ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse

KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. März 2020 um 8:46

Hallo,

so langsam häufen sich die Leute und Fälle die beim B9 Probleme mit ihrem KW Gewindefahrwerk haben. Es geht um die hinteren Dämpfer welche bei kleinen Kanten, Querfugen, Gullideckeln usw. ein Poltern verursachen.

Es klingt fast als würde die Heckklappe im Schloss wackeln, bzw. nicht zu sein.

Eine Lösung seitens KW gibt es bis dato anscheinend nicht.

Wer hat dieses Problem noch?

Beste Antwort im Thema

KW hat das Problem jetzt erkannt? Das stimmt nur bedingt, denn KW hat das Problem mit dem Poltern quasi erkannt bekommen, denn:

Ob man es jetzt glaubt oder nicht, aber ich stand mit KW seit Januar in ständigem Kontakt wegen dem Poltern, habe 3x Stoßdämpfer getauscht, zuletzt die mit dem Ausgleichsbehälter. Ich habe dann mit einem weiteren Forenmitglied zusammen bisschen gefachsimpelt und schließlich habe ich dann die weicheren Gummis verbaut und das freudige Ergebnis KW dann mitgeteilt. KW hatte mir unterdessen schon das vierte Paar Hinterachsdämpfer (wieder mit zu harten Gummis geschickt).

Aber egal, die Zusammenarbeit mit KW war sehr gut und nun ist 'Ende gut Alles gut'. Jetzt haben alle, die sich meiner Gruppe angeschlossen hatten ein polterfreies tolles KW V3.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Bekannt ist, dass Gewindefedern mit den originalen Dämpfern nicht poltern :D

Zitat:

@rowla schrieb am 14. Mai 2020 um 12:49:50 Uhr:

Nachdem man ja angeblich das KW V1 und V3 beim B9 verbauen kann, ist bekannt ob nur das V3 poltert oder beide Varianten?

Ich kenne es bis jetzt beim V3 (egal ob normal oder von gepfeffert) und beim ST XA von ST das ja auch KW ist. Das ST XA ist dann aber eigendlich V2 wenn ich mich nicht irre. (Angaben ohne Gewähr :o )

Habe auch dieses Problem an der Hinterachse mit dem V3 Dämpfern. Fahre einen A6 4F Quattro.

Bei mir tritt es auch bei kalten Temeraturen auf. Ganz weg ist es erst wenn es über 30°C hat. Erst dann kann man sagen, dass das Fahrwerk richtig arbeitet.

Habe KW diesbezüglich schon angeschrieben, doch die antworteten ich solle mich an den Einbaupartner wenden und versuchen die zug/druckstufe zu ändern und schauen ob sich was ändert.

Ich hoffe die werden dieses Problem bald beheben. Für ein 2000€ Fahrwerk darf sowas nicht vorkommen.

Aha! Die gleichen Symptome wie bei mir und noch Anderen. Ja, wenn du bei einem Einbaupartner hast einbauen lassen, ist er in der Tat der erste Ansprechpartner. Du musst bei ihm deine Hinterachsdämpfer reklamieren. Weise ihn darauf hin, dass das Polterproblem bei KW bekannt ist. Wie lange hat du das V3 schon verbaut? Ist der Einbaupartner ein KW Sales&Service Point?

Zitat:

@Schumifan schrieb am 17. Juli 2020 um 22:11:03 Uhr:

Aha! Die gleichen Symptome wie bei mir und noch Anderen. Ja, wenn du bei einem Einbaupartner hast einbauen lassen, ist er in der Tat der erste Ansprechpartner. Du musst bei ihm deine Hinterachsdämpfer reklamieren. Weise ihn darauf hin, dass das Polterproblem bei KW bekannt ist. Wie lange hat du das V3 schon verbaut? Ist der Einbaupartner ein KW Sales&Service Point?

Habe es seit Februar verbaut. Nach 3 Wochen habe ich hinten neue Dämpfer bekommen, weil Einer leicht undicht war bei der Auslieferung, aber die Geräusche waren nach Austausch immer noch da.

Ja ist auch ein Sales&Service Point.

Zitat:

@SaleA6Quattro schrieb am 17. Juli 2020 um 21:20:16 Uhr:

und versuchen die zug/druckstufe zu ändern und schauen ob sich was ändert.

Das kannst du dir schenken. Da verändert sich 1. nichts und 2. dürfen die Dämpfer egal in welcher Einstellung nicht poltern!

Kontaktiere deinen Einbaupartner.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 17. Juli 2020 um 22:20:30 Uhr:

Zitat:

@SaleA6Quattro schrieb am 17. Juli 2020 um 21:20:16 Uhr:

und versuchen die zug/druckstufe zu ändern und schauen ob sich was ändert.

Das kannst du dir schenken. Da verändert sich 1. nichts und 2. dürfen die Dämpfer egal in welcher Einstellung nicht poltern!

Kontaktiere deinen Einbaupartner.

Werde ich machen, mit der Hoffnung, dass auf das Rpoblem eingeganen wird und nicht wieder 2 neue Dämpfer auf Kulanz zu schicken. Na mal sehen was rauskommt am Ende

am 8. Oktober 2020 um 9:12

KW hat endlich den Fehler erkannt!

