Bmw e46 323i kurzes Rasseln oder Tickern nach Start
Moin.Manchmal nach Kaltstart zb wenn ich das Auto am anderen Tag Anmache Rasselt irgendetwas für 1-2 Sekunden...Manchmal Rasselt auch nix,dann hört man für 5-6 Sekunden nur ein Tickern das dann verschwindet....Manchmal wie Heute Rasselts auch Kurz nachdem der Motor paar Minuten an war,zb nach dem Einkaufen kurz.Motor hatt erst 211.000 km.Hab frischen Ölwechsel gemacht mit Castrol 5w 30 mit Filter(kostete knapp 100 euro!)da ich dachte es liegt am Schmutzigen Öl vom Vorbesitzer...Mein alter 323i hatte ich mit knapp 430.000 km verkauft der Machte Null Geräusche.Null.Was ist da los?Motor zieht kräftig und läuft Ansonsten Normal...
4 Antworten
Das tickern sind wohl die Hydrostössel.
Das rasseln kann mehrere Ursachen haben. Könnte von der Steuerkette kommen, evtl. wegen des Kettenspanners. Die Vanos kommt auch in Frage.
Wenn beim Motorstart, vorallem beil Kaltstart, die rote Öldruckkontrollleuchte nicht sofort erlischt. Das kannst du mal ausprobieren. Wenn die sofort mit der Batterielampe erlischt, ist sie noch intakt, wenn nicht, kannst du dir überlegen es zu wechseln.
Hi die Rote Lampe erlischt sofort.Früher blieb sie Gelb an bis ich den Ölstandsensor Tauschte....Was könnte das Rasseln Kurz oder Tickern(nicht immer nach Kaltstart) sein...Denke Gut wird es nicht sein für den Motor.War an meinem alten 323i Nie...Andererseits hatte ich mal einen Kadett Gsi 16v. Da Hörte man nach Kaltstart ein Geräusch wie wenn Kleine Steinchen im Motor sind und Hydrotickern bis der Motor warm war.Bin so 2 Jahre Gefahren da ein Opelmeister sagte das wäre Normal sind halt alte Autos.Ein anderer Hingegen sagte er hätte dieses tickern gehabt,dann Motorschaden....Würde das gerne Beheben wenn ich die Ursache wüsste....Komisch ist halt das die mal das Steuergerät Tauschten,der Tacho war nicht Richtig befestigt....Vieleicht hatt der Bmw ja keine 210000 sondern über 500000km....Wie kann man das Rausfinden?