Ladeleistung ID.4
693 AntwortenNeuester Beitrag am 5. Juni 2025 um 9:47
VW ID.4 ID.4 (E2)
Moin,
ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass mein ID.4 an Schnellladern nur mit rund 65 kW lädt, obwohl die Ladesäule 300kW kann. Vorgestern wieder an einer ARAL-Säule, die 300 kW leisten sollte. Mein SOC war bei 25% und die Ladeleistung ging nicht höher als ~65kW. An der Nachbarsäule ( nicht die gleiche Säule) hat ein ID.3 mit >100 kW geladen.
Gibt es einen Grund für die beschränkte Ladeleistung? Vor 2-3 Monaten habe ich 125 kW Ladeleistung gesehen.
693 Antworten
Zitat:
@Max250 schrieb am 30. Mai 2025 um 07:14:34 Uhr:
Also jetzt das Update nach der Reparatur.
Von der Reichweite hat sich leider nichts geändert, sie ist mehr oder weniger unverändert zu vorher.
Bei der Ladeleistung habe ich jedoch vor kurzem an einem 300kw Lader mit Besetzung auf beiden Anschlüssen (also. Max 150kw) eine Leistung von 150kw gesehen was mich stutzig gemacht hat. Zuvor hatte ich nie mehr als 135-140 kW und ging davon aus die Batterie mit nur 135kw Peakleistung zu haben. Gestern war ich mit Optimalbedingungen von 1% SOC und 23° an den Schnellader gekommen und habe 177kw Peakleistung erreicht. Anbei seht ihr die Ladekurve. Zumindest was die Ladeleistung angeht bin ich also begeistert und habe anscheinend durch die Reparatur einen Leistungszuwachs. Denn ich hatte zuvor schon bei ähnlichen Bedingungen geladen und eben immer niedrigere Werte gehabt.
Welches Baujahr und welche Batterie hast du?!
BJ21 / EZ 12/21
Ist der GTX mit der 77kwh netto und glaube 82kwh brutto
Stark.. Bei mir nicht dran zu denken..
Sorry, ist BJ22 und EZ12/22.
Bin im Jahr verrutscht