Kurzvergleich Torsen-quattro und Haldex-quattro
Guten Abend,
ich habe im A6-Forum meine Erfahrungen mit einem A6(4F) 2,4 quattro und einem neuen Octavia 4x4 2,0 FSI beschrieben. Vielleicht interessiert es euch ja auch. Beim Octavia habe ich zumindest eine Schwachstelle entdeckt: im Rückwärtsgang (Vorderräder auf Schnee/Eis, Hinterräder auf griffigem Untergrund) drehten die Vorderräder munter durch, die Hinterachse zeigte keinerlei Reaktion.
Hier ist der link:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Viele Grüße
Frank
32 Antworten
Hallo,
es handelt sich um den SEMPERIT Speedgrip, die Reifen sind gerade mal 2.000 km gelaufen. Daran kann es daher eher nicht liegen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von owidamit
Wie sah es mit den Reifen aus, neuwertig oder wenig Profil?
Also ich habe mich in den Letzten Tagen aüßerst genau über Die beiden Allrad Systeme informiert da ich mir nen Audi zulegen wollte und das Allradsystem nunmal ein Entscheidungsgrund zwischen A4(torsen) und A3(haldex) ist und bei Rückwärtsfahren öffnen grundsätzlich beide Antriebe, jedoch gibt es Nachrüstmodule für Haldex zum Sperren bzw. wie im Aktuellen Rav4 verbaut auch serienmäßig. und das sehr kostengünstig da nur Sofware Eingriff. im Gegesatz zu aufwändigen mechanischen Sperren bei Torsen.
und das du mit dem A6 besser hochkamst kan evtl and der besseren ASR-regelung liegen und/oder das der Schwerpunkt bedingt durch Torsen näher an der Vorderachse liegt.
Zitat:
Original geschrieben von denios86
Also ich habe mich in den Letzten Tagen aüßerst genau über Die beiden Allrad Systeme informiert .... und bei Rückwärtsfahren öffnen grundsätzlich beide Antriebe
Uuups, also "äußerst genau" hast Du dich scheinbar nicht informiert 😉 Der Allrad sperrt bei Torsen und Haldex auch im Retourgang, bei der Haldex sogar zu 100%.
Hab gestern dein posting gelesen und dazu heute zufällig das perfekte Testszenario gefunden: eine große, gefrorene Wasserlache und daneben trockener Asfalt.
Mit VA auf Spiegeleis und HA auf Asfalt bringt man auch bei scharfem einkuppeln die Vorderräder nicht zum durchdrehen und beschleunigt, als wär kein Glatteis da! 😰 (...natürlich nur solange bis die HA aufs Eis kommt, dann ist Schluß mit Traktion)
Test erfolgte vor und zurück, die Haldex sperrt perfekt 100%
Wär interessant wie sich dabei das Torsen-Diff verhält, vermutlich tritt dabei gewisser Schlupf an der VA auf.