ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurzstrecken und Bi-TDI

Kurzstrecken und Bi-TDI

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:18

Hallo,

die Suchfunktion hat nicht viel ergeben ... Wie sehr oder eher auch nicht mag der der Bi_TDI die Kurzstrecke welche ab- und zu einmal gefahren wird? Dürfte ausser dem Spritverbrauch keine große Probleme bereiten oder? By the way: Was ist eine Kurzstrecke? Bis 90° C erreicht sind?

Grüße vom See

Beste Antwort im Thema

Warum, wieso, weshalb, weswegen?

 

Kommen jetzt Sagen und Legenden aus dem letzten Jahrhundert? ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre Sonntags 85km, dann Mo-Fr morgens und abends jeweils 7km. Und Freitags dann wieder 85km zurück.

Die 85km sind ca. 20 Landstraße und ca. 65 Autobahn. Die 7km von einer Ortschaft zur nächsten.

Bei den 7km wird im Winter teilweise die Öltemperatur nicht mal angezeigt, oder gerade mal 50°. Im Sommer werden 70° erreicht.

Einmal pro Monat fahre ich an einem WE zusätzlich zu den 85km noch 160 in den Schwarzwald und wieder zurück.

Das ganze jetzt seit 2 Jahren. Keine Probleme bisher.

Mein Spritverbrauch liegt aufs ganze Jahr gerechnet bei 7,2 l/100km. Fahre in der Regel 140 mit ACC, aber auch mal Tempo bis zum Limit, auf der AB.

Ein paar kurzstrecke, wird dein Auto schon nicht schaden,wieviel Mütter bringen ihre Kinder mit einen tdi zur schule oder kita. Wichtig ist, das er regelmäßig seinen "Auslauf" bekommt, sodaß er auch regelmäßig bzw vollständig den dpf regenerieren kann. Aber das ist ja voraussetzen wenn man sich für einen tdi entscheidet. Bei 10000 km im Jahr und nur Stadt benötigt man ja keinen tdi. Die Regeneration setzt meines Wissens bei 70 Grad Kühlwassertemperatur ein. Hast ja für Öl und Wasser eine Anzeige.

Hallo

Regeneration: Ich habe den Eindruck, die setzt immer dann ein, wenn ich bei uns in die Straße einbiege und das Auto gleich abstelle *grmpf* ;-)

@Chris-OWL

;-)... Du sprichst mir aus dem Herzen, hatte ich in den letzten Wochen auch zwei mal.....

Einfahrt hoch gefahren, Blick auf Drehzahlmesser, Mist steht auf ca 1000.... Also nochmal ne runde gedreht

ich habe auch täglich 7km hin und zurück zur Arbeit.

Morgens lassen ich immer die standheizung laufen (auch im Sommer), abends steht er in der Sammelgarage und kommt schnell auf Temperatur. Ab und zu mal Auslauf. Dann geb ich ihm die Sporen. Ist allerdings nur der kleine 190iger.

Klar ist das ich ihn nicht vor ~65 *C antrenge bis 2.300-2.500 und nicht vor 90 *C ~strapaziere.

Insofern stellt sich ggf. auch die Frage, ob man die 240 PS in der Stadt braucht. Ich brauche sie nicht. Hatte aber bei der Anschaffung wenig wahl bzw. es war genauso teuer (Werkswagen-Leasingauswahl eingeschränkt).

warum kauft ihr deutlich teurere und auch noch umstrittene diesel, wenn es doch auch ordentliche benziner für weniger geld gibt? der 4rad antrieb ist doch auch nur kastrierter kram (kein quattro...)...

kaufe mir doch auch kein hochseeboot in bayern...

für solche 7km fahrten gibts sogar noch nen gte, wo man pur auf strom fahren kann. und am wochenende die 85km packt man zum großteil auch noch mit strom. wäre doch ideal. auf jeden fall besser als nen großer diesel ^^

wer sagt denn hier das irgendjemand kauft???

ich würde vermuten, dass 65% aller Nutzer Firmenfahrzeuge fahren, 25% privat geleaste und 10% gekaufte. Wenn Du Dir hier Threads zu Kaufthemen anschaust handelt es sich öftermals um Benziner.

