1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 4x4 ab Werk "tieferlegbar"?

Octavia 4x4 ab Werk "tieferlegbar"?

Skoda Octavia 2 (1Z)

servus allerseits,
interessiere mich für octavia 4x4, finde aber, dass der ausschaut, als würde er auf "stelzen stehen". ist irgendwem bekannt, ob und wie man den 4x4 näher an die straße kriegt? vielleicht sogar ab werk? einem von mir befragtem händler im raum münchen ist dazu nämlich wenig...also gar nichts eingefallen.
gruß
phi

13 Antworten

Wahrscheinlich ist ein 4 x 4 in erster Linie für Leute gedacht, die 'ne Kuh auf der Alm haben oder aus anderen Gründen rauhe Wege fahren wollen.
Bei einem bezahlbaren Fahrzeug wie 'nem Octi ist 'ne variable Bodenhöhe nicht drin.
Darum liegt er halt hoch, und die Optik und den Spritverbrauch für 4 x 4 und größereren Luftwiderstand gibt's gratis.
Dafür gibt's aber ja einen Sack voll Varianten, aus denen man wählen kann.
Aber die Tugenden von Elegance, Scout, 4 x 4, RS, usw. kann man bei den Preisen kaum beliebig mischen.
Da käme ein ganz neues Auto heraus.

Ansonsten bei Audi oder Subaru nachschauen oder gleich 'nen Cayenne ins Auge fassen😛😛.

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Wahrscheinlich ist ein 4 x 4 in erster Linie für Leute gedacht, die 'ne Kuh auf der Alm haben oder aus anderen Gründen rauhe Wege fahren wollen.
Bei einem bezahlbaren Fahrzeug wie 'nem Octi ist 'ne variable Bodenhöhe nicht drin.
Darum liegt er halt hoch, und die Optik und den Spritverbrauch für 4 x 4 und größereren Luftwiderstand gibt's gratis.
Dafür gibt's aber ja einen Sack voll Varianten, aus denen man wählen kann.
Aber die Tugenden von Elegance, Scout, 4 x 4, RS, usw. kann man bei den Preisen kaum beliebig mischen.
Da käme ein ganz neues Auto heraus.

Ansonsten bei Audi oder Subaru nachschauen oder gleich 'nen Cayenne ins Auge fassen😛😛.

ok. na dann ist ja alles klar. nehme dann also den cayenne....da gibts dann sicher auch ne tiefergelegte kuh in porschedesign beim sonderzubehör...😉

hallo @doule76

Zitat:

Original geschrieben von doule76

... einem von mir befragtem händler im raum münchen ist dazu nämlich wenig...also gar nichts eingefallen.
gruß
phi

versteh ich nicht. Im Web gibts unzählige Angebote:

Beispiel:

https://www.hood.de/auction/32490123/mein-hood.htm

und

http://www.yatego.com/.../...kaw-tieferlegung-federn-skoda-octavia-4x4

Gruss
Burgi

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

hallo @doule76

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Zitat:

Original geschrieben von doule76

... einem von mir befragtem händler im raum münchen ist dazu nämlich wenig...also gar nichts eingefallen.
gruß
phi
versteh ich nicht. Im Web gibts unzählige Angebote:
Beispiel: https://www.hood.de/auction/32490123/mein-hood.htm
und http://www.yatego.com/.../...kaw-tieferlegung-federn-skoda-octavia-4x4

Gruss
Burgi

ok, danke dir dafür. schöner händler ist das. werd mal zu einer anderen zweigstelle pilgern und da noch mal nachfragen. eilt zwar noch nicht, aber dass es da was gibt, ist ja schon mal erfreulich...

gruß

phi

Ähnliche Themen

..um mir jetzt selbst (!) noch mal die eingangsfrage zu beantworten: auf der österreichischen skoda-seite findet man bei den "ausstattungsmerkmalen" (habs zb grad bei der L&K ausführung entdeckt: http://skoda.at/files/docs/catalog/162.pdf ) die kostenlose wahlmöglichkeit "entfall schlechwegeausführunge"(bei 4x4!). na, das wäre dann alles gewesen, was ich wissen wollte. den 4x4 gibts also auch mit normalfahrwerk. denke ja mal, dass die deutschen da keine extrawürste in form von "bei uns gibts das aber nicht" machen werden...- ansonsten wird halt in austria bestellt. nach salzburg zum händler ists von münchen ja nicht wirklich weit...und billig volltanken kann man dann ja auch gleich bei den lieben nachbarn. nehme ja mal an, da hält es skoda wie vw, sprich: im tank sind gerade mal drei teetassen benzin bei der auslieferung, der erste weg nach verlassen der wolfsburg führte also bisher immer erst zur nächstgelegenen tanke...
ok.blabla.
fazit: skoda 4x4 wirds auch ohne hochwasserhosen geben!
gruß
phi

Guten Abend liebe VAG-Kollegen 😉

ich krame mal diesen älteren Thread wieder aus. In diesem (allerspätestens im nächsten) Jahr möchte ich meine Passat B5 Limousine verkaufen und mir einen NEUEN Allradkombi holen. Wunschkonfiguration wäre: 1.8/2.0l Turbo, 160/200 PS, Allrad, DSG, Combi.

Jetzt guck ich in den Konfigurator und finde die 4x4 Variante nur mit Höherlegung, bzw. als Scout in Geländeausführung. Gibt es in D bzw. ist es geplant ein Fahrwerk auf Serienniveau anzubieten ? Den Allrad brauch ich nur wegen der Traktion und nicht wegen dem Gelände.
Durch die Ausstattungen blicke ich noch nicht so recht durch, wenn ich jetzt mit Comfort-, Trend- und Highline vergleichen würde würde mir ein Trendline genügen. RS wird wohl wegen dem Preis schon ausscheiden. Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären was die groben Unterschiede sind.

Sollte sich preislich was größeres tun, kommt auch evtl ein Superb 2 Combi ins Spiel. Aber das ist erstmal dahingestellt 😉

Besten Dank!

Alex

Den 2.0L TSI mit 200PS kriegste in keinem Skoda mit Allrad. Weder im Octavia II RS, noch im Superb II. Lediglich der 1.8 TSI ist mit 4x4 im Octavia und Superb Combi verfügbar. DSG + 4x4 hat hingegen ( bisher ) nur der 3.6 V6 FSI mit 260PS.
Zur Ausstattung: Wenn's denn dann ein Octavia sein darf, schau dir die Ambiente und ggfs. die Elegance an, und entscheide was deinen Ansprüchen genügt.
Zum Thema: In Deutschland gibt's den 4x4 nur mit SchlechtWegePaket, sprich Metallplatte als Triebwerkschutz und einer Höherlegung. Da kann dir kein Händler direkt von Skoda was anderes konfigurieren. Lediglich lässt sich mittels anderer Federn ( z.B. 35mm H&R, haben eine ABE ) die Optik ohne größere Umbauten, aber haltbar verschönern.

Guten Morgen, danke Dir !

Dass es 200 PS mit Allrad und DSG NICHT gibt hab ich leider mittlerweile auch rausgelesen. Anstatt nur im Skoda Konfigurator kann man auch die Autos auf der Seite direkt "anklicken" und wird auch über die Ausstattung aufgeklärt. Es soll mein erster (und evtl auch einziger) Neuwagen werden.
Schwere Wahl sich zwischen Allrad oder DSG zu entscheiden. Wenn ich das Auto ~10 Jahre fahren will muss ich mir überlegen, ob ich einen Mehrverbrauch aber Traktionsplus durch 4x4 in Kauf nehme oder nicht. Die Fahrleistung wird sich dann von jetzt 25.000km auf gut 10.000 km (wenn überhaupt) bewegen. DSG bietet neben einem kleinen Verbrauchsvorteil ein unbezahlbares Plus an Fahrkomfort.

PS: Mit 160 statt 200 PS kann ich auch leben 😉

Bei 10.000km/Jahr würde ich nicht lange überlegen und den 4x4 nehmen. Bei meinen momentan 25.000km/Jahr war mir der Aufpreis gegenüber dem Traktionsplus ( merklich ausschließlich in niedrigen Gängen bei schlechtem Wetter / Schnee ) es nicht wert. Ich wohne in einem Gebiet, wo es weniger Schnee ( bis diesem Winter ) gab. Muss man selber entscheiden.

Einen Verbrauchsvorteil vom DSG gegenüber dem Handschalter ist nach ~150.000km rausgefahren. Soviel dazu. 🙂.

Ob dir 4x4 oder DSG lieber ist musst du nun natürlich entscheiden. Ich vermisse kein DSG in meinem 1.8 TSI. Zu 80% fährt man eh im 6. Gang, viel Schalten muss man nicht, selbst zum kurzen Überholen. Lediglich bei viel Stadtverkehr würde das DSG schon mehr Sinn machen.
4x4 käme in diesem Winter schon gut, aber im normalen Alltag vermisse ich es nicht. Selbst im zweiten Gang vermisse ich keine Traktion, zumindest auf trockener Straße. 😁

Achja, zu der Motorenwahl: Fährst du viel Autobahn? Lediglich dort bei hohem Tempo ab 180km/h+ macht sich dein deutlicherer Unterschied bemerkbar. Ich bin mit dem 1.8 TSI absolut zufrieden, zumal ich fast ausschließlich Bundesstraße / Stadtverkehr fahre.

Hallo,

mein Fahrprofil wird sich auf Landstraße und Ortsverkehr einpendeln. Wohne derzeit 25km vom Arbeitsplatz und 20km meiner (Ex-)Freundin entfernt. Macht mit Einkaufsfahren teilweise 100km pro Tag. Nach der Meisterschule zieh ich zu meinem Arbeitsort und bekomme zudem einen Firmenwagen. Daher wird der Privatwagen fast nur auf Landstraße bewegt und (wenn überhaupt) 10.000km pro Jahr erreichen (mein Chef kommt auf 5.000 km im Privaten).

Und gerade wegen der geringen Laufleistung wollte ich mir einen kleinen Luxus wie Allrad und/oder DSG gönnen. Aber wie du schon sagst, der Wagen hat ein 6-Gang (Schalt-)Getriebe und auch ein hohes Drehmoment, da wird es mit dem Schalten nicht so viel. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wenn was passiert! Brauchen würde ich den Allrad auch nicht in dem Sinne, aber haben oder nicht haben 😁

D.h. also es gibt den Octavia nicht mit 4x4 und Sportfahrwerk ab Werk?

Richtig, nur in Austria

Auch in der Schweiz erhältlich: Octavia 4x4 mit Normalfahrwerk, oder als Option mit Schlechtwegefahrwerk, 2,4 cm höhergelegt.

So als 1,8 TSI vor vier Wochen neu gekauft.

Grüsse
Mic

Deine Antwort