ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackqualität pure white

Lackqualität pure white

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:31

Hallo zusammen,

ich habe mich heute erstmals intensiver dem Lack unseres Golf in pure white gewidmet und das gute Stück mit nxt tech wax versiegelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass große Teile der Karosserie eine sehr raue Lackstruktur aufweisen. Außerdem sind auf nahezu jedem Karosserieteil Staubeinschlüsse und kleinere Läufer zu finden. (sieht man echt nur beim Versiegeln)

Da waren meine Erwartungen doch ehrlich gesagt ein wenig höher.

Nun zu meiner Frage, hat jemand ebenfalls diese raue Lackstruktur, ist das normal? Optisch ist der Lack super glänzend und nicht matt. Die einzig wirklich glatten Teile sind die lackierten Kunststoffflächen.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ggf. Kannst du an einer Stelle mal mit einer Reinigungsknete testen, ob sich etwas auf dem Lack befindet oder ob es der Lack an sich ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

mir ist sowas wie hier geschildert noch nicht aufgefallen, aber was mir aufgefallen ist: der Lack ist wahnsinnig empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen! Bereits nach ein paar Tagen hatte ich am Fahrereinstieg Lackabplatzer und Kratzer, obwohl ich extrem darauf achte, den Gurt nicht rausschlagen zu lassen und mit der Kleidung am Fahrzeug zu kratzen. Das Gleiche am Kofferraum: Arbeitskollege hat beim Entnehmen seines Rücksacks aus dem Kofferraum nur eine der kleinen schwarzen Plastikclips, womit man den Bauchgürtel schließt, auf die horizontale Fläche des hinteren Stoßfänger (die, die immer als erstes nach dem Waschen dreckig wird) ploppen lassen und schon war ein 2x3 mm großes Stück Lack weggeplatzt.

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Januar 2015 um 14:19:10 Uhr:

mir ist sowas wie hier geschildert noch nicht aufgefallen, aber was mir aufgefallen ist: der Lack ist wahnsinnig empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen! Bereits nach ein paar Tagen hatte ich am Fahrereinstieg Lackabplatzer und Kratzer, obwohl ich extrem darauf achte, den Gurt nicht rausschlagen zu lassen und mit der Kleidung am Fahrzeug zu kratzen. Das Gleiche am Kofferraum: Arbeitskollege hat beim Entnehmen seines Rücksacks aus dem Kofferraum nur eine der kleinen schwarzen Plastikclips, womit man den Bauchgürtel schließt, auf die horizontale Fläche des hinteren Stoßfänger (die, die immer als erstes nach dem Waschen dreckig wird) ploppen lassen und schon war ein 2x3 mm großes Stück Lack weggeplatzt.

Puh, das darf ja aber auch nicht passieren, dass da gleich Lack abplatzt!

Gut, dass harte, schwere, metallische Dinge wie ne Gurtschnalle zu Abplatzungen führen ist ja plausibel bzw. zu erwarten, aber der kleine Plastikclip von einem Rucksack?

Finde ich persönlich nicht normal bzw. kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Lack wie eigentlich gedacht haftet.

Evtl. ein Grundierungsproblem?

Auto war da noch ziemlich neu. Evtl. Lack noch weich und es ist dementsprechend kein Abplatzer sondern direkt Abtrag?!

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: das am Fahrereinstieg war keine Gurtschnalle, sondern einfach nur mal mit der Jacke dran gestoßen (aber nicht geschrammt, einfach nur dran vorbei "gehuscht" und schon war ne Macke drin....)

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Januar 2015 um 09:15:30 Uhr:

Auto war da noch ziemlich neu. Evtl. Lack noch weich und es ist dementsprechend kein Abplatzer sondern direkt Abtrag?!

Hm, also so "weich", dass das so einfach passieren könnte dürfte der Lack selbst am Tag der Auslieferung eigentlich nicht sein. Entweder hat da Winkel und Wucht des Aufprallens wirklich im schlechtest möglichen Fall zusammengepasst oder der Lack bzw. die Grundierung war die Ursache.

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Januar 2015 um 09:15:30 Uhr:

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: das am Fahrereinstieg war keine Gurtschnalle, sondern einfach nur mal mit der Jacke dran gestoßen (aber nicht geschrammt, einfach nur dran vorbei "gehuscht" und schon war ne Macke drin....)

Ja das hatte ich schon verstanden, das Beispiel mit der Gurtschnalle hab ich nur zur Verdeutlichung beigefügt.

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich fahre jetzt meinen Pure White seid 2 1/2 Jahren und habe solche Probleme nicht. Keine Einschlüsse, Staub oder raue Stellen. Nur der nachlackierte Bereich nach einem Unfall ist nicht so toll.

Img-0664
am 22. Oktober 2017 um 7:43

Zitat:

@asma2002 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:01:49 Uhr:

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich fahre jetzt meinen Pure White seid 2 1/2 Jahren und habe solche Probleme nicht. Keine Einschlüsse, Staub oder raue Stellen. Nur der nachlackierte Bereich nach einem Unfall ist nicht so toll.

Schaut sehr gut aus für 2 1/2 Jahre. Zumindest was man auf den Fotos sieht.

 

Welche Tönung hast du? 65%?

Zitat:

@NackteBrezel schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:43:58 Uhr:

Zitat:

@asma2002 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:01:49 Uhr:

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich fahre jetzt meinen Pure White seid 2 1/2 Jahren und habe solche Probleme nicht. Keine Einschlüsse, Staub oder raue Stellen. Nur der nachlackierte Bereich nach einem Unfall ist nicht so toll.

Schaut sehr gut aus für 2 1/2 Jahre. Zumindest was man auf den Fotos sieht.

Welche Tönung hast du? 65%?

Ja 65 %

Dazu muss man sagen der wagen hat auch schon 160000 km auf dem Buckel :-)

Gute Lackpflege zahlt sich aus :-)

Hallo, ich möchte mir einen Golf 7 GTI Facelift holen und wollte fragen wie die Farbe Pure White nach 3/4 Jahren ist? bis jetzt ist bei den Wagen noch ein schöner Glanz da. aber wird die Farbe mit den Jahren matter oder irgendwelche Verfärbungen? mein golf 6 war in united grey metallic und hatte nie Probleme. vielen Dank euch!

Meiner ist 5, minimale Fahrzeugpflege, max. Alle zwei Monate Handwäsche und zweimal jährlich Flugrostentferner. Eine Komplettaufbereitung würde sicher den Glanz erhöhen, kann man machen, muss man aber nicht

Zitat:

@Tireslayer schrieb am 29. Juni 2018 um 07:56:47 Uhr:

Hallo, ich möchte mir einen Golf 7 GTI Facelift holen und wollte fragen wie die Farbe Pure White nach 3/4 Jahren ist? bis jetzt ist bei den Wagen noch ein schöner Glanz da. aber wird die Farbe mit den Jahren matter oder irgendwelche Verfärbungen? mein golf 6 war in united grey metallic und hatte nie Probleme. vielen Dank euch!

Meiner ist jetzt 9 Monate alt und glänzt noch wie am ersten Tag. Die Farbe ist sehr pflegeleicht. Glaube auch nicht das sich das ändert, wir haben noch einen Weißen up! und da sieht der Lack nach 4 Jahren immer noch top aus keine verfärbungen oder Matte stellen.

Politur und Wax verwende ich von Petzold's.

Unser 6 Wochen alter Golf in pure white hat seine ersten Fremdkontakt, Fahrerflucht oder rumfliegenden Gegenstand auf der Autobahn gerammt. Wie auch immer, es sieht so aus, als lassen sich die schwarzen Plastikreste alle abwischen. Bisher keine weitere Beschädigung in Sicht. Der Aufprall war jedoch so heftig, dass die Abdeckung für die Abschleppöse rausgesprungen ist.

Auch finde ich, dass die Farbe im Alltag echt lange schön weiß bleibt, trotz Staub etc.

Das Rauhe hatte mein letzter neuer stahlgrauer Octavia RS nach Abholung auch. Es gab sowohl am Lack wie auch auf den Scheiben rauhe Stellen, die man bei entsprechendem Lichteinfall sehen konnte. Lacksprühnebel dürfte es nicht gewesen sein. Ich vermute mal, dass die Neuwagen vor dem Transport mit irgendeinem Schutzwachs behandelt werden.

Nach Einsatz der blauen Reinigungsknete war dann alles schön glatt.

Meinen nächsten neuen GTI PP (im wunderschönen white Silver metallic:D) werde ich dann auch direkt abkneten. Erst dann kommt mir mein eigenes Wachs drauf. Wer weiß was da sonst alles am Lack haftet.

Ich warte zur Zeit, wieviele Wochen ohne waschen pure white braucht bis es nach white silver aussieht ;)

Ich würde die Qualität als insgesamt ok einstufen. Klar, es sieht in der Sonne nicht so glänzend aus wie oryx (hatte unser letzter Golf), aber in 90% der Zeit erkennt man den Unterschied nicht.

Ein deutlicher Nachteil ist der Flugrost, für den purewhite anscheinend besonders anfällig ist. Ich habe noch nie meine Autos dahingehend behandelt, aber der GTD ist der erste den ich nach dem Winter mit Knete behandeln muss.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 2. Juli 2018 um 10:09:33 Uhr:

Ich würde die Qualität als insgesamt ok einstufen. Klar, es sieht in der Sonne nicht so glänzend aus wie oryx (hatte unser letzter Golf), aber in 90% der Zeit erkennt man den Unterschied nicht.

Ein deutlicher Nachteil ist der Flugrost, für den purewhite anscheinend besonders anfällig ist. Ich habe noch nie meine Autos dahingehend behandelt, aber der GTD ist der erste den ich nach dem Winter mit Knete behandeln muss.

Flugrost ist ja keine Sache des Lacks, sondern des Rosts, der ist wohl bei allen gleich, ich unterstelle dabei mal, dass man ihn bei Weiß einfach besser sieht. Bei dunklen Autos fällt auf, dass sie wenn sie in die Jahre kommen, genau dort richtig rosten, wo ich jetzt regelmäßig den Flugrost entferne. Ich sehe die Farbe da sogar als Vorteil da sie einen rechtzeitig vorwarnt!

LG Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen