ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2018 um 15:23

Tach leute, kurze frage: wenn ich meinen Motor morgens oder nach längerer Standzeit starte rasselt es kurz :/ was kann denn dahinter stecken?

Ähnliche Themen
46 Antworten

mit ner so lockeren Kette würd ich weitere Startversuche oder Fahrten besser lassen.

... da kann jeder Startversuch der letzte sein; ok kann auch gutgehn....muss aber nicht.

Hast den BMI vor kurzem gekauft mit recht geringem KM-Stand?

... weil ein entsprechendes günstiges Angebot inkl. Ölverbrauch meine ich bei ebay entdeckt zu haben ...vor wenigen Monaten.

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:50

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 10. August 2018 um 12:31:02 Uhr:

mit ner so lockeren Kette würd ich weitere Startversuche oder Fahrten besser lassen.

... da kann jeder Startversuch der letzte sein; ok kann auch gutgehn....muss aber nicht.

Hast den BMI vor kurzem gekauft mit recht geringem KM-Stand?

... weil ein entsprechendes günstiges Angebot inkl. Ölverbrauch meine ich bei ebay entdeckt zu haben ...vor wenigen Monaten.

Knapp ein 1 jahr hab ich das auto jetzt. Ne, hat schon bissl runter und sowas stand da alles nicht in der Anzeige. Motor lief nicht also hab ich ihn mit “motorschaden“ gekauft und es war letzten endes nur die benzinpumpe und das bei händlern :)

Auf alle Fälle erstmal nicht starten und den Kettenspanner wechseln!

Bei den alten kann die Feder innen brechen, dann ist die Kette locker, wenn sie überspringt, kann es dir den ganzen Motor zerreißen........

 

Farid schreibst du indem du bei Motor-Talk in die Nachrichten gehst, eine neue schreibst und Bmwfarid als Empfänger eingibst.

Oder du gehst auf Facebook, da heißt er auch Bmwfarid ;)

Wenn der Motor bisher ohne Probleme lief und auch beim Starten keine Anstalten macht, dann würde ich das persönlich nicht so eng sehen mit der Kette.

 

Was nun locker ist oder stramm, ist in einem Forum im Netz schwer zu sagen ;)

gute Idee... N42 mit lockerer Kette=egal .... na... das halt ich für gar keinen netten Tipp!

am 10. August 2018 um 11:19

Bevor ev. unnötiger Weise die Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, sollte vorher ein CO² Test gemacht werden, und ergänzend ein Kompressionstest, und ev. sogar einen Druckverlusttest. All diese Teste geben einen recht genaues Bild was wirklich defekt ist, und man spart jede Menge sinnloser Kosten.

Hast du denn Kühlwasserverlust, oder blubbert es im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? Wenn es aus dem Auspuff Weiß qualmt, dann könnte das Kühlwasser sein, aber vorher umbedingt den Test machen lassen, oder selber machen.

Ein hoher Ölverbrauch kann nur wenige Ursachen haben, wie z.B. defekte Dichtungen und Wellendichtringe, eine defekte KGE, defekte und verschlissene VSD, verschlissene/defekte Kolbenringe/Ölabstreifringe. Darum auch der Druckverlusttest, ergänzend Abgastest, bei zu viel HC verbrennt der Motor Öl.

Da haben wir es doch schon wieder! Der fragt jemand mit einem komischen Geräusch am Auto hier um Hilfe und dann wird ihm gleich die Steuerkette um die Ohren geworfen, einzig und allein weil es ja ein N42 ist und ja nur eine Hand voll von denen keine Probleme mit der Kette haben ;)

 

So ein Geräusch kann von überall kommen. Außerdem habe ich nicht gesagt er solle mit lockerer Kette fahren, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Begriffe "locker" und "stramm" in einem Forum schwer zur Ferndiagnose sind :)

ok... ich bin halt der vorsichtigere Typ. .... nicht so eng sehen... is relativ ( gefährlich )

Ich hab da meine Meinung .... und du deine.... welche im Zweifelsfalle schädlicher is ???

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:52

Also, die Kette hab och in warmen ubd kalten zustand kontrolliert und festegestellt, dass sie extrem locker drauf sitzt. Kann sie weit anheben und hab jetzt den spanner bestellt. Kommt morgen an und wird sofort erstmal verbaut.

Themenstarteram 10. August 2018 um 12:54

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. August 2018 um 13:19:58 Uhr:

Bevor ev. unnötiger Weise die Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, sollte vorher ein CO² Test gemacht werden, und ergänzend ein Kompressionstest, und ev. sogar einen Druckverlusttest. All diese Teste geben einen recht genaues Bild was wirklich defekt ist, und man spart jede Menge sinnloser Kosten.

Hast du denn Kühlwasserverlust, oder blubbert es im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? Wenn es aus dem Auspuff Weiß qualmt, dann könnte das Kühlwasser sein, aber vorher umbedingt den Test machen lassen, oder selber machen.

Ein hoher Ölverbrauch kann nur wenige Ursachen haben, wie z.B. defekte Dichtungen und Wellendichtringe, eine defekte KGE, defekte und verschlissene VSD, verschlissene/defekte Kolbenringe/Ölabstreifringe. Darum auch der Druckverlusttest, ergänzend Abgastest, bei zu viel HC verbrennt der Motor Öl.

Werd den co2 test morgen machen lassen und schauen wo die ubdichtigkeit ist. Tausend dank für die vielen infos :) werd das jetzt alles abarbeiten. Danke danke danke

Ps. Geringer kühlwasserverlust aus einem schlauch der von links in den motor geht

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 10. August 2018 um 13:37:57 Uhr:

ok... ich bin halt der vorsichtigere Typ. .... nicht so eng sehen... is relativ ( gefährlich )

Ich hab da meine Meinung .... und du deine.... welche im Zweifelsfalle schädlicher is ???

Jaja, aber wir reden aneinander vorbei, denn wenn irgendwas am Kettentrieb vermutet wird, würde ich auch keinen Meter mehr fahren ;)

Ich habe nur erwähnt, dass mir die Art der Diagnose etwas suspekt ist :)

Bei mir hat jedenfalls ein neuer Spanner das Rasseln gemindert bzw. entfernt. Eine gelängte Kette wird soweit ich weiß in bestimmten Maßen noch von der Nockewellenverstellung kompensiert, kann das sein :) ?

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:50

Ich gebe morgen bescheid was hinter dem ganzen steckt und muss das erstmal alles verarbeiten. Hab zu zwei verschieden problemen treeds eröffnet und die Resonanz ist riesig. Das freut mich natürlich extrem :) hab mir eine liste zusammengeschustert und werde alles abarbeiten. Halte euch auf dem laufenden. Beste grüße aus Berlin

äh nein. die nockenversteller dienen jedeglich zum verstellen der nocken wellen. Die Kette rührt sich bei der verstellung 0.0 mm mit.

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 10. Aug. 2018 um 15:47:17 Uhr:

Eine gelängte Kette wird soweit ich weiß in bestimmten Maßen noch von der Nockewellenverstellung kompensiert, kann das sein ? ?

Nein, das ausgleichen einer gelängten Kette kann die Vanos nicht.

Aber eine gelängte Steuerkette wird bis zu einem gewissen grad vom Motorsteuergerät akzeptiert......

 

am 10. August 2018 um 17:46

Dann müsste ja extra das Kennfeld etwas schlechter ausgelgt werden, daß kann ich mir echt nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter