ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 2.0 TDI 150PS - besser mit DSG oder mit Schaltgetriebe?

Passat Variant 2.0 TDI 150PS - besser mit DSG oder mit Schaltgetriebe?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. September 2015 um 9:25

Hallo,

wie schon in einem anderen Thema erwähnt, möchte ich mir demnächst einen Passat Variant mit der 150PS Diesel Maschine zulegen. Und seit längerem bin ich am Überlegen, ob dieser mit DSG oder mit Schaltgetriebe ausgestattet sein soll.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist das DSG seinen Aufpreis Wert? Schaltet die Automatik harmonisch und weich und vorallem zum richtigen Zeitpunkt?

Wie sind die Verbrauchswerte in der Praxis? Sowohl mit DSG als auch mit Schaltgetriebe?

Gibt es Unterschiede beim Ölverbrauch?

Der freundliche Verkäufer kann mir viel erzählen. Aber eure Erfahrungswerte sind mir da wesentlich wertvoller!

Beste Antwort im Thema

Einmal ein langer Stau mit DSG und ACC und ich garantiere Dir, dass Du nicht mehr über einen Handschalter nachdenkst.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Auf jeden Fall mit DSG !!! Ich würde nie mehr ohne wollen.... :) Hab auch den 150er.

am 2. September 2015 um 9:31

DSG 100 Prozent.

nie mehr handschalter

Hi,

ich bin bis vor kurzem Schalter gefahren (Opel) und habe jetzt den 150 PS Diesel mit DSG und kann nur sagen: das ist schon ein feines Stück Technik. Das DSG schaltet sehr harmonisch und zügig und auch "intelligent": Beim Beschleunigen am Berg schaltet es später in den nächst höheren Gang, um den Durchzug vom kleineren Gang am Hang zu nutzen. Bei Bergabfahrten schaltet es früher einen Gang zurück (als im Vergleich zur geraden Strecke), um die Motorbremskraft auszunutzen.

Und wenn man doch mal selber schalten will, nimmt man halt die Schaltwippen. Die funktionieren ja auch im Automatik-Modus: Z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt: statt auf den Kickdown zu vertrauen, einfach links gezogen und ab die Post.

Zum Verbrauch: Bin letztens ca. 1000 km Autobahn gefahren, Durchschnittlich 130 bei freier Fahrt, max. 150 (bin noch am Einfahren): 5,5 l laut Bordcomputer.

Laut VW soll der Handschalter ca. 0,5 l weniger auf 100 km verbrauchen, aber ob das in der Praxis wirklich so ist, bleibt zu beweisen.

Einmal DSG immer DSG!

Wenn es ins Budget passt, ganz klar DSG! Für meinen Geschmack ein sehr harmonisches Getriebe, das gut zum 2.0L TDI passt...

Einmal ein langer Stau mit DSG und ACC und ich garantiere Dir, dass Du nicht mehr über einen Handschalter nachdenkst.

Hallo!

Dann hier mal eine Gegen-These: Ich habe bei meinem jetzigen B8 auf das DSG verzichtet.

Hatte jetzt zwischendurch mal einen 3er als Firmenkutsche mit dem 8 Gang Getriebe (das war fast das einzig Gute an dem Wagen) udn im Vergleich ist hier DSG leider weitweit hinten!

Mich hat vor Allem die höhere Drehzahl bei Autobahntempo gestört, im Verhältniss zum HS! Also hab ich mich nach 4 Automatiken mal wieder für den HS entschieden und hoffe auf ein verbessertes 7-10 Gang DSG in zwei bis drei Jahren :)

Den Verbrauch vom 150PS HS bei österr. autobahntempo (140kmh) siehst du in meiner Signatur!

mfg Heli

Ich habe ähnliches Tempo (140km/h) und einen ähnlichen Verbrauch, HS/DSG wird daher nicht viel Unterschied verursachen. Allerdings muss ich explizit auf ACC, Stau und DSG hinweisen, da ist es wirklich Gold wert. Ich hatte davor das 7G-DSG und jetzt das 6G-DSG, kann das DSG empfehlen, wenn es ins Budget passt.

Zitat:

@#1850 schrieb am 2. September 2015 um 11:58:55 Uhr:

Einmal ein langer Stau mit DSG und ACC und ich garantiere Dir, dass Du nicht mehr über einen Handschalter nachdenkst.

Seit ich den Passat 1.6TDI DSG mit ACC160 habe, stören mich Staus kaum mehr. Da habe ich zeit, meine frontscheibe von innen zu wischen, mal ein wenig die Mittelkonsole oder das Handschuhfach aufzuräumen. Um den Stau kümmern sich DSG und ACC ;)

Wirklich, entspannender kann Stau nicht sein als mit DSG+ACC :D

Zitat:

@Heli220 schrieb am 2. September 2015 um 12:49:52 Uhr:

 

Mich hat vor Allem die höhere Drehzahl bei Autobahntempo gestört, im Verhältniss zum HS! Also hab ich mich nach 4 Automatiken mal wieder für den HS entschieden und hoffe auf ein verbessertes 7-10 Gang DSG in zwei bis drei Jahren :)

mfg Heli

@Heli220 Mich würde mal interessieren, welche Drehzahl beim HS anliegt bei 160 km/h. Im DSG sind es entspannte 2.500 U/min (ca.).

Kanns dir nur für 140 sagen, da sind es ca. 2200rpm!

Die BMW 8 Gang Automatik lag hier bei gemütlichen 2000rpm!

2500 bei 160 finde ich aber auch nicht schlimm, dann ist der Uinterschied vermutlich doch nicht mehr so groß, finde ich gut, tut sich ja doch was bei VW!

Zitat:

@da_didi schrieb am 2. September 2015 um 12:58:50 Uhr:

Ich habe ähnliches Tempo (140km/h) und einen ähnlichen Verbrauch, HS/DSG wird daher nicht viel Unterschied verursachen. Allerdings muss ich explizit auf ACC, Stau und DSG hinweisen, da ist es wirklich Gold wert. Ich hatte davor das 7G-DSG und jetzt das 6G-DSG, kann das DSG empfehlen, wenn es ins Budget passt.

Ist der Verbrauch bei dir laut Zapfsäule oder BC?

Der BC zeigt bei mir 5,2 als Langzeit an......!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 2. September 2015 um 13:58:47 Uhr:

Zitat:

@da_didi schrieb am 2. September 2015 um 12:58:50 Uhr:

Ich habe ähnliches Tempo (140km/h) und einen ähnlichen Verbrauch, HS/DSG wird daher nicht viel Unterschied verursachen. Allerdings muss ich explizit auf ACC, Stau und DSG hinweisen, da ist es wirklich Gold wert. Ich hatte davor das 7G-DSG und jetzt das 6G-DSG, kann das DSG empfehlen, wenn es ins Budget passt.

Ist der Verbrauch bei dir laut Zapfsäule oder BC?

Der BC zeigt bei mir 5,2 als Langzeit an......!

Ich habe die letzte Tankfüllung nachgerechnet und es war 5,8l.

Im BC zeigt er mir zwischen 4,7l und 5,8l an, ich erwarte bei der aktuellen Tankfüllung dann so ~5,3l. Tank ist aber noch halb voll, bin die letzten Wochen wenig gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 2.0 TDI 150PS - besser mit DSG oder mit Schaltgetriebe?