ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)

Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:48

Moin liebe Schrauber,

ich bin gerade ratlos, welchen Schritt ich als nächstes unternehmen könnte. Zum Sachverhalt: Mein S6 C4 (AAN Schalter mit MTM Software 264PS) ist vor 2 Wochen auf der Autobahn in den Notlauf (0.3 Bar Ladrdruck).

Ich habe ihn ausgelesen: Klopfsensor 2 kein Signal. Ich habe dann direkt beide Klopfsensoren getauscht (Blau und grün).

-> Ergebnis: Fehlerspeicher leer. Der Notlauf ist weg, soweit so gut, allerdings bleibt das Problem, dass ich keinen vollen Ladedruck habe und er diesen auch noch sehr spät aufbaut.

Bis 2500 U/min passiert wenig, dann baut er langsam Druck auf und ist dann bei etwa 3600 U/min bei 1.2 Bar. Der Wagen fährt wie zugeschnür. Vor dem Defekt lag ab 2800 U/min voller LD von 1.4 Bar im OB an.

Daraufhin habe ich das N75 getauscht. Ohne Verbesserung.

Habt ihr Vorschläge/Ideen/Anregungen? Wäre dankbar für jeden Tip. Damit die hoffentlich fruchtbare Diskussion nicht so trocken bleibt, hab ich einfach mal ein Bild von meinem Schiffla eingefügt.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 21:05

Ob da wohl die Laderwelle klemmt(heiß abgestellt)?

Den Turbo zu prüfen ist natürlich schwer, eine Möglichkeit wäre die Laderschaufeln mal vorsichtig von Hand durchdrehen ob sie rundlaufen.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein

Rainer

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Juli 2011 um 19:44

Undichtigkeiten im Ladeluftsystem? Die Motoren sind da sehr empfindlich , kann ich ein Lied von singen.

Wie alt ist dein Spirtfilter ? Hast mal Benzindurck geprüft ? Schläuche wie mein Vorredner auf Undichtigkeiten geprüft ?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 9:32

Benzinfilter is neu, Pumpe 1/2 Jahr alt - habe den ganzen Tag getauscht :).

Erstmal ein sehr Schickes Auto dein Turbo.

DU hast Fehler ausgelesen und wahrscheinlich diese auch gelöscht!

Hast du die Lernwerte via VAG-COM auf null gesetzt?

Wenn ja ist das schon mal gut!

Versuche mal ein komplettes Steuergerätereset wie in meinem Blog beschrieben. Es könnte sein das sich da was eingenistet hat und die Mototronic nicht so läuft wie es soll.

Versuch es einfach so wie es beschrieben ist, wirkt manchmal wunder.....

Achja hier der direkte Link dorthin:

http://www.motor-talk.de/.../...s-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:15

Danke für das Kompkiment.

Fehler gelöscht, allerdings hab ich vin Lernwerten noch nix gehört?!

Reset mache ich heute Abend, werde dir berichten.

Morgen gibts nochmal nen Drucktest.

Ok sag dann Bescheid ob es geholfen hat!

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:58

Ich hab mir das schlechte Wetter Abends zu Nutze gemacht und abgedrückt und resettet -> ohne Verbesserung.

Das tut mir wirklich Leid, jetzt sind leider wieder die Turbofahrer gefragt.

Ich drück dir die Daumen, das es so schnell wie möglich beendet ist....

am 10. Juli 2011 um 20:19

Das N75 schon geprüft oder das Schubumlufventil?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:44

wie oben beschrieben: n75 getauscht. pop off ist ein neues baileys.

großes dankeschön an die "motorübergreifende" v8-hilfe ;).

Zitat:

Original geschrieben von gammL

wie oben beschrieben: n75 getauscht. pop off ist ein neues baileys.

großes dankeschön an die "motorübergreifende" v8-hilfe ;).

Als ehemaliger S4 Turbofahrer ist es meine Pflicht. Ist aber leider schon sehr lange her, wo ich den Turbo hatte.

Hast Du jetzt mal nen Drucktest gemacht. Wenn ein Schauch ein Riss hat kann es sein, das erst bei einem bestimmten Druck der Riss größer wird und er dann Falschluft bekommt. 

Benzindruck überprüft... heisst nicht die Benzinpumpe gewechselt gleich das der Benzindruck stimmt. 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:04

Wie oben beschrieben, habe abgedrückt, also das system auf dichtigkeit geprüft. wie teste ich den benzindruck?

am 10. Juli 2011 um 21:05

Ob da wohl die Laderwelle klemmt(heiß abgestellt)?

Den Turbo zu prüfen ist natürlich schwer, eine Möglichkeit wäre die Laderschaufeln mal vorsichtig von Hand durchdrehen ob sie rundlaufen.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ladedruck setzt spät ein. Klopfsensor (AAN)