ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Stauassistent schaltet kurz vor Stillstand aus / orange Anzeige

Stauassistent schaltet kurz vor Stillstand aus / orange Anzeige

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 5:56

Hallo Forum,

ich fahre seit kurzem die Limousine 2020 Hybrid Vignale und bin neu hier, zunächst also mal ein Hallo.

Ich hatte vor 20 Jahren mal nen Mondeo, ist schon toll, was sich mittlerweile getan hat, das Auto macht wirklich Spaß zu fahren. Bis auf die Windgeräusche vom Schiebedach find ich alles gut, verstehe aber folgendes nicht:

Der Stauassistent erkennt das vorausfahrende Fahrzeug und bremst auch entsprechend den eingestellten Parametern. Kurz vor dem Stillstand schaltet sich das System jedoch aus und die Anzeige wird orange.

Habt Ihr ne Idee dazu?

P.S. Sehe grad, dass ich keine Überschrift habe, sorry …

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Hybrid hat keinen Stauassistenten. Den gibt es nur in Verbindung mit der 8-Gang-Wandler-Automatik und ohne interaktivem Fahrwerksystem. Das Verhalten ist also wie zu erwarten.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:34

Hat ich überlesen, danke für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:20

Die Systeme mit und ohne Stauassistent sind doch gleich. Weiß jemand warum das beim Hybrid nicht geht?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 11. Februar 2022 um 08:33:17 Uhr:

Der Hybrid hat keinen Stauassistenten. Den gibt es nur in Verbindung mit der 8-Gang-Wandler-Automatik und ohne interaktivem Fahrwerksystem. Das Verhalten ist also wie zu erwarten.

Wobei der Stauassistent nicht vom interaktiven Fahrwerk abhängt, den gibt's sowohl mit als auch ohne das IVDC.

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Februar 2022 um 18:58:28 Uhr:

Wobei der Stauassistent nicht vom interaktiven Fahrwerk abhängt, den gibt's sowohl mit als auch ohne das IVDC.

Die letzte Preisliste, bei der es noch das IVDC gab, sagte ganz eindeutig, dass die Kombination ACC mit Stop&Go und IVDC nicht konfigurierbar war.

Aktuell bestellbar ist gar kein Mondeo mehr.

Pl20190913

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. Februar 2022 um 19:28:04 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Februar 2022 um 18:58:28 Uhr:

Wobei der Stauassistent nicht vom interaktiven Fahrwerk abhängt, den gibt's sowohl mit als auch ohne das IVDC.

Die letzte Preisliste, bei der es noch das IVDC gab, sagte ganz eindeutig, dass die Kombination ACC mit Stop&Go und IVDC nicht konfigurierbar war.

Aktuell bestellbar ist gar kein Mondeo mehr.

Diese Ausnahme bezieht sich nur auf die Kombination mit dem Businesspaket.

Das ACC + IVDC war ein eigenes "Paket" und der Stauassistent ist bei jedem ACC beim 8-Achtgang-Automatik immer inkl.

IVDC gab's bis 02/2020 (danach gar nicht mehr im Mondeo), ich habe es zusammen mit ACC inkl. Stauassistent.

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Februar 2022 um 21:10:34 Uhr:

Das ACC + IVDC war ein eigenes "Paket" [/qoute

Nach der PL vom 01.02.2019, vorher gabe es keine 8-Gang-Automatik.

[qoute]...und der Stauassistent ist bei jedem ACC beim 8-Achtgang-Automatik immer inkl.

Bei jedem und immer eben nicht. Schon mit der PL vom 13.09.20219 war diese Kombination nur noch für die Business-Edition möglich.

Ich habe nie verstanden, warum bei FORD keine Vollausstattung möglich ist. Viel zu oft werden Kombinationen aus unverständlichen Gründen ausgeschlossen. Ich meine da nicht logische Ausschlüsse wie Schaltgetriebe/Automatik, mehrere Motoren, ...

Aber das ist egal, der Mondeo ist bei FORD Geschichte und nicht mehr bestellbar.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. Februar 2022 um 08:30:35 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Februar 2022 um 21:10:34 Uhr:

Das ACC + IVDC war ein eigenes "Paket" [/qoute

Nach der PL vom 01.02.2019, vorher gabe es keine 8-Gang-Automatik.

[qoute]...und der Stauassistent ist bei jedem ACC beim 8-Achtgang-Automatik immer inkl.

Bei jedem und immer eben nicht. Schon mit der PL vom 13.09.2019 war diese Kombination nur noch für die Business-Edition möglich.

Meiner ist genau aus diesem Zeitraum: BJ 11/2019, gebaut nach dieser Preisliste vom 13.09.2019 und hat wie gesagt ACC + IVDC und Stauassi.

Man musste dafür das IVDC-Paket ankreuzen (siehe 1. Screenshot). IVDC gab's in Business-Linie nicht.

Für das ACC im Business musste man ACC für 500€ extra ankreuzen (2. Screenshot).

Stauassistent war bei ACC immer dabei.

Die von Dir zitierte Einschränkung betrifft das gesamte ACC im Businesspaket, wenn man IVDC angekreuzt hat und nicht den Stauassistent im Einzelnen. Diese Einschränkung ist somit für die Business-Linie sowieso nicht zutreffend, da dort kein IVDC möglich war.

Es gab kein ACC ohne den Stauassistent im 8-Gang-Automaten.

Zitat:

Ich habe nie verstanden, warum bei FORD keine Vollausstattung möglich ist.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das verstehe ich auch nicht.

Ich musste z.B. auf die elektrische Heckklappe verzichten, um IVDC ankreuzen zu können.

(Aber im Nachhinein bin ich nicht unglücklich darüber, lese ich doch andauernd von Problemen damit.)

Weitere Einschränkungen in Bezug auf Vollausstattung sind mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

Das Streichen von Ausstattungsmerkmalen fing 02/2020 an: ab da gab's gar kein IVDC mehr und die ANC nur noch im Hybrid, also bei Diesel gestrichen.

Ab da ging's dann eh' bergab mit dem Mondeo.

Screenshot-20220214
Screenshot-20220214

Zitat:

@gobang schrieb am 14. Februar 2022 um 10:42:47 Uhr:

...

Stauassistent war bei ACC immer dabei.

...

Dann erklär mal dem TE, warum der Stau-Assistent bei ihm nicht funktioniert.

Zitat:

Ich musste z.B. auf die elektrische Heckklappe verzichten, um IVDC ankreuzen zu können.

Warum denn das?

Mit dem Technologie-Paket (ohne BLIS) hätte es die elektrische Heckklappe gegeben.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. Februar 2022 um 16:20:11 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 14. Februar 2022 um 10:42:47 Uhr:

...

Stauassistent war bei ACC immer dabei.

...

Dann erklär mal dem TE, warum der Stau-Assistent bei ihm nicht funktioniert.

Der TE fährt Hybrid.

Wurde ja nun schon genügend wiederholt, dass es den nur im 8-Gang-Automatik gibt. Und da ist er bei ACC immer dabei.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. Februar 2022 um 16:20:11 Uhr:

Zitat:

Ich musste z.B. auf die elektrische Heckklappe verzichten, um IVDC ankreuzen zu können.

Warum denn das?

Mit dem Technologie-Paket (ohne BLIS) hätte es die elektrische Heckklappe gegeben.

Das Technologie-Paket ist/war nicht für Vignale bestellbar.

Also Zusammenfassung:

Das Verhalten ist absolut korrekt, da es sich um einen Hybrid handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Stauassistent schaltet kurz vor Stillstand aus / orange Anzeige