1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Lieferzeit Octavia Allrad 14 Monate??

Lieferzeit Octavia Allrad 14 Monate??

Skoda

Hallo,

ich habe Ende Dezember einen Octavia 2.0 TDI 4x4 DSG als Firmenwagen bestellt. Der Octavia 4x4 ist unser "Standardfahrzeug", d.h. wir müssen ihn nehmen und können nur zwischen dem 1.6er und dem 2.0er wählen.

Nachdem zuerst eine Lieferzeit von 12 Monaten angesetzt wurde, ist dies mittlerweile verlängert auf 14 Monate woraufhin unsere Firma alle offenen Bestellungen storniert hat, da die Fahrzeuge de facto zu spät kommen und wir Ersatz brauchen.

Es gab sogar Aussagen, dass dieses Jahr garkeine Allradfahrzeuge gebaut werden?!!?! Oder ist die Nachfrage so groß?

Jetzt wurde ausgewichen und wir können Insignia 2.0 CDTI 160 PS mit Allrad wählen oder Golf Variant mit Allrad.

Der Insignia ist natürlich ein viel besseres Auto als der Octavia, kostet aber gleich ausgestattet ca. 6.000 Euro mehr, was ich ja versteuern muss.

Der Golf ist nur einen Tick günstiger als der Octavia, hat dafür aber nur den 1.6er TDI und der zieht ja nicht mal die Salami vom Brot.

Was sind Eure Erfahrungen und was sind die Gründe für solche Lieferzeiten?
Das muss doch mehr als hohe Nachfrage dahinterstecken, dass der Octavia gut läuft mag ja sein, aber die haben doch nicht 14 Monate Bestellungen im Vorlauf?!

Für mich echt ärgerlich, der Octavia wäre der beste Kompromiss zwischen Golf und Insignia!!

Gruß

14 Antworten

Ich finde es interessant, dass ihr ausschließlich Allradler bestellen dürft. Wieso eigentlich?

Grüße, Philipp

Ich glaube das liegt wohl eher am DSG und nicht am Allrad! Ich habe genau zwei Monate auf meinen 1.6 TDI 4x4 gewartet (November 2010 bis Januar 2011).

Momentan ist die Konfiguration Allrad (auch mit DSG) fatal - die Lieferzeiten leider brutal lang.

Für die 4x4 Modelle ist ja jetzt sogar schon Bestellstopp, damit die Wagen überhaupt noch ausgeliefert werden, solange wie der Octavia II gebaut wird.

Ich habe auf meinen 2.0 TDI DSG über 9 Monate gewartet. Sowohl DSG als auch 4x4 haben extreme Lieferzeiten.

Ähnliche Themen

Hallo,

am schlimmsten betroffen von der Lieferzeit sind die 2.0 TDI sowohl der Frontangetriebene, der 4x4 als auch der Scout. Sehr gefragt ist der Kombi. Die Limousine geht dagegen noch.

Mein Octavia 2.0 TDI Elegance wurde im Januar

2011[/] bestellt und diesen Samstag ( Februar 2012 ) endlich angeliefert... Freitag kann ich ihn abholen. Das ist eine Lieferzeit von über einem Jahr. Dem ähnelt es wie schon erwähnt bei den Allradern, obwohl diese noch längere Wartezeiten aufweisen. Daher habe ich mich vom Scout auf den normalen Octavia umentschieden.
Der 1.6 TDI ist meiner Meinung überhaupt nicht vergleichbar mit dem 2.0 ér. Wenn du vorher einen 1.9 ér gefahren bis, geht dies noch, den Unterschied merkst du dennoch.

Wer nicht lange warten kann, z.B. durch einen Unfall, der hat echt keine Wahl und muss auf den 1.6 ér umsteigen, sich anderweitig umsehen oder hat Schweine-Glück - das bei einem Händler einer angeliefert wird - ohne Kundenbestellung!

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich finde es interessant, dass ihr ausschließlich Allradler bestellen dürft. Wieso eigentlich?

Grüße, Philipp

Wir machen technischen Service für große Kommunikationsanlagen, die oftmals auch schwerer zugänglich in Feldern, Wäldern, Wiesen gelegen sind und Einsätze müssen auch nach 3 Tagen Regen oder 3 Tagen Schneefall durchgeführt werden... In der Praxis braucht man den Allradantrieb natürlich nicht jeden Tag, für den Fall der Fälle ist er in unserer Car Policy vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Octavia 1,9 TDI

Mein Octavia 2.0 TDI Elegance wurde im Januar 2011 bestellt und diesen Samstag ( Februar 2012 ) endlich angeliefert... Freitag kann ich ihn abholen. Das ist eine Lieferzeit von über einem Jahr. Dem ähnelt es wie schon erwähnt bei den Allradern, obwohl diese noch längere Wartezeiten aufweisen. Daher habe ich mich vom Scout auf den normalen Octavia umentschieden.
Der 1.6 TDI ist meiner Meinung überhaupt nicht vergleichbar mit dem 2.0 ér. Wenn du vorher einen 1.9 ér gefahren bis, geht dies noch, den Unterschied merkst du dennoch.

Wer nicht lange warten kann, z.B. durch einen Unfall, der hat echt keine Wahl und muss auf den 1.6 ér umsteigen, sich anderweitig umsehen oder hat Schweine-Glück - das bei einem Händler einer angeliefert wird - ohne Kundenbestellung!

Gruß Daniel

Naja auf einen Ferrari Enzo hätte ich so lang gewartet. Im Bereich Mittelklassekombis haben andere Mütter schönere Töchter.

Den 1.6er Diesel fahre ich im Moment als Interimsfahrzeug. Mag sein, dass er relativ sparsam ist und dem Durchschnittsfahrer ausreicht. Wer aber im Außendienst ist und jährlich >40.000 km zurücklegt weiß einen 6. Gang und die Möglichkeit, auch mal über 200 km/h fahren zu können sehr zu schätzen.

Dann wird es wohl doch der Opel.. da muss ich dann wohl in der Ausstattung zurückstecken um ungefähr auf die 34.000 zu kommen, die der Octavia gekostet hätte, hab aber noch mehr Leistung, ein besseres Fahrwerk und das Beste: Die Kiste ist in 8-10 Wochen da.

Danke für Eure Hilfe!!

@ TE:
Wenn du häufig verschneite und matschige Feldwege befahren musst, wäre vielleicht auch ein höhergelegter Allrad-Kombi, z. B. der Octavia Scout noch was für dich. Hat der auch eine so lange Wartezeit?

Grüße, Philipp

Ja, beim Scout ist die Wartezeit ebenso katastrophal.

Wenn bei euch der Insignia als Alternative zulässig ist, wieso dann nicht der Superb? Oder hat der als 4x4 ebenso lange LIeferzeiten?

Gruss
Toenne

Ich habe Ende November einen vom Händler im August 2011 als Vorführwagen bestellten Scout TDI mit Schaltgetriebe noch etwas umkonfigurieren lassen (Standheizung, Soundystem, Sunset etc.). Produktionstermin damals ca. KW 7, vor 2 Wochen wars Ende März, Info heute: Ende Mai.
Weitere Verschiebungen nicht ausgeschlossen. Hoffentlich ist er wenigstens nächsten Winter da.🙂

Gruss

Andre

Hallo,
ich habe Anfang Juni einen Octavia Famiy 4x4 mit 1,6 TDI als Firmenwagen bestellt, warte ebenfalls noch auf die Auslieferung.
Laut Leasing Firma sollte das Auto Anfang Januar geliefert werden, im Januar wurde der Termin auf März verschoben.
Die Diskussion macht mir nicht viel Hoffung auf eine baldige Lieferung.

Hallo,

für welche Fa. macht ihr den Service für Kommunikationsanlagen? Bin selber bei einem solchen Unternehmen und wir fahren den 1.6 TDI 4x4. Meiner müsste nun abgelöst werden.
Interessanterweise sind in den neuen Prospekten die 4x4 nicht mehr erwähnt.

Weiss hier jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Grüße, Philipp

Wir machen technischen Service für große Kommunikationsanlagen, die oftmals auch schwerer zugänglich in Feldern, Wäldern, Wiesen gelegen sind und Einsätze müssen auch nach 3 Tagen Regen oder 3 Tagen Schneefall durchgeführt werden... In der Praxis braucht man den Allradantrieb natürlich nicht jeden Tag, für den Fall der Fälle ist er in unserer Car Policy vorgeschrieben.

Der aktuelle Octavia kann nicht mehr als 4x4 bestellt werden, daher ist er nicht mehr im Prospekt.

Deine Antwort