ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusche von der Kupplung

Geräusche von der Kupplung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 22:41

Servus Leute,

aus dem Bereich von der Kupplung kommen seltsame Geräusche im Leerlauf. Bin mir nicht sicher ob das die Kupplung ist. Aber vermute es stark. Wenn ich die Drehzahl erhöhe geht das Geräusch weg. Es spielt auch keine Rolle ob das Auto rollt, oder steht. Es kommt normalerweise nur im leerlauf bzw. Bei geringer Drehzahl. Ca. 1000 Umdrehungen

Kupplung + zweimassenschwungrad wurden vor ca. 15k km erneuert.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde sagen 2 massenschwungrad

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 23:57

Hab eine Soundfile hinzugefügt.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 23:58

Was genau kann denn passiert sein?

Das hört sich eher wie ein klapperndes Hitzeschutz-Blech am Kat an, ist ja auch dort in der Nähe von der Kupplung.

Wenn du den Motor abstellst, klappert es dann? Bzw mach mal ein Video davon.

Bestimmt die Auspuffschelle wo er am Getriebe aufgehängt ist...

Zitat:

@bmw3388 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:08:58 Uhr:

Bestimmt die Auspuffschelle wo er am Getriebe aufgehängt ist...

Bei den sechsendern ja. Die vierer haben ein anderes Design

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:43

@FlashbackFM Video ist beim ersten Post. Hab ich nicht drauf geachtet, ob beim Motor abstellen das Geräusch weg ist. Vermutlich schon.

Ist ein 6Zylinder und die auspuffaufhängung beim getriebe ist abgebrochen. Müsst mal unten schauen. Während der Motor läuft.

Ich sagte ja, dass du ein neues machen sollst, während du den Motor abstellst.

 

EDIT: geht das Geräusch weg, wenn durch auskuppelst?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:39

@FlashbackFM egal ob ich ein- oder auskuppel, das Geräusch bleibt

Okay, dann wird es wohl eher nicht das ZMS sein.

Bei mir am 330d wurde auch Kupplung und ZMS gewechselt vor 30tkm..

Es kommen auch Geräusche von da..

Und wenn ich den Motor aus mache dann klapperts dort unten..

Wenn ich Motor aus mache und Kupplung dabei trete dann klappert es nicht..

Desweiteren quietscht mein Ausrücklager oder die Kupplungszylinder beim treten der Kupplung, aber nur im warmen Zustand..

Denke nicht das es das Zms ist bei mir, weil mehr als 30tkm sollte es schon halten..

Und deines ist erst 15tkm alt, also denke ich das Problem liegt woanders..

Das ZMS + PDK von meinem Boxster hat sage und schreibe 2000km gehalten. Am 25. kommt via Porsche Approved ein neues rein :)

Wie lange hat man denn Garantie wenn es in einer Werkstatt eingebaut wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusche von der Kupplung