ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2018 um 15:23

Tach leute, kurze frage: wenn ich meinen Motor morgens oder nach längerer Standzeit starte rasselt es kurz :/ was kann denn dahinter stecken?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. August 2018 um 6:16

Ich hab gestern mal den öldeckel angehoben bei laufendem motor und der motor ist ausgegangen. Hab ihn neu gestartet und das gleiche nochmal gemacht und er blieb an :/ hängt das auch damit zusammen? Sorry für sie vielen Fragen aber ich weiss nicht an wem ich mich sonst wenden soll danke danke danke

Das der Motor unruhig wird oder aus geht, wenn man den Öldeckel abnimmt ist normal :)

Die Steuerkette sollte möglichst straff sein.

 

Die VSD sitzen im Zylinderkopf und dichten die Ventile ab, das kannst du nicht selbst wechseln. Da braucht man viel Erfahrung und Spezialwerkzeug.

Setze dich mal mit @Bmwfarid in Verbindung, er ist unser Motorenspezialist hier im Forum und hilft dir gerne :)

 

Das Öl wird verbrannt, teils verdampft, dadurch qualmt er aus dem Auspuff. Es ist gut, das du keine Flecken unterm Auto hast, ist der Motor also sonst dicht :)

Naja, unter dem Motor ist noch die Abdeckung, also klar hat man da keine Flecken :)

 

Wie viel Öl verbraucht er denn ? 1L/1000km werden noch als "normal" bzw nicht ganz extrem schlimm eingestuft. Wenn es tatsächlich die ZKD oder VSD ist, dann fahr zu Farid, der dir einen guten Preis macht ;)

 

Die VDD sollte man selbst wechseln können, aber da wäre ein Ölleck gut zu erkennen denke ich ^^

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:49

Ok, werd mir später mal die Kette anschauen und bescheid geben. Tausend dank für die zahlreichen infos und die schnelle hilfe hier :)

Ist die ventilschaftdichtung besser erreichbar und liegt die über oder unter der ZKD?

Vielleicht ist es wirklich nur die Schaftdichtung, hört sich als laie irgendwie günstiger an :) :) :)

Werde das mal prüfen lassen

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:52

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 10. August 2018 um 09:04:04 Uhr:

Naja, unter dem Motor ist noch die Abdeckung, also klar hat man da keine Flecken :)

Wie viel Öl verbraucht er denn ? 1L/1000km werden noch als "normal" bzw nicht ganz extrem schlimm eingestuft. Wenn es tatsächlich die ZKD oder VSD ist, dann fahr zu Farid, der dir einen guten Preis macht ;)

Die VDD sollte man selbst wechseln können, aber da wäre ein Ölleck gut zu erkennen denke ich ^^

Die abdeckung wurde vor einigen monaten abgenommen und nicht wieder draufgesetzt, da tropft wirklich nicht :/

Ich fahre so ca 800km im monat und hab knapp über 3 liter in 4 wochen nachgefüllt :/ :/ :/ der verbrennt ordentlich öl

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:53

Wie kann ich denn farid anschreiben? Bin hier neu und kenne die Funktionen noch nicht alle

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:55

Hab die Kette gecheckt, kann sie nach oben bewegen nach links ind rechts. Kann sie fast über die zahnräder heben :/ nicht gut oder? Wie ich das jetzt soweit verstanden habe kann man sie nachziehen oder eine rolle austauschen damit sie wieder stramm sitzt richtig?

Die Kette ist gelängt. Meiner Meinung kannst du sie nicht spannen, da der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet (wenn es falsch ist korrigiert mich) Du kannst zwar denn Spanner tauschen wird aber nix bringen.

Wenn du die Kette tatsächlich fast über die Zahnräder heben kannst, hilft nur noch der Kettentausch incl. Spanner. Meine Kette ist damals Trotz hoher Spannung übergesprungen. Und Falsch da kann man nichts nachziehen. Habe grade eine ganz große Geschichte hinter mir, mit gelängter Kette und defekter Kopfdichtung (Durchgebrannt).

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:49

Hab gerade auf youtube paar videos gesehen, glaube, dass die wirklich bisschen locker hängt. Sollte man die Kette anheben können oder muss sie stramm draufliegen?

Bin ca. 30 min unterwegs gewesen und hab dann erst nachgeschaut. Bissl druck sollte doch noch draufgewesen sein oder

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:50

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 10. August 2018 um 11:35:25 Uhr:

Wenn du die Kette tatsächlich fast über die Zahnräder heben kannst, hilft nur noch der Kettentausch incl. Spanner. Meine Kette ist damals Trotz hoher Spannung übergesprungen. Und Falsch da kann man nichts nachziehen. Habe grade eine ganz große Geschichte hinter mir, mit gelängter Kette und defekter Kopfdichtung (Durchgebrannt).

Hat deiner auch gequalmt und viel öl verbraucht? Das sind si meine probleme aktuell :/

Sorry das ich Antworte, aber ich glaub das hat nix mit der Kette zu tun. Aber wie schon geschrieben wurde kann es die Ventilschaftdichtung sein.

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:59

Zitat:

@M.Stiewe schrieb am 10. August 2018 um 11:55:56 Uhr:

Sorry das ich Antworte, aber ich glaub das hat nix mit der Kette zu tun. Aber wie schon geschrieben wurde kann es die Ventilschaftdichtung sein.

Hehe, ach quatsch :) ich hab mehrere Probleme und genau das richtige forum empfohlen bekommen hehe. Sorry für die ganze fragerei, aber weiss sonst nicht wohin. Danke danke danke

Viel Öl verbraucht ja, gequalmt hat er fast garnicht, da die VSD defekt waren. Wenn noch etwas Kühlmittel mit in den Brennraum kommt, dann (So der Motoreninstandsetzer) verdreifacht sich die Verbrennungstemperatur. Dann schmort die Dichtung weg und der Kopf reisst (so wie bei mir in allen 4en Zylindern).

Die Kette darf sich eigentlich garnicht bewegen lassen, geschweige denn heben.

Macht doch nichts zu fragen dafür ist das Forum ja da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes rasselndes geräusch bei kaltstart? :/ was steckt dahinter