VW ID.4 (E2) Pro 4MOTION (77kWh) Test
04.06.2024 10:16 | Bericht erstellt von Frostnase
Testfahrzeug | VW ID.4 (E2) Pro 4MOTION (77kWh) |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CRA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 14000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Leider ist der Kofferraum durch die starren Rückenlehnen der hinteren Sitze recht eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rückenlehne nicht verstell- oder verschiebbar
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - mieserable Ladeleistung
Fahrdynamik
Fährt sich angenehm, vor allem durch das DCC und den 21" Felgen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich angenehm, vor allem durch das DCC und den 21" Felgen.
- - Wendekreis ist sehr groß, der Wagen damit unnötig unhandlich
Komfort
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Navi/Infotainment fällt öfters aus
- - TA hat häufig falsche Tempolimits
- - Infotainment schnarchlahm
- - Fensterheber - umschalten vorne/hinten häufe Fehlbedienung
- - Beknackte Kindersicherung hinten
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design polarisiert aber mir gefällt es
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Sieht gut aus, fährt sich schön
Fahrwerk poltert nach 12.000km
Miserable Ladeleistung - komme nicht über 75,9 kW, selbst an der Wallbox fällt die Ladeleistung auf 4 kW ab!
Reichweite Autobahn/Landstraße bei 18 Grad ca. 260km - weit weg von den 516 km im Prospekt
Armaturenbrett spiegelt sehr stark in der Scheibe - Bereiche im Schatten dadurch nicht einsehbar!
Notbremsassistent beim rangieren reagiert auf Wassertropfen, Bordsteine und was weiß ich noch alles - wirft häufig den Anker völlig Grundlos.
TA hat häufig falsche Tempolimits
Infotainment ist sehr langsam
Infotainment und Navi fallen öfters aus
Bedienung über die Slider - Naja, Drehregler wären um Welten besser
Klimaanlage: In einem 65.000,- Euro Fahrzeug wollen die ernsthaft nochmal 289,- für eine getrennte Links/Rechts Regelung? Gehts noch?
Man merkt an vielen Stellen im Wagen das für die Rendite etliches geopfert wurde! Hätte ein gutes Fahrzeug werden können wenn VW an den Kunden und nicht an den Aktionär gedacht hätte!