ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)

Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:48

Moin liebe Schrauber,

ich bin gerade ratlos, welchen Schritt ich als nächstes unternehmen könnte. Zum Sachverhalt: Mein S6 C4 (AAN Schalter mit MTM Software 264PS) ist vor 2 Wochen auf der Autobahn in den Notlauf (0.3 Bar Ladrdruck).

Ich habe ihn ausgelesen: Klopfsensor 2 kein Signal. Ich habe dann direkt beide Klopfsensoren getauscht (Blau und grün).

-> Ergebnis: Fehlerspeicher leer. Der Notlauf ist weg, soweit so gut, allerdings bleibt das Problem, dass ich keinen vollen Ladedruck habe und er diesen auch noch sehr spät aufbaut.

Bis 2500 U/min passiert wenig, dann baut er langsam Druck auf und ist dann bei etwa 3600 U/min bei 1.2 Bar. Der Wagen fährt wie zugeschnür. Vor dem Defekt lag ab 2800 U/min voller LD von 1.4 Bar im OB an.

Daraufhin habe ich das N75 getauscht. Ohne Verbesserung.

Habt ihr Vorschläge/Ideen/Anregungen? Wäre dankbar für jeden Tip. Damit die hoffentlich fruchtbare Diskussion nicht so trocken bleibt, hab ich einfach mal ein Bild von meinem Schiffla eingefügt.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 21:05

Ob da wohl die Laderwelle klemmt(heiß abgestellt)?

Den Turbo zu prüfen ist natürlich schwer, eine Möglichkeit wäre die Laderschaufeln mal vorsichtig von Hand durchdrehen ob sie rundlaufen.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein

Rainer

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:55

Habe heute mal den Schlauch vom Turbo zum LLK gereinigt, der war ölig und in diesem Zuge auch gleich noch eine Undichtigkeit (Flansch Stirnseite) beseitigt. Leider keine Verbesserung, aber verkehrt wars nicht.

am 12. Juli 2011 um 15:15

Am liebsten du machst ein beschleuningsvideo...mit der LD anzeige

Also ich fahre einen AAN im S6...als sooo richtigen schub hab ich auch bei 3500-4000u/min...unter 2000 u/min ist der bei mir der stadt kaum fahrbar, da berg hoch!...m,uss immer bis knapp vor 3000u/min drehen damit der nächste gang nciht absäuft`!?...

denke das leigt ALLGEMEIN aber an dem *grosen* lader K24...man beachte die neuen haben K03...der ist drehfreudiger und untenrum schon verdammt gut dabei!...da muss man sich mit einem Serien S6 (230PS) ganz schön viel mühe geben um an einem A3 oder GOlf 5 (2.0 TFSI mit 200PS) in der stadt festzuhalten....

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:36

kann ich gerne machen, aber vorher lief er ja auch enorm besser. vielleicht lief deiner ja noch nie vernünftig, so hört sich das zumindest an ;).

am 13. Juli 2011 um 11:35

das kann gut sein...ich lass mich gerne belehren und lerne gerne dazu!...ich meine klar, der anzug ist schon bei 2200u/min da aber soo richtig kracht es ab ca. 3500/4000umin....

Beschleunigen in stadtverkehr bei NORMALEN fahrweise laut LD anzeige immer mit 1.0-1.3...evtl. kann dir das helfen?!...oder zum meinen fehler führen?!....darunter ist sehr zääähh....

Mus aber erwähnen, habe 19`mit 235 montiert....MOTOR ist komplett original bei mir!...

am 13. Juli 2011 um 21:29

Das kann ich bestätigen,bis 2500 U/min ist net viel los aber darüber gehts los. Was ich extrem merke bei mir sind Temperaturunterschiede. Wenns bissl kälter ist,dann gehts bedeutend besser aber das ist ja bei allen so. Meiner ist ja auch original. Bin auch erst einen mit Chip gefahren aber der kam auch erst oberhalb von 3000 Touren richtig auf trap. Bin ja noch am Schnuppern mit dem Motor.

Das ganze hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wetter kalt ( sauerstoffreiche Luft )....Wetter warm ( sauerstoffarme Luft ) demach benötigt er mehr Luft, wenn es warm ist als wenn es kalt ist. Je schneller er sauerstoffreiche Luft bekommt desto schneller bekommmt er ein zündfähiges Gemisch und deshalb kommt er dann auch früher. Lambdasonde wie alt oder noch die erste ? Die gehen normal nicht kaputt aber werden mit zunehmendem Alter einfach träger. Wichtig ist also für eine gute Gemischzusammensetzung das LMM und Lambdasonde gut zusammenarbeiten. 

Also beide mal überprüfen.... 

Ich hoffe das war logisch genug für Dich... 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:06

blödmann :). ich reinige heute mal den LMM und knöpfe mir am we die lampdasonden vor. jetzt hol ich erstmal die frisch gewaschenen turboschläuche aus der spülmaschine :) :).

am 14. Juli 2011 um 9:48

Das leuchtet alles ein. :) Also die Lamdasonde könnte noch die erste sein. Ich hab das Auto von einem Arzt gekauft und der hat mir Scheckheft etc. dazu gegeben. Musste allerdings trotzdem noch einiges investieren,da er wohl im Winter etwas lange stand und daher unter der Haube ein wenig Korrosion angesetzt hatte. Im übrigen hat der Herr Dr. auch noch eine Gasanlage verbauen lassen,die hervorragend funktioniert bis jetzt. Habe Öl,sämtliche Filter,VDD,Zündkerzen,einige Schellen und die Ladedruckschläuche,N75 und Schubumluftventil neu gemacht. Stoßdämpfer und Federn auch noch. Ach ja und die Bremsen vorn,Gott sei dank keine Ufo.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:30

Kurzer Zwischenbericht mit kleinem Erfolgserlebnis. Habe heute die gereinigten Schläuche ab Luffi und ab Turbo wieder eingesetzt und neue Schellen drauf gemacht und neue Unterdruckschläuche verbaut. Zudem habe ich ein Kühlmittelleck beseitigt... Man glaubt's nicht: Der Flansch an der Stirnseite war komplette gebrochen, ein Wunder das das Wasser nur so langsam entwich...

Ergebnis: Der Turbo spricht einen Tick früher an (ab ca. 3100 U/Min), leider fehlt der Overboost nach wie vor. Ladedruckverlauf: 3000 U/min 2.1 Bar; 3500 U/Min 2.2Bar -> das hält er dann bis 6000 U/min.

DAnke bis hierher an alle helfenden Schreiberlinge.

am 14. Juli 2011 um 12:56

wie schaut es mit Unterdruckpumpe und AGR Ventil aus wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet schließt das Ventil nicht rechtzeitig oder falsch kam mir eben mal in den Sinn!!!?????!!!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:11

Kam mir noch nicht in den Sinn. Wie würdest du in dem Fall vorgehen? Tauschen/Messen?

Zitat:

Original geschrieben von gammL

blödmann :). ich reinige heute mal den LMM und knöpfe mir am we die lampdasonden vor. jetzt hol ich erstmal die frisch gewaschenen turboschläuche aus der spülmaschine :) :).

Vorsicht mit dem Reinigen von diesen Teilen. Die Senoren sind sehr empfindlich. Zwar deutlich robuster als die HFM Senoren aber trotzdem sollte man da nicht mit irgenwelchen Mitteln wie Bremsenreiniger o.ä. sonst könnte dann die Kennlinie nicht mehr stimmen wenn sich da was ablöst dadurch und es eher schlimmer werden. 

Wenn Du die Lambdasonde wechseln tust nimm am besten gleich eine 4 Pol satt der Original verbauten 3 POL Sonde. 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:37

Jou, das wusste ich. Bremsenreiniger auf LMM = Supergau :). Kannst mir n Link oder ne Vergleichsnummer von den 4pol. Lambdas geben?

Ich habe diese bei mir verbaut: 

cgi.ebay.de/Lambdasonde-Audi-Fiat-Ford-Honda-Hyundai-Lancia-4polig-/130544388989

 

 

am 15. Juli 2011 um 5:39

So musste eben den Link raussuchen bin mir auch nicht sicher ob das da genau so funktioniert da ich es nur vom Diesel kenn aber wenn der Unterdruck nicht reicht das AGR Ventil zu schließen kann sich erst ab einer bestimmten Drehzahl also wenn der Unterdruck ausreichent vorherscht der Kreislauf schließen und der Ladedruck richtig aufbauen.

Ist nur eine Idee!!!!!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=494930

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)