Wenn man least, gibt es keinen Grund sich den Verbrauchsvorteil nicht einzukassieren, zumal Diesel bessere Wiederverkaufswerte und damit bessere Leasingraten haben (ja auch bei Dieselgate und Plakettenpanik). Auch ist das Angebot breiter, weil nunmal die meisten Fahrzeuge in der Größe Diesel haben und auch haben sollen (Nachfrage).

Naja, ich gehe davon aus, dass es bei einigen um Firmenfahrzeuge handelt. Da wird man keine andere Wahl haben. Ich habe mir persönlich als Firmenauto aber den großen Benziner geholt und bin sehr zufrieden für das Preis Leistungs Verhältnis. Ob man nun 280 PS braucht oder nicht ist dahingestellt. Missen möchte ich die Leistung nicht mehr.

Unser alter 530d, wird nur noch von meiner Frau gefahren. Alles Kurzstrecke, ab und an beim Sonntagsausflug zum Wandern fahren wir mit dem guten 5er und haben bisher keine Probleme. Das ganze geht nun seit 3 Jahren so. Wenn er es nochmal 3 Jahre packt dann passt das.

Das sollte beim B8 auch machbar sein.

Wie lange willst du den Wagen denn fahren?

Meine Frau hat unseren BiTDI nur innerorts auf Kurzstrecke bewegt. Alle paar Wochen mal 200km am Stück.

Hat keine Probleme gemacht. Start/Stop machen wir halt immer aus.

 

Beim 190PS kann ich jetzt auch keine Probleme feststellen.

 

Einzig der 150er ohne SCR hat halt dann häufig den Stress mit freibrennen...

Diesel und Kurzstrecke gehört einfach nicht zusammen. War schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Ich kann auch nicht verstehen wer so etwas kauft.

Warum, wieso, weshalb, weswegen?

 

Kommen jetzt Sagen und Legenden aus dem letzten Jahrhundert? ;-)

Zitat:

@PayDay schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:15:00 Uhr:

warum kauft ihr deutlich teurere und auch noch umstrittene diesel, wenn es doch auch ordentliche benziner für weniger geld gibt? der 4rad antrieb ist doch auch nur kastrierter kram (kein quattro...)...

kaufe mir doch auch kein hochseeboot in bayern...

für solche 7km fahrten gibts sogar noch nen gte, wo man pur auf strom fahren kann. und am wochenende die 85km packt man zum großteil auch noch mit strom. wäre doch ideal. auf jeden fall besser als nen großer diesel ^^

Das ist hier doch gar nicht die Frage. Und ich bin auch keinem eine Erklärung schuldig, warum ich weshalb was fahre.

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:46:46 Uhr:

Hallo

Regeneration: Ich habe den Eindruck, die setzt immer dann ein, wenn ich bei uns in die Straße einbiege und das Auto gleich abstelle *grmpf* ;-)

Hat meiner auch letztens gemacht, Wochenlang nichts(immer ausreichend last gefordert), dann einmal innerhalb der Stadt gemütlich gefahren. Zack beim abstellen ist es vorne am knistern und die Lüfter laufen.

Das Passiert immer dann wenn durchs fahren nicht ausreichend Temperatur im DPF entsteht, im Eco Betrieb mit viel Segeln ist das Verhalten änlich, da die Abgase einfach zu kalt sind zum reinigen während der Fahrt.

 

@PayDay

 

Wieso so negativ dem 4motion gegenüber?

In Diversen Allrad Wintertests hat ein Golf die Tester am meisten überzeugt.

Habe diverse Änderungen bei mir durchgeführt die sich auf den ersten Blick positiv auswirken. Werde das aber direkt hintereinander nochmals mit vcds und Kamera festhalten. Er hat im Stand deutlich mehr % sperrwirkung der Kupplung, reduziert diese deutlich später bei Lenkeinschlag und beim anfahren selbst mit wenig Last/Gas wird die Kupplung stärker geschlossen.

Meine beiden Logs sind aber zu unterschiedlichen Bedingungen(Temperaturen) entstanden, daher weiß ich nicht in wie fern es Auswirkungen hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 10:16

Teilweise lustige Antworten hier :-) trotzdem Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen