ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2018 um 15:23

Tach leute, kurze frage: wenn ich meinen Motor morgens oder nach längerer Standzeit starte rasselt es kurz :/ was kann denn dahinter stecken?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Naja, Motor erkennt, dass die Steuerzeiten nicht mehr ganz übereinstimmen, und regelt die Nockenwellen minimal im Winkel nach, so dass wieder alles passt. Müsste doch mit der verbauten Technik jedenfalls funktionieren ^^

 

Gab es nicht auch die Möglichkeit eine gelängte Kette durch auslesen irgendwelcher Werte per INPA zu diagnostizieren ?

Ok nochmal ... Der Motor ist Komplett Mechanisch gesteuert, der Elektrisch überwacht wird. Da kann und wird nichts nachgeregelt. Er kann dir nur übermitteln, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das steht aber dann im Fehlerspeicher. Bei mir stand nichts im Fehlerspeicher, da beide Nocken übergesprungen sind. Ich geh davon aus, das er an der KW übergesprungen ist.

Per INPA kann man die KW - NW winkel ansehen. Bei mir stand auslass im roten Bereich. über 120° wenn ich mich recht erinnere.

Man kann auch per Laufunruhe erahnen ob da was nicht stimmt.... Bei mir standen alle 4 Zylinder etwa +-1 und +-2. Nu nach reperatur zylinder 1und4 +-0,8 und 2 und 3 +-0,00.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter