Kurze Fragen, Kurze Antworten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi,

wollte mal einen Thread für einzelne kurze Fragen und entsprechende kurze Antworten erstellen.
Ab und zu habe ich zumindest eine kleine Frage, für die es sich nicht lohnt einen Thread zu eröffnen.

Ggfs. kann man hieraus auch eine Art FAQ erstellen, die ich hier im 1. Post pflegen würde.

Meine aktuelle Frage:
Ich habe hier viele Konfigurationen gelesen und ich habe noch keine gefunden, wo eine Alarmanlage mitbestellt wurde. Ich selber habe ebenfalls keine bestellt, da ich hoffe, dass das Navi und co für Diebe uninteressant ist.
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Und eine Standheizung tut genau was? Verbrennt Kraftstoff. Und zwar in etwa soviel wie ein Motor (~ 0.75 l/h). Abgasreinigung? Nicht vorhanden.

Andere schüren einen Kachelofen, das gibt bei entsprechender Wetterlage einen guten Duft im Wohngebiet.

-> jedem sein Ding, der eine schürt einen Holzofen, der andere hat eine Standheizung und der dritte lässt den Motor warmlaufen

Ich schreibe das hier einfach mal wertfrei aus technischer Sicht. Natürlich ist eine Standheizung besser geeignet um Wärme zu erzeugen, aber wegen einem laufenden Motor "den Nachbarn anzuschwärzen", da geht mir wiederum die Hutschnur hoch (ich lasse übrigens weder den Motor warmlaufen, noch schüre ich einen Holzofen; aber lebe nach dem Motto "leben und leben lassen", sofern alles im Rahmen bleibt).

1721 weitere Antworten
1721 Antworten

Ich stell mal die kurze Frage " Wo ist der Sicherungskasten im Fahrgastraum?"
Und liefer die Antwort gleich auf den Bildern!
Wer um himmels willen hat sich denn das einfallen lassen?
Ford muss ja überzeugt sein von der gelieferten Technik, so sehr, das man die Sicherungen wohl eher nie zu wechseln braucht.........HOFFE ICH.🙂🙄🙄

Img-1194
Img-1195

- Wie sieht das mit den aktiven Bremsen aus? (Stichwort Active City Stop bzw. Pre Collision Assist) Ich kann in der Stadt sehr nah auf andere Fahrzeuge auffahren und habe nicht wirklich das Gefühl, dass der Mondi einschreiten würde. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Bremssystem?

- Lenkung: Konnte immer noch nicht feststellen, ob sich die Lenkung bei hohen / niedrigen Geschwindigkeiten anders verhält?!

Wäre schön zu wissen, damit man die Technik noch etwas einzuschätzen weiß.

Active City Stop "soll" den Aufprall auf ein stehendes Hindernis aus ca. 15 km/h vermeiden und zwischen 15 und 50 km/h "abschwächen"... Um aus 15 km/h zu vermeiden, brauchts ca. 1m vor dem Hindernis ne Vollbremsung. Denke, so nah warst du in der Stadt an noch keinem stehenden dran ;-) ... Ich werds demnächst mal mit Schaumstoffwürfeln testen, welche ne Warnweste tragen, soll ja mit LIDAR (Laserlicht) detektiert werden.
Pre Collision Assist hat mein Fahrzeug nicht, aber der wertet glaub ich über Radar die Geschwindigkeitsdifferenzen der Fahrzeuge aus und schreitet dann ein.

Zitat:

@Droetche schrieb am 4. Juni 2015 um 01:29:49 Uhr:

Ich stell mal die kurze Frage " Wo ist der Sicherungskasten im Fahrgastraum?"
Und liefer die Antwort gleich auf den Bildern!
Wer um himmels willen hat sich denn das einfallen lassen?
Ford muss ja überzeugt sein von der gelieferten Technik, so sehr, das man die Sicherungen wohl eher nie zu wechseln braucht.........HOFFE ICH.🙂🙄🙄

Ja, wie? Bist Du nicht mit einer Hebamme verheiratet???

