ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4: Daten in Zulassungsbesch. Teil 1

ID.4: Daten in Zulassungsbesch. Teil 1

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:55

Dank Ladepausen habe ich Zeit mich mit anderen Dingen rund um meinen ID.4 zu beschäftigen.

Heute war die Zulassungsbescheinigung dran.

Darin kann ich zwar die aktuelle Sommerbereifung nachlesen:

Vorne: 235/45 R21 100T

Hinten: 255/40 R21 102T

Von der aktuellen Winterbereifung auf 19"-Felgen (R19) kann ich jedoch nichts finden.

Hab ich da was verpasst, wird das nicht mehr aufgeführt?

Wie mache ich das beispielsweise bei einer Kontrolle glaubhaft?

Weiterhin entnehme ich unter Punkt P.2/P.4 den Werte "70 /-" , was ja die Leistung in kW bei U/min entspricht.

Im elektrischen Falle entfällt zwar die Drehzahl, angegeben ist damit aber eine Leistung von 70kW.

Wo sind die restlichen 80kW geblieben? :confused:

Wer kann mir da Licht in mein dunkles Hirn verschaffen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alle vom Fahrzeughersteller geprüften und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen enthält das COC-Papier, unter den Ziffern 32 und 50.

Zur Leistung kann ich was sagen. Bei E-Fahrzeugen wird in der Zulassung die elektrische Dauerleistung angegeben. Das sind bei allen Fahrzeugen weniger als die Spitzenleistung.

 

Beim Model 3 sind bspw. ~150 kw angegeben.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:27

Ok. Dank Firmenwagen habe ich das COC-Papier leider nicht.

Dann sehe ich einer Kontrolle mal gelassen entgegen.

Mehr wie verhaften können sie mich ja nicht.

Zur Leistungsangabe:

Wenn hier von 150kW "nur" 70kW als Dauerleistung angegeben sind, wäre das schon etwas schwach.

Letztendlich ist mir das aber auch egal.

Er beschleunigt ausreichend und längeres Fahren mit 160km/h ist auch drin.

Da wird sich auch nach einem anderen Eintrag nix ändern.

War mir nur wichtig, keinem "Druckfehler" aufgesessen zu sein.

Vielleicht können zum Ausräumen meiner letzten Bedenken ID.4'ler mal in ihrer Zulassungsbescheinigung nachschauen.

Die Kollegen, die berechtigt sind Dich zu kontrollieren, verfügen über entsprechende Datenbanken, weshalb Dir der Kerker erspart bleibt. ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:34

Vielen Dank, das erspart meiner Frau den Kredit für eine Kaution. :D

ID 3 150 KW

6a55d5a3-9853-4367-ba7c-85b1a7d6984c
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:36

... also auch dort "nur" 70kW. :D

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:27:21 Uhr:

Ok. Dank Firmenwagen habe ich das COC-Papier leider nicht.

Dann sehe ich einer Kontrolle mal gelassen entgegen.

Mehr wie verhaften können sie mich ja nicht.

Zur Leistungsangabe:

Wenn hier von 150kW "nur" 70kW als Dauerleistung angegeben sind, wäre das schon etwas schwach.

Letztendlich ist mir das aber auch egal.

Er beschleunigt ausreichend und längeres Fahren mit 160km/h ist auch drin.

Da wird sich auch nach einem anderen Eintrag nix ändern.

War mir nur wichtig, keinem "Druckfehler" aufgesessen zu sein.

Vielleicht können zum Ausräumen meiner letzten Bedenken ID.4'ler mal in ihrer Zulassungsbescheinigung nachschauen.

Im Endeffekt is das bei Verbrennern ja ähnlich. Diese erreichen ja die angegebene Spitzenleistung auch erst bei/ab einer bestimmten Drehzahl.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:36:56 Uhr:

... also auch dort "nur" 70kW. :D

Unter Ziffer „D3“ findest Du die vollständige Leistungsangabe.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:29

Genaugenommen steht unter D.3 die Handelsbezeichnung(en) und unter P.2/P.4 die Nennleistung in kW/Nenndrehzahl bei U/min.

Bei meinem Passat steht unter D.3 "PASSAT" und unter P.2/P.4 "140/3500", was auch 190PS (bei 3500 U/min) entspricht.

Beim ID.4 steht unter D.3 "ID.4 PRO 150 KW" und unter P.2/P.4 "70/-".

Ich will hier aber auch keine Dibbelschisserei betreiben.

Mir ist das nur aufgefallen. Wenn das bei anderen ebenfalls so drinsteht, soll's mir recht sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:34

Zitat:

@Raider13 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:39:31 Uhr:

... Im Endeffekt is das bei Verbrennern ja ähnlich. Diese erreichen ja die angegebene Spitzenleistung auch erst bei/ab einer bestimmten Drehzahl.

Schon. Aber 70 anstelle 150 erscheint mir doch schon etwas groß.

Mein Passat wird mit 140kW angegeben, was genaugenommen 190,3468PS sind. :rolleyes:

Mir geht es auch nur um die Angaben in den Fahrzeugpapieren.

Was da wirklich an den Rädern ankommt, ist mir egal.

Nach erste Fahrten mit dem ID.4 erscheint mir die Leistung ausreichend, egal was in den Papieren steht.

https://www.motor-talk.de/.../...-dauerleistung-erklaert-t6445916.html

Das mit Feld P.2 ist etwas verwirrend wei bei E-Autos dort die „Höchste 30 Minuten Leistung“ steht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:18

Der Link von @DavidK76 gibt da in der Tat mehr Infos über das Thema Leistung beim E-Auto.

Mein Frage ist bis hierher somit beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4: Daten in Zulassungsbesch. Teil 1