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Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test

29.06.2016 10:39    |   Bericht erstellt von flatflo

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BJE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 80500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von flatflo 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk5 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk5 (BA7) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach rund 80.000 km mit meinem Leasingwagen ein Zwischenfazit zum Mondeo. Ich fahre überwiegend Autobahn zu Randzeiten (eher schnell / sehr schnell) und etwas Stadt, nur wenig Landstrasse.

Meine vorherigen (Leasing-)Fahrzeuge waren Mondeo, Passat, A4, 3er BMW. Arbeitgeberseitig kann ich aus zahlreichen Modellen auswählen, der Mondeo war aufgrund der Größe und den Leasingkosten für mich ideal, v.a. da ich mit dem Vorgängermodell in Summe recht zufrieden war.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Platzangebot vorne gut, aber nicht sehr gut, eingeschränkt v.a. durch die breite und hochgezogene Mittelkonsole. Die Ablagelogik in der Mittelkonsole finde ich unpraktisch (nur Becherhalter, tiefes und schwer erreichbares Fach)

 

Platzangebot hinten sehr gut, der Einstieg ist aber durch den Türausschnitt oben etwas beschränkt. Schade auch, dass in ein so großes Auto, keine 3 Sitzerhöhungen nebeneinander passen.

 

Der Kofferraum ist eine große Enttäuschung für mich. Ich habe ein Notrad darunter und die darüberliegende Schaumstoffabdeckung frisst etliche cm an Höhe. Zudem ist der Kofferraumausschnitt zu beengt und erschwert das Beladen mit breiten / sperrigen Gegenständen (Vgl. ggü. MK4).

 

Die Übersichtlichkeit leidet v.a. nach hitnen raus. Lobenswert ist die sehr gute Rückfahrkamera, mit der man auch auch bei Dunkelheit noch gut nach hinten was sieht.

 

Die gesamte Verarbeitungsqualität ist eines Autos für >45 tEUR nicht würdig, Schiefe Spaltmasse, schleifende Türen, wackelnde Motorhaube, sehr empfingliche / dünne Lackierung ... ich habe eine lange Liste

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + In Summe viel Platz, wenn auch weniger als beim Vorgänger
  • - Beladung des Kofferraums durch engen Karosserieausschnitt eingeschränkt

Antrieb

3.5 von 5

180 PS sind für mich ausreichend, der Motor (Handschalter) ist zwar kein Durchzugstraum, eher sehr moderat und gleichmäßig. Leider muss ich aufgrund der laaaaangen Übersetzung der oberen Gänge zum Beschleunigen oft zurückschalten. Das nervt, aber der 180 PS Diesel braucht wohl etwas Drehzahl. Wer eher gemählich dahinrollt kann aber auch gut schaltfaul fahren, kein Problem mit dem Handschalter.

 

Aufgrund meines Fahrprofils verbrauche ich eher mehr (>8,5 L), allerdings finde ich das im Hinblick auf das Gesamtgewicht ok - wenn auch nicht auf BMW-Niveau. Leider ist durch den verkleinerten Tank die Reichweite etwas begrenzt, spielt für mich aber kaum eine Rolle, es gibt ja genug Tankstellen in Europa

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 180 PS perfekte Motorisierung, gleichmäßiger Druchzug
  • - Gänge sehr lang ausgelegt, daher oft Runterschalten notwendig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist ein großer Nachteil für mich. Einparken in engen Parkhäusern, Wenden auf kleineren Stadtstrassen ... dass alles braucht nun einen Zug mehr. Der Wendekreis ist größer, als der meines altes T5 Busses. Ok, das Auto ist sehr lang, aber andere schaffen das ja auch mit weniger.

Die Beschleunigung ist für mich nur durchschnittlich für die Leistung.

Die in den Test oft bemängelte Lenkung empfinde ich als sehr angenehm und ausreichend direkt, wenn auch nicht mehr so agil wie beim Vorgänger; dafür auch weniger nervös; die Bremsen sind top (habe ich schon mehrfach leidvoll getestet)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichenes, Tendenz sportliches Fahrverhalten mit gutem Komfort
  • - zu großer Wendekreis

Komfort

2.5 von 5

Für mich persönlich sehr guter Mix in der Abstimmung zwischen komfortabel und sportlich.

Die Sportsitze vorne sind eng (für mich aber noch ok), größtes Manko ist die viel zu kurze Sitzauflage für mich (1,90 cm Körpergröße). Das frisst erheblich Langstreckenkomfort auf.

Von der Lautstärke im Innenraum war ich anfangs sehr begeistert, ein echt leises Auto. Mittlerweile entwickelt sich das Auto zur Klapperkiste und gerade auf schlechtem Belag rattert es an allen Ecken.

 

Unter der völlig unlogischen und wirklichkeitfremden Bedienung des Sync2 leide ich sehr. Ich telefoniere viel, benötige permanent das Navi und aktuelle Verkehrsdaten, höre Podcasts, Hörspiele etc. - wer sein Auto ebenfalls als "Arbeitsgerät" beansprucht ist m.E. beim Snyc2 völlig falsch. Schon beim MK4 war das Bediensystem altbacken, aber noch ok. Das Sync2 ist aber kaum zu toppen. Das System kann vielleicht vieles, aber grundsätzlich brauche es viel zu viele Klicks auf dem schlecht einsehbaren und kontrastarmen Display. Unlogische Bedienfolgen, eine unausgereifte Sprachsteuerung, langsames Navi, Verkehrsmeldungen lassen sich trotz etlichen Tasten am Lenkrad nicht wegklicken, Ankunftszeiten rechnen Staus nicht ein, falsche Sortierung von Telefoneinträgen, Absprielreihenfolgen bei Hörspielen, kein Direktzugriff mehr auf wichtige Funktionen ... ich habe eine riesige Mängelliste. Usability by Ford - nicht existent. Vieles ist wohl gut gedacht, aber ganz schlecht gemacht.

 

Gleiches gilt auch für die Klimatisierung. Auch nach 2 Upates schafft das Auto keine gleichmäßige, zugfreie Belüftung. Mir brennen v.a. jetzt im Sommer mit Klimaanlage schon nach kurzer Zeit die Augen. Meine Mitfahrer drehen ständig an der Anlage herum, weil sie unvermittelt kalt oder heiss angeblasen werden. Es gibt für mich keine halbwegs brauchbare Einstellung für eine ausreichende Belüftung. Trotz mehrmaliger Nachbesserungen (Software) sieht Ford das als Stand der Technik, aus meiner Sicht völlig indiskutabel. Note 6.

 

V.a. die beiden letzten Mängel werden dazu führen, das dies definitiv mein letzter Leeasing-Ford ist. Der meine Firma betreuende Händler war anfangs ziemlich forsch, a la "der Fehler sitzt immer hinter dem Lenkrad" ... mittlerweile ist er sehr kleinlaut, und kann mir und meinen Kollegen mit gleichen Problemen solche Mängel nicht mehr erklären.

 

In Summe finde ich es bedauerlich, dass der gute ausgewogene Fahrkomfort des Wagen dadurch entwertet wird.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Gesamtauslegung des Fahrkomforts
  • - Sync2 ist ein Witz, brauchbare Klimatisierung nicht vohanden (für 45 TEUR !)

Emotion

4.5 von 5

Da es ein Leasingwagen ist, sind mir die Emotionen eigentlich relativ schnuppe, nach 3 Jahren kommt einer neuer.

Ich empfinde den Wagen optisch ok, meine Seitenlinie wird durch die 16 Zoll Reifen (Firmenvorgabe) etwas zerstört. Wenn ich einen Sportwagen wollte, hätte ich sicherlich nicht einen Mondeo genommen. Mir persönlich gefällt das Adjektiv komfortabel besser - wobei er eigentlich eine Mischung aus beidem ist.

Auch das Image ist für Leasingwagenfahrer wohl eher unbedeutend. Der Wagen hat aber eine stattliche Erscheinung, ich finde das eher positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + die Front
  • - es ist halt eine Familienschüssel, kein Sportwagen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Groß, stark, komfortabel, günstig (für mich im Leasing) ... so kann man das das am besten zusammenfassen. Der Wagen bietet einen guten Kompromiss zu einem sehr guten (Leasing-) Preis - ohne eine wirklich herausragende positive Eigenschenschaft zu haben. Am ehesten wäre dies für mich noch die komfortabel-sportliche Gesamtauslegung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer als Vielfahrer ein Auto mit hervorragender "Arbeitsfunktionalität" benötigt, liegt beim Mondeo mit Snyc2 m.E. falsch. Zumindest meine Ergonomie passt überhaupt nicht zur Ford-Bedienlogik.

Auch reine Sportahrer werden damit nicht glücklich werden, da die Auslegung des sonst guten 180PS Motors + Getriebe eher komfortbetont ist.

Wer viel Platz zum minimalen Preis sucht, wird sich vermutlich ärgern über zahlreiche Unzulänglichkeiten, die man auch bei Ford inzwischen teuer bezahlt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

24.08.2016 09:11    |    Batterietester45202

Wow, das ist ja mal ein differenzierter und vor allem nüchterner Testbericht ohne "Markenbrille".

Ein wenig Angst hast du mir damit schon eingejagt, da ich mein Auto ganz ähnlich nutze wie du, also vor allem als Arbeitsgerät. Morgen hole ich meinen Modeo beim fFH ab. Da es sich um einen Vorführwagen handelt, habe ich noch das Sync2 drin und fürchte mich nun ein wenig davor...

Auch, dass der Wagen nach mehreren 10Tausend KM anfangen soll zu klappern, besorgt mich. Da bin ich nämlich sehr empfindlich.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du durch deine Erfahrungen mit Passat, BMW und Audi ein wenig verwöhnter bist und vielleicht deswegen höhere Maßstäbe hast. Ich selber komme vom Insignia und war eigentlich sehr zufrieden. Außer einem Knarren in der Mittelkonsole von Anfang an und der indiskutablen Konnektivität (mit Iphone quasi nicht vorhanden) war ich aber sehr zufrieden. Schlechter kann der Mondi doch nicht sein....oder doch :confused::eek:??

01.01.2017 11:08    |    Duftbaumdeuter49234

Wie ist dein Fazit nach 4 Monaten Nutzung?

08.02.2017 14:41    |    Batterietester45202

Hi Torsti,

 

habe eben einen ausführlichen Testbericht geschrieben. Er fällt ähnlich aus, wie der von hier von flatfo. Unterm Strich wird der nächste wohl kein Mondeo mehr.

Lies ihn dir mal durch ;-)

 

Grüße

Max