Kurzfristiger Leistungsverlust 2.5 TDI AFB
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese mich schon einige Zeit durch verschiedene Beiträge zum Thema sporadische Leistungsverluste des 2.5 TDI Motors in meinem A6 (110KW, AFB Motor, BJ 1999). Jedoch konnte ich keine konkrete Lösung für das Problem finden. Welches Problem? Hier die Beschreibung:
Kauf des A6 1999 als NEUWAGEN, 4 Monate und keine 2500km später der erste Turboausfall auf der Autobahn. Leistung für 5-20 Sekunden weg, dann auf einmal wieder da und Weiterfahrt als wäre nix gewesen... (das war noch zu Zeiten als mein Schwiegervater das Auto besaß)
Seit dem tritt der Fehler sporadisch auf, zuerst scheinbar ohne dass man ihn so richtig reproduzieren kann, mal da, mal nicht...
HA, Denkste...
Ich habs letztes Wochenende geschafft den Fehler bewusst zu provozieren und hoffe, dass Ihr mir anhand der Beschreibung erklären bzw. sagen könnt wo der Fehler liegt:
Auf der Autobahn bei 2000 – 3000 Umdrehungen konnte auf einer Gesamtstrecke von 600km kein einziger Aussetzer registriert werden. Bei anspruchsvollen Bergfahrten im Drehzahlbereich von 2000 – 4000 (im zweiten Gang) ebenfalls nicht. Sobald jedoch im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde, 1000 – 2000 Umdrehungen konnte Berg aufwärts der Fehler gezielt provoziert werden. Immer aus Kurven heraus, wenn die Drehzahl (meist im dritten Gang) sehr niedrig war setzte der Turbo für 5-20 Sekunden aus. Ich glaube (da bin ich mir nicht sicher) dass durch kurzes kuppeln und Zwischengas geben, der Fehler beseitigt werden konnte.
Der Fehler trat bei der beschriebenen Fahrweise auf ca. 30km mind. 10x auf. (die Öltemperatur lag bei ca. 100°C)
Der übliche Eintrag im Diagnosespeicher bezüglich "Saugrohrdruck..." ist auch vorhanden, hab ich auslesen lassen.
Mich macht vor allem die Tatsache stutzig, dass dieser Fehler quasi auftritt seit das Auto vom Band gelaufen ist, aus diesem Grund scheidet meiner Meinung nach der LMM als Ursache aus (ich will aber nichts vorweg nehmen). Dieser wurde auch einmal getauscht, ob der Fehler dann kurz weg war kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist er seit einigen Jahren wieder da.
Bitte um Eure Hilfe, mich würde auch der technische Hintergrund dieses Fehlers sehr interessieren.
LG und Danke!
Beste Antwort im Thema
Saugrohrdruck unter- oder ueberschritten?
16 Antworten
Saugrohrdruck unter- oder ueberschritten?
Habe das bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe das gleiche Problem mit Schubausfall für ca. 5 Sekunden.
Länger bisher nicht.
Wäre auch an einer Lösung interessiert.
N75 Magnetventil fuer Ladedrucksteuerung und dessen Unterdruckschlaeuche schon mal gewechselt?
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meines Wissens wurde nur der LMM einmal getauscht, sonst wurden keine Reparaturen vorgenommen um das Problem zu beheben. Was macht dieses Ventil?
Das Ventil steuert (man nennt es auch Druckwandler) über Unterdruck die VTG Verstellung am Turbolader
Durch verändern der Klappengeometrie wird der Ladedruck angepasst.
http://www.kfz-tech.de/VTGLader.htm
Danke für die Erklärung, das Funktionsprinzip ist somit klar. Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Art der Fehlfunktion des Ventils.
Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, erzeugt der Turbo durch die VTG bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Druck (flacher Anstellwinkel) bei hohen Drehzahlen durch die Verstellung einen niedrigen Druck (steiler Anstellwinkel).
Wenn jetzt der Fehler Saugrohrdruck überschritten auftritt, welches Saugrohr ist damit gemeint? das Saugrohr der Abgasrückführung zum Verstellrad des Turbos? Das würde dann bedeuten, dass das VTG die Klappen zu weit öffnet (steiler Anstellwinkel), somit die Strömungsgeschwindigkeit verringert und der Druck im Saugrohr steigt. ==> Stimmt das, versteh ich das richtig?
Da der Druck im Saugrohr dann nicht mit dem vorgesehenen Drehzahlwert übereinstimmt schaltet das Steuergerät in den Notbetrieb? Im Gegensatz dazu würde das bedeuten, dass bei hoher Drehzahl ein hoher Saugrohrdruck akzeptiert wird?
Ich bin kein Experte wenn es um die Funktion von Turboladern geht, also wenn ich am Holzweg bin mit meiner Theorie bitte keine Scheu mich darauf hinzuweisen
nach dem Motto:"Mann du hast es versucht, aber bitte lass es in Zukunft bleiben"
😁
Hallo,
zieh mal den Schlauch von der Unterdruckdose am Lader ab und trenne auch mal die Stange vom Verstellhebel am Lader (Sicherungsring mit Zange entfernen - aber nicht verlieren).
Anschließend bewege den Verstellhebel mal per Hand - er muss absolut leichtgängig bewegbar sein und darf nirgendwo hakelig sein, in Deinem Fall gerade im Bereich der Endanschläge.
Dein Problem klingt danach, als wenn die VTG leicht klemmt - dann schafft die Unterdruckdose nicht, den Hebel zu betätigen und der Ladedruck bleibt aus - bis die VTG sich wieder bewegt.
Schau mal in meine FAQ (Signatur), da findest Du Lesestoff zum Turbolader und zur VTG-Verstellung.
Wenn der Hebel sich nicht absolut sauber und leichtgängig bewegen lässt - Lader ausbauen, zerlegen und reinigen (kann man selbst machen, wenn man keine 2 linken Hände + etwas Werkzeug hat).
Wenn der Hebel leichtgängig ist, evtl. mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose machen und schauen, ob das N75-Ventil richtig arbeitet und die Dose richtig ansteuert.
Das N75 regelt quasi nur den Unterdruck zur Dose am Lader. Durch den Unterdtruck wird die Dose betätigt und die VTG verstellt. Da das N75 elektrisch angesteuer/geregelt wird, kann also auch hier der Fehler liegen.
Mit einer Stellglieddiagnose wird die VTG über das N75 immer abwechseld von Anschlag zu Anschlag verstellt - man sieht also genau, ob das N75 dabei mal einen Aussetzer hat.
ich hab das problem damals gehabt bei mir stand dazu Einspritzpumpe turbo und LMM
sieh mal im Luftfilterkasten das unterteil seitlich ist ein unterdruck schlauch das muss im Luftfilterkasten gesteckt sein falls das nicht da ist dann hängt er irgendwo da unten
ich hoffe konnte ich dir helfen weil das verdammt nervig ist
MFG
meine war auch afb viel geld reingesteckt aber leider kriegen nur rote plakette nicht wie der akn mit euro3
mit 170tkm gekauft und mit 320tkm verkauft gute zeiten
Ich hatte mal die Gängigkeit der Turbolader Verstellstange im angeschlossenen Zustand an die Unterdruckdose geprüft. Das ging zwar alles zu bewegen, aber schwer. Habe damals eine Zange zum Ziehen verwendet.
Ist das im zusammengebauten Zustand normal?
Zitat:
Original geschrieben von CK_beats
Ich hatte mal die Gängigkeit der Turbolader Verstellstange im angeschlossenen Zustand an die Unterdruckdose geprüft. Das ging zwar alles zu bewegen, aber schwer. Habe damals eine Zange zum Ziehen verwendet.Ist das im zusammengebauten Zustand normal?
Ja.
ja, weil die angeschlossene Unterdruckdose das Gestänge "bremst".
In der Dose ist eine Membran, die durch Unterdruck bewegt wird. Wenn nun der Schlauch noch an der Dose angeschlossen ist, ist es so, als wenn Du eine Luftpumpe vorne zuhältst und dann pumpen willst - es bremst.
Okay okay, danke für die Infos.
Ja, ich meine den Schlauch habe ich intelligenterweise auch noch beidseitig am Ventil und der Unterdruckdose aufgesteckt gehabt.
Also scheint bei mir alles soweit normal zu sein.
Trotzdem bleibt bei mir wie auch beim TE sie Frage, woher der kurzzeitige Leistungsabfall herkommen kann.
Sollte man eigentlich den Luftmengenmesser mal reinigen oder mit Pressluft ausblasen?
Ich habe die bisher immer nur bei Defekt getauscht...