? Nehme immer die Enbw Karte und zahle 55cent pro kWh.

AC
Immer 29cent/kwh

DC
Ionity(ION) 30cent/kwh
Alle anderen Anbieter, EnBW(EBW), Aral Pulse(BPE) uvm 39cent/kwh

Screenshot_20211013_114526_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20220104_220511_cz.skodaauto.powerpass.jpg
Screenshot_20220104_220530_cz.skodaauto.powerpass.jpg
+1

Das ein E-Auto für meine Tätigkeit nicht sinnvoll ist, interessiert meinen Arbeitgeber nicht. Es gibt das erklärte Ziel 2023 die gesamte Fahrzeugflotte auf E-Fahrzeuge zu switchen, ob das sinnvoll ist für den einen oder anderen, interessiert nicht.
Die genannten Grenzen von z.B. 40% im Winter werde ich nicht einhalten können.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Januar 2022 um 22:03:18 Uhr:

Zitat:

@Ozzy1973 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:39:19 Uhr:

Zitat:

AC
Immer 29cent/kwh

DC
Ionity(ION) 30cent/kwh
Alle anderen Anbieter, EnBW(EBW), Aral Pulse(BPE) uvm 39cent/kwh

Komisch so steht das bei mir in meiner We Charge Plus App nicht drinnen, werde ich morgen probehalber mal testen.

Geh doch in die App, such ein ladepunkt aus, der Betreiber wird ja gezeigt, dann wähl den ladepunkt aus, dann sollte der entsprechende Preis angezeigt werden wie bei mir in den Fotos.

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:06:43 Uhr:

Das ein E-Auto für meine Tätigkeit nicht sinnvoll ist, interessiert meinen Arbeitgeber nicht. Es gibt das erklärte Ziel 2023 die gesamte Fahrzeugflotte auf E-Fahrzeuge zu switchen, ob das sinnvoll ist für den einen oder anderen, interessiert nicht.

Da dies ein Dienstwagen ist wird es da auch keine Rolle spielen, da wird man den Akku täglich voll auf 100% laden und auch so weit wie möglich leer fahren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Januar 2022 um 22:15:44 Uhr:

Geh doch in die App, such ein ladepunkt aus, der Betreiber wird ja gezeigt, dann wähl den ladepunkt aus, dann sollte der entsprechende Preis angezeigt werden wie bei mir in den Fotos.

Hatte bis jetzt bloß die We Charge Karte, die Enbw App und die Elli App Wallbox). Du redest von der Ionity App oder?

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:06:43 Uhr:

Die Frage die du dir stellen solltest, willst du maximal 10h von zuhause weg sein.
Weil das Laden als solches ja kein Arbeiten sondern als Pause gewertet wird, im Falle einer Dienstreise lediglich als bezahlte Zeit gilt.
Somit bist du eigentlich auf der sicheren Seite, wenn du 10h arbeitest, Kunde+Fahrzeit, das Laden ist arbeitsschutz technisch keine Arbeitszeit, somit könntest du auch 12h unterwegs sein und natürlich bezahlt bekommen, ohne das die BG da stress macht.
Während des Laden kannst du ja sogar prinzipiell die Augen kurz schließen. Man kann das tatsächlich auch als Pause nutzen und muss die Zeit nicht zum Mail beantworten oder sonst was nutzen.

Alternativ doch mal mit der Kommune, Vermieter oder Arbeitgeber sprechen, in wie fern man an deinen Wohnort eine WB installieren kann, wenn der AG sich optimistische Ziele auf die Agenda setzt.

Zitat:

@Ozzy1973 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:28:23 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Januar 2022 um 22:15:44 Uhr:

Hatte bis jetzt bloß die We Charge Karte, die Enbw App und die Elli App Wallbox). Du redest von der Ionity App oder?

Bei Skoda heißt die App Powerpass.
Guck mal den Link durch.
https://www.volkswagen.de/.../we-charge.html

Screenshot_20220104_223537_com.android.vending.jpg

Hmm die We Connect App habe ich da finde ich aber nix dazu. Ich schaue morgen nach, dir schonmal Danke.

Edit: Habe es gefunden, steht aber 0,744cent und 0,25cent Blockiergebühr ab 30 Minuten.

Hast du in der App den Tarif eingestellt, den du auf der Karte hast?

Deine Antwort