Hatte das gleiche Problem bei meinem S5 (2018) in Verbindung mit dem KW V3. Mehrfach Stoßdämpfer getauscht. KW hat daraufhin den Stoßdämpfer überarbeitet. Reservoir ist jetzt extern. Brachte nix. Dann „Gummipuffer“ vom Stoßdämpfer oben am Domlager getauscht und siehe da, kein Poltern mehr.

Der Alte soll wohl aushärten und damit das Poltern verursachen. Der Neue ist weicher. Hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

Grüße

KW hat das Problem jetzt erkannt? Das stimmt nur bedingt, denn KW hat das Problem mit dem Poltern quasi erkannt bekommen, denn:

Ob man es jetzt glaubt oder nicht, aber ich stand mit KW seit Januar in ständigem Kontakt wegen dem Poltern, habe 3x Stoßdämpfer getauscht, zuletzt die mit dem Ausgleichsbehälter. Ich habe dann mit einem weiteren Forenmitglied zusammen bisschen gefachsimpelt und schließlich habe ich dann die weicheren Gummis verbaut und das freudige Ergebnis KW dann mitgeteilt. KW hatte mir unterdessen schon das vierte Paar Hinterachsdämpfer (wieder mit zu harten Gummis geschickt).

Aber egal, die Zusammenarbeit mit KW war sehr gut und nun ist 'Ende gut Alles gut'. Jetzt haben alle, die sich meiner Gruppe angeschlossen hatten ein polterfreies tolles KW V3.

am 8. Oktober 2020 um 17:28

Dann möchte ich dir wirklich herzlich danken. Bei mir zog sich das jetzt ein 3/4-Jahr und ich war kurz davor den „Mist“ rauszuschmeißen. Kann das immer noch nicht nachvollziehen, warum KW da nicht selber draufgekommen ist? Die machen das doch nicht zum ersten Mal. Mensch, dass hat ordentlich Zeit und Nerven gekostet!

Danke nochmal.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:38

Glauben konnten wir es alle nicht das sie es nicht gebacken bekommen und lieber teure neue Dämpfer entwickeln statt erstmal die Centartikel zu verdächtigen.

Ja Zeit und Nerven hat es gekostet ging ja seit April der Zirkus.

Zitat:

@Nehalem schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:28:20 Uhr:

Dann möchte ich dir wirklich herzlich danken. Bei mir zog sich das jetzt ein 3/4-Jahr und ich war kurz davor den „Mist“ rauszuschmeißen. Kann das immer noch nicht nachvollziehen, warum KW da nicht selber draufgekommen ist? Die machen das doch nicht zum ersten Mal. Mensch, dass hat ordentlich Zeit und Nerven gekostet!

Danke nochmal.

Grüße

Das da KW nicht von selbst drauf gekommen ist, können wir alle (Whatsappgruppe der Leidgeplagten) nicht nachvollziehen. Ich habe insgesamt 15 Monate damit rumgemacht. Alles Mögliche ausprobiert, die ganze Karre hinten mehrmals auseinander genommen etc. mehrere Sätze HA-Dämpfer ein- und wieder ausgebaut. Bis ich dann die weicheren Gummis in der Hand hatte...

Der von KW extra umgestylte HA-Dämpfer poltert genauso, wie der vorherige 'normale' Dämpfer. Diese Lösung trägt Null dazu bei, das wir jetzt alle zufrieden sind. Nur der kleine gelbe Anschlagpuffer, der ist es. Ich hätte die Lösung (Erlösung) den 3 (Drei) Prüfingeneuren die Testfahrten gemacht haben und keinerlei Poltern festgestellt haben wollen zu gerne selbst erzählt.

Aber nochmal, die Zusammenarbeit mit KW war wirklich gut und sie haben sich auch bemüht.

Zitat:

@Nehalem schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:28:20 Uhr:

Dann möchte ich dir wirklich herzlich danken. Bei mir zog sich das jetzt ein 3/4-Jahr und ich war kurz davor den „Mist“ rauszuschmeißen. Kann das immer noch nicht nachvollziehen, warum KW da nicht selber draufgekommen ist?

Ich freue mich, dass jetzt bei Dir auch alles gut ist. Ich hätte den Zirkus auch nicht viel länger mitgemacht. Ich hatte mich vor dem KW V3 schon 8 Monate über das Bilstein B16 geärgert. Da hatten die HA-Federn peinlichst geknarzt, nach zig E-Mails mit Fotos von Abriebsstellen der ersten Windung ging dieses Fahrwerk komplett Retour, dann kam das KW V3.....

 

Eigentlich müsste KW mir Dankbarkeit zeigen! Dadurch das ich als Kunde so hartnäckig am Thema blieb und mein Auto unzählige Male auf der Bühne hatte, haben die sich vermutlich so manche Retoure erspart.

Aber dass ich dazu beitragen konnte, dass jetzt so mancher A4 Fahrer sein KW V3 so richtig geil findet, ist ja auch schon schön....ja.

Das isses!!

Screenshot_20201008-211047_Gallery.jpg
am 9. Oktober 2020 um 5:49

Zitat:

@Schumifan schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:09:50 Uhr:

Das isses!!

Yep, das isses. Kleine Story noch von meinem Tuner. Dieser meinte, beim letzten Telefongespräch mit KW, dass die sich extra ein Fahrzeug (A4 oder A5) gekauft hätten um das Problem endlich zu lösen. Na denn :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. KW-Fahrwerk Poltern Hinterachse