Du hast Recht: Grauenhaft. Froh, dass ich den FFH da ggf. qäulen darf und es nicht bezahlen muss😁

Za4aCosmo

Ähnliche Themen

Nach den nun fast 4 Wochen die ich das Fahrzeug jetzt fahre habe ich folgende unzulänglichkeiten festgestellt.
Vielleicht sind es aber auch nur Fehlbedienungen meinerseits.
Wer von Euch kann etwas Licht in meine geistige Umnachtung in diesen Dingen bringen??
1. Surround Einstellung spingt immer wieder zurück auf Stereo nach Neustart des Fahrzeugs.
2. Ölstand oder der Zustand des Motoröls wird mir nicht angezeigt. Nur leeres schwarzes Fenster mit der Möglichkeit dieses zurück zu setzen.
3.Signaltöne im Infodisplay werden nicht dauerhaft gespeichert und konnte auch keine Funktion feststellen.
4. Riesige Reichweite der Fernbedienung. Locker 20 m und mehr im freien. Ist das so normal? Habe schon mehrfach aus versehen den Mondeo aufgeschlossen.

1 ist mir noch nie aufgefallen, habe ich noich nicht bewußt getestet.
2 ist bei mir auch so
3 ist mir noch nie aufgefallen, habe ich noich nicht bewußt getestet.
4 ist bei mir auch so, mir scheint, daß durch den globigen Schlüssel die Knöpfe leichter betätigt werden als beim MK4 wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt.

Die FB reicht über 40m durch das geschlossene Fenster meines Büros.

Zitat:

@Droetche schrieb am 8. Juni 2015 um 03:43:07 Uhr:

1. Surround Einstellung spingt immer wieder zurück auf Stereo nach Neustart des Fahrzeugs.

Bei mir ist das nicht nach Neustart des Fahrzeuges, sondern wenn ich über die Freisprechanlage telefoniert habe. Habe dann mal testweise

während

eines Gespräches von Stereo auf Surround umgestellt, danach blieb das Sync auf Surround. Allerdings nur bis zum nächsten Versuch, dann wurde das Telefongespräch wieder in Stereo geführt und nach Beendigung des Gespräches blieb das Sync auf Stereo. Wenn ich mal zwei Tage nicht telefoniert hatte, blieb das Sync auch nach Neustart des Fahrzeuges auf Surround stehen.

Zitat:

2. Ölstand oder der Zustand des Motoröls wird mir nicht angezeigt. Nur leeres schwarzes Fenster mit der Möglichkeit dieses zurück zu setzen.

Bei mir auch genau so, wie bei den anderen.

Zitat:

3.Signaltöne im Infodisplay werden nicht dauerhaft gespeichert und konnte auch keine Funktion feststellen.

Ich glaube, alle eingestellten Warntöne werden abgespielt bei mir: öfters der Ton bei "Bitte Hände ans Lenkrad", auch "Tank Füllmenge niedrig", aber auch bei "Automatikwählhebel nicht in P-Modus bei Abstellen des Motors" u.a. Situationen. Scheint bei mir richtig zu funktionieren.

Zitat:

4. Riesige Reichweite der Fernbedienung. Locker 20 m und mehr im freien. Ist das so normal? Habe schon mehrfach aus versehen den Mondeo aufgeschlossen.

Ja, ist riesig, die Reichweite: Habe einem Arbeitskollegen mal die elektrische Heckklappe vorgeführt, auch aus dem Büro raus über locker 40+ m auf dem Firmenparkplatz. Aus Versehen habe ich aber Heckklappe bzw. Türen noch nicht geöffnet.

Bin heute nachmittag in der Werkstatt, Lackgutachter von Ford guckt sich die Abplatzungen am hinteren Radlauf an (Einstieg Tür), da werde ich mal die Sprache auf ein anscheinend vorliegendes Sync-Update (anderer Thread hier im Forum) bringen, vielleicht löst das die Stereo-Surround-Sache.

"Bitte Hände ans Lenkrad"?
Wie lange muß man freihändig fahren damit das kommt? Hatte ich noch nie.

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 8. Juni 2015 um 08:37:20 Uhr:

Ich fahre viel Autobahn mit langen Gerade-Aus-Abschnitten, und ich habe immer die Hände (zumindest eine) am Lenkrad, die Meldung habe ich jeden Tag 4-5 Mal. Spricht für den guten Geradeauslauf meines Mondeos.

Wenn die Meldung dann mal erscheint, drücke ich entweder kurz die linke OK-Taste, oder zucke mal eben kurz am Lenkrad ...

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 8. Juni 2015 um 08:37:20 Uhr:

Gefühlt so 5-10 Sekunden etwa.

Ich habe das nicht gestoppt, werde das aber mal "auszählen" (21,22 usw.).

Mit Händen oder Hand am Lenkrad kommt das bei mir nie. Zumindest in den 4 Monaten bisher gab es das nicht, im Gegensatz zu mm.sin.

@mm.sin
Hältst du das Lenkrad dabei (Einhändig) unten, oder wie geplant seitlich?

Hände habe ich in der Regel in der "10 vor 3-Stellung", auch wenn ich einhändig fahre. Ich denke einfach, der misst, wie lange keinerlei Korrekturen am Lenkrad vorgenommen wurden und warnt dann. Aber wenn es geradeaus geht, muss ich nicht korrigieren 🙂

Hi, das mit dem Surround wird dann bei mir sicher auch so sein wie bei Dir. Hatte das nicht so genau verfolgt.

Ist das mit dem Ölzustand bei allen so? In der BA steht jedenfalls das dort eine Prozentanzeige erscheinen soll. Ölstand wird ja leider nicht angezeigt. Das konnten auch schon Fahrzeuge vor 15 Jahren bei mir.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 8. Juni 2015 um 08:30:41 Uhr:

Zitat:

@Droetche schrieb am 8. Juni 2015 um 03:43:07 Uhr:

Bei mir ist das nicht nach Neustart des Fahrzeuges, sondern wenn ich über die Freisprechanlage telefoniert habe. Habe dann mal testweise während eines Gespräches von Stereo auf Surround umgestellt, danach blieb das Sync auf Surround. Allerdings nur bis zum nächsten Versuch, dann wurde das Telefongespräch wieder in Stereo geführt und nach Beendigung des Gespräches blieb das Sync auf Stereo. Wenn ich mal zwei Tage nicht telefoniert hatte, blieb das Sync auch nach Neustart des Fahrzeuges auf Surround stehen.

Zitat:

Zitat:

Bei mir auch genau so, wie bei den anderen.

Zitat:

Zitat:

Ich glaube, alle eingestellten Warntöne werden abgespielt bei mir: öfters der Ton bei "Bitte Hände ans Lenkrad", auch "Tank Füllmenge niedrig", aber auch bei "Automatikwählhebel nicht in P-Modus bei Abstellen des Motors" u.a. Situationen. Scheint bei mir richtig zu funktionieren.

Zitat:

Zitat:

Ja, ist riesig, die Reichweite: Habe einem Arbeitskollegen mal die elektrische Heckklappe vorgeführt, auch aus dem Büro raus über locker 40+ m auf dem Firmenparkplatz. Aus Versehen habe ich aber Heckklappe bzw. Türen noch nicht geöffnet.

Bin heute nachmittag in der Werkstatt, Lackgutachter von Ford guckt sich die Abplatzungen am hinteren Radlauf an (Einstieg Tür), da werde ich mal die Sprache auf ein anscheinend vorliegendes Sync-Update (anderer Thread hier im Forum) bringen, vielleicht löst das die Stereo-Surround-Sache.

hat nun jemand eine Warnung, wenn der Wischwassertank droht leer zu werden? Bei mir einfach leer, ohne Warnung 🙁

Bei mir wird die Ölanzeige zuverlässig in % angegeben! Wischwasser kann ich noch nichts zu sagen.

Deine Antwort