ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack sehr Anfällig für Schmutz

Lack sehr Anfällig für Schmutz

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:37

Hallo,

Habe auch mal wieder eine Frage.

Den Arona habe ich in Nevadaweiß gekauft.

Auf der Motorhaube hauptsächlich, bleibt der Dreck sehr stark haften und ist nach der Waschstraße oft noch drauf, dass ich regelrecht schrubben darf.

Weis vlt einer eine Abhilfe?

Habe oft jetzt gehört von Lotuspflege, Nano und Lackknete.

 

Vielen Dank!

 

LG

Beste Antwort im Thema

@martinb71

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. November 2018 um 21:35:19 Uhr:

Bevor es hier lächerlich wird schreibe ich ausnahmsweise mal dazu.

Darf ich Fragen was das soll?

Ausser dem hier:

Zitat:

@mostertag schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:46:18 Uhr:

Lackknete ist nur für stark verschmutzten oder verwitterten Lack!

ist hier nichts lächerliches geschrieben worden?! Und selbst das ist nur "falsch" und nicht lächerlich!

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. November 2018 um 21:46:11 Uhr:

Aber die Hilfestellung war bis jetzt außer von Zlatan unterirdisch.

Was bitte ist an Meguiars und Sonax unterirdisch?

und bitte, sowas solltest du besser nicht vom Stapel lassen:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. November 2018 um 22:42:53 Uhr:

Raten kann ich auch; nur hat das nichts mit seriöser Hilfestellung zu tun. Aber das ist hier die letzten Wochen ja so eingerissen. :(

Wenn du unbedingt sagen möchtest das hier seit deinem "Ende des Engagements" alles nur noch unterirdisch ist, Bitte sags doch! Aber als Retter hier "aufzutauchen" brauchst nicht!

Bitte Verkneife dir sowas Martin!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

wenn nach der Waschanlage noch Schmutz drauf ist, stimmt was mit der Waschanlage nicht. Reklamieren oder gute Waschstraße anfahren!

Lackknete ist nur für stark verschmutzten oder verwitterten Lack!

Ich habe meinen mit Maguiars Paste Wax #16 behandelt. Da perlt ALLES ab.

Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 14:52

Hi,

Leider scheint es in meiner Umgebung nur "blöde" Waschstraßen zu geben. Die eine macht das Auto nicht richtig sauber, die andere hinterlässt schwarze Gummi?Streifen, die andere Kratzer...

Die Paste Wax, hast du sie mit einer Maschiene aufgetragen oder mit der Hand?

Diese Lotuswaschstraßen bringen wohl auch nichts oder?.

Gute Ergebnisse auch für Anfänger bekommt man mit Sonax Brillant Shine Detailer. Einfach nach der Wäsche auf den sauberen,trockenen Lack sprühen und mit einem Microfasertuch nach gehen. Sonax verleiht dem Lack eine glatte Oberfläche, so dass der Dreck nicht so leicht haftet. Je nach Anspruch des Lacks, hält die Versiegelung bis zu 3 Monate.Der Inhalt reicht für 8-10 Anwendungen. Zudem ist Sonax in jeden gut sortierten Baumarkt erhältlich.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:57

Vielen Dank!

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:50

Hi,

Habe mir jetzt eine Schnelllackversiegelung von Alclear bestellt.

Hoffe, dass es genauso gut ist?!

Die Chemie in der Waschstrasse ist meist eh so aggressiv dass sie dir alles an Lackschutz wieder runterholt. Würde mir keine allzulange Standzeit erhoffen.

Bitte nicht auf dem Lack "schrubben" das zerkratzt ihn nur unnötig.

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:50

Aber ich müsste dieses Mittel mit dem beiliegendem Mikrofasertuch wieder runter wischen.

Oder soll ich es lieber ganz lassen?! Hab Angst, dass danach Kratzer drinnen sind. Grins

Das Produkt abwischen ist kein großes Problem, nur schrubben ist am Lack nicht so besonders.

am 1. November 2018 um 17:16

Super einfach sind Versiegelungen, die auf den nassen Lack aufgesprüht werden und einfach mit HDR wieder runtergespült. Danach perlt es wie blöde.

