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kurze Frage bez. Reifen für A4 8E

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:55

Darf ich folgende Reifen auf meinem A4 Avant 8E, 18 Zoll s-line - Felgen, fahren?

 

Dunlop SP 9000 235/40R18 91W

Die Frage bezieht sich auf den Wert 91!

Hatte bisher Michelin-Reifen mit 95 montiert.

 

Kann evtl. noch irgendwer was zur Qualität dieser Dunlops sagen.

Vorher hatte ich die superteuren Michelin Pilot montiert, die aber auch sehr gut sind.

Danke für Eure Hilfe!

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40 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:26

keiner ne Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Dunlop SP 9000 235/40R18 91W

Die Frage bezieht sich auf den Wert 91!

Das ist die Tragfähigkeit des Reifens.

Die Zahl muß mindestens so groß sein, wie in Deinem Schein eingetragen. Brauchst Du 95er Reifen, dürfen die 91er nicht drauf.

Für meinen 3.0 sind mindestens 93Y vorgeschrieben. Somit dürfte ich obige nicht fahren.

Die Dunlop fahre ich selbst. Allerdings in der Minimalausführung 215/55R16. Sind komfortabel und gut bei Nässe. Für den "Rennfahrer" aber wohl eher nichts.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:44

Werde wohl die erwähnten

 

Dunlop SP 9000 235/40R18 91W

oder

Goodyear Eagle F1 GSD-3

 

montieren lassen.

Was würdet Ihr bevorzugen?

Kann beide sehr günstig ergattern.

am 15. Februar 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Werde wohl die erwähnten

 

Dunlop SP 9000 235/40R18 91W

oder

Goodyear Eagle F1 GSD-3

 

montieren lassen.

Was würdet Ihr bevorzugen?

Kann beide sehr günstig ergattern.

Als allererstens würde ich dir mal auf jeden fall 225/40R18 empfehlen weil die Felge besser zur Geltung kommt,min. weniger verbrauch das Auto spritziger bleibt und die Reifen auch weniger kosten werden.

Hab selber auf meinem Quattro Dunlop SP 9000 225/40/18 drauf und bin vom Komfort Verschleiß gut zufrieden.

Wichtig ist mir, das die Räder auch nach einer weile keine Abrollgeräusche machen, und das Problem hab ich auch nicht.

Zu den Goodyear kann ich dir leider keine Erfahrung weitergeben.

mfg.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:27

Ich denke mal, daß ich auf jeden Fall 235-40-18 fahren muß?!

Bei 225-40-18 wäre das Rad doch weniger hoch? Oder?

Serienmässig werden die Räder ebenfalls mit 235er verkauft.

Ist meine Vermutung falsch?

am 15. Februar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Ich denke mal, daß ich auf jeden Fall 235-40-18 fahren muß?!

Bei 225-40-18 wäre das Rad doch weniger hoch? Oder?

Serienmässig werden die Räder ebenfalls mit 235er verkauft.

Ist meine Vermutung falsch?

225-40-18 ist 10mm schmäler und der reifen ist etwas weniger hoch.

Dadurch wird der Reifen durch die Felgenbreite gezogen und schaut einfach viel besser aus.

In Deutschland brauchst du glaub ich nur von dem Felgenhersteller eine genehmigung, das du die Dimension fahren kannst, musst mal in deinem Felgenblatt oder Zulassung usw. nachschauen.

Ich würd aber NIE 235er montieren, glaub es mir du wirst den Unterschied sehen und spüren.

mfg.

Wie sieht das denn dann mit der Felgenschutzleiste aus? Erfüllt die dann noch ihren Zweck?

Ansonsten würde ich von 225 abraten, da das sonst schnell teuer werden kann.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Wie sieht das denn dann mit der Felgenschutzleiste aus? Erfüllt die dann noch ihren Zweck?

Ansonsten würde ich von 225 abraten, da das sonst schnell teuer werden kann.

Gruß,

Thilo

zumal wenn ab und an mal ne Frau mit dem Wagen fährt. ;-))

 

Ich bekomme die Reifen für jeweils ca. 110 Euro/Stück!

Kostenmässig kommen mich die 225er wohl nur unwesentlich günstiger.

Ich fahre die Dunlop SP Sport Maxx in 225/40 R18 auf einer 8 Zoll breiten Felge.

Die Felgeschutzleiste ist eigentlich doch sehr ausgeprägt und schützt auch diese

im Rahmen des Möglichen.

Bezüglich des Index 91: In deiner Zulassung stehen ja bereits alle eingetragenen

Reifengrößen. Hier kannst du auch deinen minimalen Tragfähigkeitsindex erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Darf ich folgende Reifen auf meinem A4 Avant 8E, 18 Zoll s-line - Felgen, fahren?

 

Dunlop SP 9000 235/40R18 91W

Hallo suedeifel,

 

meines Wissens gibt es den SP9000 in der von Dir genannten Spezifikation nicht!

zumindest die 235/40-18er Grösse ist immer ein ZR-Reifen, bei dem die erlaubte Traglast ganz konkret auf der Aussenflanke steht - in kg angegeben.

 

Ich habe bei meinen zwei älteren (aus 2004) jeweils 630kg, und bei den zwei neueren (aus 2006) 615kg vermerkt.

 

Diese Traglastangabe bezieht sich auf den maximalen Fülldruck bei der vom Reifenhersteller für diesen Reifen angegebenen Höchstgeschwindigkeit, hier also >240km/h.

 

Schau also in Deinen Fahrzeugschein nach Deiner Achslast, teile diese jeweils durch zwei und prüfe, ob's passt.

