Ladeinstallation: e-tron zuhause laden

Audi e-tron GE

Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen zu überlegen, wie das mit dem Laden zuhause vonstatten gehen kann oder soll.

Es stellten sich nach kurzer Zeit viele Fragen und ich dachte, wir könnten gemeinsam nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen. Also mal diesen Thread erstellt und meine Fragen aufgelistet.

Klar habe ich mir schon zu einigen Themen ein gefährliches Halbwissen angelesen aber "häppchenweise" verkosten sich Informationen üblicherweise besser. Also...

1) reicht es zuhause mit 11kW zu laden oder lieber gleich 22kW? Welche Vor-/Nachteile gibt es da zu berücksichtigen?

2) Gibt es hier schon Erfahrungen mit etwaigen "Wallboxen"? Worauf sollte man achten?

3) Für Dienstwagenfahrer: Welche Möglichkeiten der Abrechnung mit dem Arbeitgeber gibt es? Reicht eine Wallbox mit Zähler oder lieber gleich einen separaten Stromzähler (Hausanschluss) mit monatlicher Abrechnung durch den Stromanbieter?

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 17. August 2020 um 13:33:59 Uhr:

Autarkiequote 96%. Das ist ein Top Wert!

Das ist nur eine Momentaufnahme. Aber über die rund 37 Tage, die ich die Anlage jetzt habe, kommt das mit 95% Autarkie hin. Übers ganze Jahr betrachtet wird es aber bestimmt deutlich schlechter werden. Dennoch bin ich über die Leistung einer PV-Anlage wirklich geflascht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 17. August 2020 um 13:37:00 Uhr:

Da bleibt dann die Effizienz aber ein wenig auf der Strecke. Und dem Akku des Hausspeichers werden dadurch deutlich mehr Zyklen abverlangt, oder?

Das stimmt sicher. Soweit ich allerdings weiß hat E3DC ziemlich umfangreiche Garantien bei den Akkus.

Aber unabhängig davon, eine PV Anlage muss sich in meinen Augen nur bedingt rechnen. Sie ist für mich der effektivste Beitrag zur CO2 Reduktion und das bin schon meinen Kindern schuldig. Wenn sich die Anlage dann auch noch rechnet, dann ist das ein doppelter Bonus. Auf jeden Fall können wir mit dieser Konstellation ziemlich gut den Überschussstrom in die Batterien unserer Elektrautos laden. Und das hat sofort charme, wenn man "gefühlt" nichts dafür bezahlen muss. Ja, ich weiß das stimmt nicht, aber so fühlt es sich halt an 😉

2480 weitere Antworten
2480 Antworten

Der Ladeziegel an der roten Dose ist vielleicht etwas weniger handlich als eine Wallbox, klappen wird das aber auch.

Zitat:

@nb69 schrieb am 13. März 2021 um 18:40:26 Uhr:

ich kann beim Arbeitgeber mit 11 Kw Industristrom laden, macht da eigentlich ne Wallbox noch sinn?
Der Strom liegt eh parat, muss nur ne neue Dose installiert werden.

Habe ich bei mir in der Firma auch eine Zeit lang gemacht, aber irgendwann ist mir das Ein- und Auspacken des Ladeziegels auf den Senkel gegangen. Das war dann der Moment, in dem ich mich für eine einfache Wallbox mit festem Kabel entschieden habe.

Außerdem möchte ich im Urlaub nicht zum Laden in die Firma fahren...

Welche 11 kW Boxen empfehlt ihr, wenn
a) keine PV vorhanden oder geplant ist,
b) eine ordentliche App mit aussagekräftiger Darstellung existieren soll,
c) ein fest angeschlagenes ca. 5 m Kabel einfach und ordentlich aufgerollt werden soll,
d) das Ganze zweimal nebeneinander in der trockenen Garage montiert wird,
e) Plug and Charge funktionieren muss.

Die Box kann natürlich auch 22 kW haben, wenn man das für KfW drosseln kann. Es wäre schön, wenn man auch die geladene Leistung ablesen kann, aber dafür würd ich max. 200 Euro extra zahlen. Ein Display muss auch nicht sein, weil ich das lieber auf der App im Warmen ablesen möchte.

Ich habe mir gerade die EVC04 von Vestel angeschaut, aber die App ist irgendwie gruselig.

Ähnliche Themen

Nimm den go-eCharger HOMEfix, hat alles was du brauchst, außer das feste Kabel.
So bist du aber flexibler in der Länge und sie ist Förderfähig.

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. März 2021 um 17:54:23 Uhr:

c) ein fest angeschlagenes ca. 5 m Kabel einfach und ordentlich aufgerollt werden soll,

Die Box kann natürlich auch 22 kW haben, wenn man das für KfW drosseln kann. Es wäre schön, wenn man auch die geladene Leistung ablesen kann, aber dafür würd ich max. 200 Euro extra zahlen. Ein Display muss auch nicht sein, weil ich das lieber auf der App im Warmen ablesen möchte.

Ich habe mir gerade die EVC04 von Vestel angeschaut, aber die App ist irgendwie gruselig.

ganz klar EASEE Wallbox

Zitat:

@pmarquis schrieb am 18. März 2021 um 20:05:21 Uhr:

Zitat:

ganz klar EASEE Wallbox

Hast du die easee Home im Einsatz? Wenn ja, kannst du etwas von deinen Erfahrungen berichten?!
Meine installierte Copper SB macht EMV-Probleme mit dem e-tron, daher habe ich gerade ein Auge auf die easee geworfen.

Zitat:

Die Heidelberg Connect kannst du untereinander koppeln.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 18. März 2021 um 20:27:14 Uhr:

Zitat:

@pmarquis schrieb am 18. März 2021 um 20:05:21 Uhr:

ganz klar EASEE Wallbox

Hast du die easee Home im Einsatz? Wenn ja, kannst du etwas von deinen Erfahrungen berichten?!
Meine installierte Copper SB macht EMV-Probleme mit dem e-tron, daher habe ich gerade ein Auge auf die easee geworfen.

bin super zufrieden, wirklich alles sehr Easy!

App ist gut, man kann alles Einstellen wie Ladestrom, Zeitplan, Zugriffssteuerung etc.
Zudem kann man bis zu 3 Boxen zusammenschliessen.

Hab ich richtig gesehen, die Wallbox kann auch mit einem WLAN verbunden werden und dann über das Internet per App darauf zugriffen werden?

Zitat:

@AST9 schrieb am 18. März 2021 um 22:09:20 Uhr:

Hab ich richtig gesehen, die Wallbox kann auch mit einem WLAN verbunden werden und dann über das Internet per App darauf zugriffen werden?

richtig, WLAN und wenn nicht verfügbar gibts sogar noch Kostenlos eine SIM Karte.

Super, denke das wäre was für mich, anstatt das Audi Connect.

Ja und günstiger ist die Easee auch noch.
Anbei noch ein Bild.

96b3b4c0-7c70-4913-aeb5-d0276c9b7f23

Hallo,

ich habe mir einen e-tron bestellt und bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox für die Garage. Dabei bin ich auf den Thread hier in diesem Forum gestossen.

Mir gefällt die Elvi von EVBox eigentlich ganz gut. In den letzten Beiträgen wird hier ja die Easee Wallbox erwähnt. Welche Vorteile hätte die ggfs. gegenüber der Elvi? Gibt es sonst Empfehlungen?

Meine Anforderungen:

-22kW und KfW förderfähig nach Drosselung
-Wird in der Garage angeschlossen, daher Zugangskontrolle nicht nötig
-Wlan und App Zugang (möglichst mit Zählfunktion)
-Kein PV
-besser wäre ein angeschlagenes Kabel (daher die Elvi), da die Stecker der Ladekabel meist weiter in den Raum hineinragen (Garage ist nur 3m breit)

Danke schonmal

Gestern wurde bei mir der Go-echarger mit einer OpenWB Custom ersetzt. Die ist preislich auch sehr attraktiv und auch hardwareseitig individuell konfigurierbar. Wenn PV Laden kein Thema ist, können einfach dafür relevante Module/Platinen weggelassen werden, was sich positiv auf den Preis auswirkt. Deine genannten Anforderungen kann die openWB alle erfüllen. Die Berarbeitung der Box ist auch gut. Aus meiner Sicht klare Preis/Leistungsempfehlung, allerdings steht der Langzeittest bei mir natürlich noch aus.

Deine Antwort