Wer den Aufwand betreiben mag, der kann nach dem Aufsprühen auf den nassen und natürlich sauberen Lack, auch mit MFT verteilen und “einarbeiten“.

 

HIER für ein beeindruckendes Video klicken...

Ordentliche Keramikversiegelung und du hast erstmal Ruhe.

Hallo @raniki2010,

könntest du bitte mal ein Bild von den Verschmutzungen machen, damit man einen Eindruck bekommt wovon hier die Rede ist.

Fährst du einfach in die Waschanlage rein, oder nimmst du dir vorher die Zeit und entfernst grobe Verschmutzungen mit dem Hochdruckreiniger?

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß grobe Partikel kein Kratzerrisiko mehr darstellen, wenn die Bürsten über den Lack gehen.

Sämtliche gemachten Empfehlungen an Produkten, werden, da wie es scheint, du regelmäßig in die Waschanlage fährst wertlos sein, da die Waschanlagenchemie denen so stark zusetzt, daß nach wenigen Wäschen nichts mehr auf dem Lack ist.

Bevor du jedoch darüber nachdenkst, deinen Lack damit zu behandeln, müssen die Verschmutzungen beseitigt werden. Danach wäre nach jeder Waschanlagenwäsche ein Detailer wie der Sonax Brilliant Shine Detailer empfehlenswert.

Wir haben hier im Forum auch eine FAQ (Link in meiner Signatur), wenn dich neben der Lösung deines Problems, das Thema Fahrzeugpflege interessiert und du etwas tiefer einsteigen möchtest.

Themenstarteram 1. November 2018 um 19:09

Hi Zlatan,

Ein Bild kann ich dir erst machen wenn wieder "Dreck" drauf ist. Da gibt's von den Bäumen, denke mal Samen, so ganz kleine braune Teilchen. Die haben regelrecht auf dem Lack, braune Farbe hinterlassen. Weis nicht, wie ich es beschreiben soll.

Bis jetzt habe ich die verschmutzungen runter bekommen, aber da habe ich manchmal schon geschrubbt.

Ja, ich fahre durch Waschanlagen. Das selberwaschen traue ich mir selbst nicht so zu.

Ja, davor gehe ich mit einem Hochdruckreiniger drüber.

LG

So wie du es beschreibst, klingt das nach Harzrückständen von Bäumen.

Dafür gibt es im Fahrzeugzubehör Baumharzentferner. Dieser entfernt nicht nur Baumharz, sondern auch andere organische Rückstände.

Wie bereits angesprochen. Mit Druck solltest du nie an den Lack gehen. Das macht nur unnötig Kratzer. Auch wenn weiß eine sehr dankbare Farbe ist und auf ihr Kratzer schwerer zu sehen sind.

Ich vermute mal du hast gar keine Fahrzeugpflegeprodukte. Auch keine Mikrofasertücher?

Es spricht nichts dagegen, daß du dein Fahrzeug weiterhin in der Waschanlage wäscht. Sinnvoll wäre der von mir angesprochene Detailer nach der Wäsche. Damit haften Verschmutzungen nicht so stark am Lack und lassen sich wesentlich einfacher entfernen.

Als Minimalausstattung wäre dann der Detailer und 3-4 gute Mikrofasertücher zu nennen. Zusätzlich dazu ein guter Glasreiniger und 2 gute Mikrofasertücher für Glas.

In der FAQ findest Du nähere Informationen, oder wenn Du unsicher bist, frag einfach noch mal nach.

Themenstarteram 2. November 2018 um 6:15

Hi,

Nee, dass ist mein erster Neuwagen. Davor nur gebrauchte. Da habe ich mich nicht so verrückt gemacht aber da war auch irgendwie der Lack anders?.

War echt am verzweifeln als ich das gesehen habe. Werde jetzt aber nicht mehr schrubben!!

Könnt ihr die Mikrofasertücher von Alclear empfehlen ?

Ich schaue gleich mal in die FAQ

Lieben Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack sehr Anfällig für Schmutz