Den Händler würde ich noch mal ganz gezielt nach den Reifenspezifikationen fragen...

 

Gruss,

tuennes

 

P.S.: fahre den Reifen übrigens seit 2004 auf meinem 1.8T, und bin damit sehr zufrieden, sowohl vom Grip (Nass & Trocken), als auch vom Verschleiss her. Das Abrollgeräusch könnte etwas leiser sein.

Aufgrund fehlender wirklicher Alternativen (SportMaxx möchte ich mir nicht antun) werde ich nächste Woche auch zwei neue bestellen, um die älteren beiden der vier Reifen zu ersetzen.

 

Den hier im Thread gegebenen Rat, auf 225 zu gehen, kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

 

 

Hallo Suedeifel,

der Dunlop SP9000 ist doch schon ein etwas älteres Modell, deswegen wird er wahrscheinlich bereits günstig verkauft. Ich weiß nicht, ob der noch zeitgemäß und vergleichbar mit aktuellen Reifen ist. Fakt ist, dass Du beim 1,9er TDI 91er Traglast fahren darfst, die sind bei mir von Werk aus eingetragen. W reicht auch, weil Dein Fahrzeug nicht mehr als 240 läuft, Y wäre bis 270. Naja, vielleicht in freien Fall. :D Ich hatte eine Spezialausführung dieses Reifens mal auf nem Golf III (Sp9090) und hatte keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Mit dem Good Year Eagle F1 GSD 3 habe ich mit meinem Audi in 235/40 18 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was aber ein Einzelfall gewesen sein kann. Die Vorderreifen hielten nur 30-35 tkm. Die Hinterreifen hätten locker 2 Vorderreifen ausgehalten. Hätten, wenn sie nicht ein ganz komisches Verschleißbild gezeigt hätten. Irgendwann nach etwa 40-45 tkm hörte ich im Sommer bei offenem Fenster ein komisches Geräusch, als ob etwas auf dem Reifen kleben würde. Es machte hörbar "watsch, watsch, watsch". Eine erste optische Untersuchung brachte keine Erkenntnisse. Beim meiner Werkstatt machten sie mich auf sehr ungleich abgefahrene Reifen aufmerksam, was man beim Betrachten von der Seite über die Lauffläche sogar mit bloßem Auge sehen konnte. Der Reifen hatte starken Verschleiß von einer Flanke zur anderen diagonal über die Lauffläche. Stellenweise war er fast blank, an anderen Stellen hatte er noch 5mm. Dadurch war der Reifen nicht mehr rund, sondern "vieleckig". Es konnten aber keine Bremsplatten sein, da ABS und zudem war es nicht quer zur Fahrtrichtung, sondern - wie gesagt - diagonal. Eine ausgiebige Untersuchung der Achse, der Wuchtung der Räder, und der kompletten Radaufhängung ergab keine Fehler. Ein Bremsplatten oder ein springendes Rad aufgrund von Unwucht oder unrunder Felge hätte immer einen Verschleiß 90° zur Fahrtrichtung verursacht, aber die Verschleißspuren waren 45° zur Fahrtrichtung. Die Werkstatt meinte, es kann nur am Reifen liegen.

Eine Reklamation über meinem Reifenhändler bei Good Year ergab: Kann nicht sein......ständige Qualitätskontrolle....alle gleich....ungleichmässige Gummimischung nicht möglich... Kurzum: keine Kulanz, keine Garantie, kein Ersatz.

Das heißt für mich: nie mehr Good Year! Zudem war die Spurrillen-Empfindlichkeit bei über 60% abgefahrenen Reifen erheblich und der Nassgrip beim Beschleunigen war auch nicht toll.

Conti Sport Contact 2 war selbst bei neuem Reifen extrem spurrillen-empfindlich und der Verschleiß ernorm, ohne dabei herausragende Aquaplaning-Eigenschaften zu haben. Jetzt fahre ich Conti Sport Contact 3 und mit dem bin ich rundrum zufrieden. Leise, gut bei Nässe, sehr gut im Trockenen und der Verschleiß scheint sich auch etwas besser in Grenzen zu halten. Pirelli P Zero Rosso war auch nicht schlecht, aber zu hoher Verschleiß und auch sehr spurrillen-empfindlich im höheren Verschleißstadium.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

W reicht auch, weil Dein Fahrzeug nicht mehr als 240 läuft, Y wäre bis 270. Naja, vielleicht in freien Fall. :D Ich hatte eine Spezialausführung dieses Reifens mal auf nem Golf III (Sp9090) und hatte keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Die Reihe geht etwas anders:

V=max. 240 km/h

W=max. 270 km/h

Y=max. 300 km/h

 

Gruss,

tuennes

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:20

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Werde dann wohl den Dunlop nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Werde dann wohl den Dunlop nehmen.

Aber bloß keine SportMaxx :gutenRatgeb:

Das mit den TragIndex ist auch sehr verwirrend, hier mal ein Beispiel von meinem Schwager.

Der hatte vor etwa einem Jahr ein B7 Cabby 2.0 TFSI 200 PS MT und sich dazu wegen Bedarf Winterreifen gekauft von Michelin, soweit so gut. Dann kam Nachwuchs, er tauschte den Leasingvertrag gegen eine B7 Limo mit 2.0 TFSI 220PS Schalter Quattro und nun kommts. Er wollte die noch vorhandenen Winterreifen für die Limo nehmen und durfte es nicht, weil der Index für das Cabby leichter war als für die Limo. Die Reifengröße von 225 wäre aber auch schon ein Prob gewesen, weil die ums verrecken keine Freigabe bekommen für die Limo, verstehen taten wir das nicht.

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