Kurze Fragen, Kurze Antworten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi,

wollte mal einen Thread für einzelne kurze Fragen und entsprechende kurze Antworten erstellen.
Ab und zu habe ich zumindest eine kleine Frage, für die es sich nicht lohnt einen Thread zu eröffnen.

Ggfs. kann man hieraus auch eine Art FAQ erstellen, die ich hier im 1. Post pflegen würde.

Meine aktuelle Frage:
Ich habe hier viele Konfigurationen gelesen und ich habe noch keine gefunden, wo eine Alarmanlage mitbestellt wurde. Ich selber habe ebenfalls keine bestellt, da ich hoffe, dass das Navi und co für Diebe uninteressant ist.
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Und eine Standheizung tut genau was? Verbrennt Kraftstoff. Und zwar in etwa soviel wie ein Motor (~ 0.75 l/h). Abgasreinigung? Nicht vorhanden.

Andere schüren einen Kachelofen, das gibt bei entsprechender Wetterlage einen guten Duft im Wohngebiet.

-> jedem sein Ding, der eine schürt einen Holzofen, der andere hat eine Standheizung und der dritte lässt den Motor warmlaufen

Ich schreibe das hier einfach mal wertfrei aus technischer Sicht. Natürlich ist eine Standheizung besser geeignet um Wärme zu erzeugen, aber wegen einem laufenden Motor "den Nachbarn anzuschwärzen", da geht mir wiederum die Hutschnur hoch (ich lasse übrigens weder den Motor warmlaufen, noch schüre ich einen Holzofen; aber lebe nach dem Motto "leben und leben lassen", sofern alles im Rahmen bleibt).

1721 weitere Antworten
1721 Antworten

Ich habe zwei kurze Fragen - da ich mich derzeit nach gebrauchten Mondeos (Titanium 2.0 EB Turnier) umsehe. Die Fahrzeuge haben alle SYNC3, aber nicht zwingend DAB+. Gibt es einfache Möglichkeit dieses ggf. nachzurüsten (dann erweitert sich der Suchraum für mich ganz gewaltig) oder ist das eine sehr umfangreiche Sache?

Außerdem habe ich mal in den gängigen Online-Felgen Shops geschaut. Dort findet man für dieses konkrete Modell (MK5 240PS) 16" Räder als Angebot. Ist die Bremsanlage wirklich so klein, dass man auch 16" drauf bekommt?

Danke für eure Antworten schonmal.
Thomas

Hallo zusammen,

eine kurze Frage.
Die Bi Turbo Diesel ist laut Konfigurator nicht mehr bestellbar.
Ist dieser kurzfritig oder längerfristig weggefallen?!

Danke und Gruß

sorry, falsches Thema

Zitat:

@Mr.Retil schrieb am 21. März 2018 um 16:05:16 Uhr:

Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Danke und Gruß

diese Variante mit 210 PS müsste für immer weggefallen sein, da wird auf den neuen Ecoblue Diesel umgestellt mit bis zu 240 PS und Allrad, die anderen Dieselmotoren müssten auch in den nächsten Wochen wegfallen,

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 21. März 2018 um 11:45:24 Uhr:

Ich habe zwei kurze Fragen - da ich mich derzeit nach gebrauchten Mondeos (Titanium 2.0 EB Turnier) umsehe. Die Fahrzeuge haben alle SYNC3, aber nicht zwingend DAB+. Gibt es einfache Möglichkeit dieses ggf. nachzurüsten (dann erweitert sich der Suchraum für mich ganz gewaltig) oder ist das eine sehr umfangreiche Sache?

Beim Mk4 war/ist die Nachrüstung möglich, das wird beim Mk5 bestimmt auch möglich sein.

Allerdings ist die Nachrüstung auch teuer.

Zitat:

Außerdem habe ich mal in den gängigen Online-Felgen Shops geschaut. Dort findet man für dieses konkrete Modell (MK5 240PS) 16" Räder als Angebot. Ist die Bremsanlage wirklich so klein, dass man auch 16" drauf bekommt?

Ja passen auch, alle Motorisierungen haben die selbe Bremsanlage.

Und noch eine Frage: man findet Exemplare, die mit 239PS angegeben sind und welche mit 240PS. Ist eine Variante davon ein Update der anderen oder spielt das keine Rolle?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 21. März 2018 um 19:42:56 Uhr:

Zitat:

@Mr.Retil schrieb am 21. März 2018 um 16:05:16 Uhr:

Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Danke und Gruß

diese Variante mit 210 PS müsste für immer weggefallen sein, da wird auf den neuen Ecoblue Diesel umgestellt mit bis zu 240 PS und Allrad, die anderen Dieselmotoren müssten auch in den nächsten Wochen wegfallen,

Danke für deine Infos.
Gibt es schon schriftliche Infos (Werte/ Daten/ Bestellmöglichkeit) zu den neuen Motoren?
Vielen Dank und
VG

Hallo leute, ist der 150 ps diesel genau so empfehlenswert wie der 180ps?

Kommt drauf an, was du vor hast. Die 30 PS merkt man durchaus. Aber der kleine ist mit dem Mondeo jetzt trotzdem nicht überfordert.
Probefahrt und selbst entscheiden!

Der 150ger fühlt so nach weniger Leistung an. Speziel im Vergleich mit den 140/150 PS TDI von VW/Audi und Co.
Ich fand auch, dass die kleinen Diesel von Benz und Opel (dürften um 120 bis 130 PS haben) besser gehen.
Aus meiner Sicht ist der 180 PS Diesel für den Mondeo der kleinstmögliche der Sinn und Spass macht.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Wer auf der Bahn lieber gemächlich unterwegs ist, dem reicht wohl der 150 PS. Ist am Ende eine Frage, was man ausgeben will und wo man die Prioritäten setzt.

Zitat:

@Sus_bi schrieb am 17. April 2018 um 04:53:42 Uhr:

Hallo leute, ist der 150 ps diesel genau so empfehlenswert wie der 180ps?

Also ich bin mit dem 150er zufrieden, es ist immer nur die Frage, was man als Vergleich hernimmt. Mein vorheriger Mazda 6 2.2 hat mit seinen 163 PS manchen anderen die Schuhe ausgezogen, war aber auch nur EURO5. Mein Octavia davor mit 140 PS PumpeDüse hat auch doller gerupft, aber nach 100 TKM fing das Getriebe an zu poltern (Ausrücklager oder so).

Ich fahre 100 -120 Landstraße und 160-180 Autobahn, alles mühelos und mit 6,2 Litern Diesel. Für mein Empfinden ist er halt zurückhaltend im Anzug und länger obenrum übersetzt wegen niedrigen Drehzahlen. Mir passt das.

Danke. Sind das VW Motoren oder orginal von Ford? Würdet ihr Schalt oder Automatik getriebe empfehlen?

Motoren sind von PSA. Ob ATM oder manuell ist Geschmackssache. Ich persönlich fahre nur noch ATM.

Zitat:

@The Jester schrieb am 18. April 2018 um 17:24:55 Uhr:

Motoren sind von PSA. Ob ATM oder manuell ist Geschmackssache. Ich persönlich fahre nur noch ATM.

Danke. Was ist den PSA? Aber ich denke Schaltgetriebe ist Wartungsarm oder? Muss man bei der Automatik öl wechsel machen lassen?

PSA ist im weitesten Sinne Peugeot und Citroën. Seit neustem auch Opel.
Mit der ATM, egal in welchem Auto, hatte ich nie Ärger. Zu den Werbungskosten kann ich wenig sagen, da das immer über die Firma läuft...

Deine Antwort