Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC Sensor hinten defekt. A4 B6 Cabrio

PDC Sensor hinten defekt. A4 B6 Cabrio

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 23:54

Hallo zusammen,

bei mir kommt der Dauerton bei einlgen vom Rückwärtsgang wobei sich das PDC ja dann abschaltet, Sensor sauber machen bringt nichts. Da ich kein VCDS habe, hab ich zum feststellen des oder der defekten Sensoren folgendes versucht.

-Sensoren abhorchen: Rückwärtsgang eingelegt, dann kann mit dem Ohr dicht an den Sensor. Ein leichtes impulsartiges Knacksen ist bei allen vier Sensoren wahrzunehmen. Bei einem Sensor ist es aber etwas leiser als bei den anderen.

Das mit dem Daumendrücken auf dem Sensor habe ich auch probiert, da merke ich kein vibrieren. Wie kann ich jetzt am besten feststellen welcher Sensor defekt ist [denk6]

Habe mir jetzt mal einen für außen und einen für innen bestellt. Lackieren und einbauen werde ich die selber. Beim äußeren Sensor muss ja die Stoßstange an der einen Seite gelöst werden, an die inneren kommt doch durch den Kofferaum nach dem entfernen von der dicken Dichtung und einer inneren Abdeckung ran, oder baut man besser die Stoßstange ganz ab?

Grüße Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:06

Keiner eine Idee wie ich sicher feststellen kann welcher Sensor jetzt defekt ist?

Ich hab mit dem Handy ein Video gemacht und das Mikrofon vor jeden Sensor gehalten.

So kann man bequem das Tickgeräusch vergleichen.

Bei mir 1x garnicht und einmal nur leiser. Ich wechsel gleich beide.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:08

Okay danke Manfred,

das ist eine gute Idee. Ich bin mir auch fast sicher, dass es der rechte außen ist. Anfangs hat es noch gereicht ab und zu mal dagegen zu klopfen dann funktionierte die Anlage wieder. Der Sensor tickert auch leiser als die anderen. Habe auch nochn einen neuen Sensor für die Mitte.

Werde das dann noch mal mit dem Micro machen. Zum Ausbau muss ich die Stoßstange doch nur an der Seite im Radhaus und innen hinter der Verkleidung Kofferaum lösen, dann kann man die Stoßstange ja sicherlich etwas nach hinten ziehen umd den Sensor zu lösen?

Werde die jezt erstmal lackieren. Die baue ich dann nach Weihnachten in der warmen Werkstatt ein.

PDC Sensor Außen mitte A4 B6

Hab nebenan schon gefragt.

Nr. 241,251 welcher ist wofür? Innen außen.

Muss bei meinem B6 Cabrio die inneren hinten wechseln.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:43

Der ganz schwarze ist für Mitte der andere für außen.

Würde auf jedenfall die ganze Stoßstange abbauen, am besten mit ner zweiten Person um Kratzer zu vermeiden…und langsamer macht mehr wegbauen meistens auch nicht im Gegensatz zu rumpfrimeln

Ich baue meine auf jeden Fall ab.

Je Seite innen 4Muttern, aussen 6Schrauben.

Geht ja schnell.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:02

Die 4 Muttern sind doch innen, die 6 Schrauben außen hinter der Radhauschale?

Ich baue meine auch in der beheizten Werksttat ab.

Fast richtig.

Dass die 4Muttern innen sind, habe ich ja geschrieben.

Aussen 3Schrauben für die Verkleidung, dahinter nochmal 3Schrauben.

Sensoren sind heute gekommen.

Nr.... 251 in 45Grad gewinkelt.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 13:13

Zitat:

Fast richtig.

Dass die 4Muttern innen sind, habe ich ja geschrieben.

Aussen 3Schrauben für die Verkleidung, dahinter nochmal 3Schrauben.

Sensoren sind heute gekommen.

Nr.... 251 in 45Grad gewinkelt.

Okay danke. Frohes Weihnachtfest.

Danke, dir auch.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 24. Dezember 2021 um 10:36:06 Uhr:

Fast richtig.

Dass die 4Muttern innen sind, habe ich ja geschrieben.

Aussen 3Schrauben für die Verkleidung, dahinter nochmal 3Schrauben.

Sensoren sind heute gekommen.

Nr.... 251 in 45Grad gewinkelt.

Muss mich mal selbst zitieren.

Im Radhaus sind nur die zwei unteren 25er Torx zu entfernen. Dann kann man die Stoßstange zur Seite ziehen.

Gilt für B6 Cabrio.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:49

Hallo Manfred,

 

hab meine Sensoren heute erst mal lackiert.

 

Du meinst wenn ich die beiden 25 Torx im Radhaus und innen die beiden Muttern entferne, kann ich die

Stoßtange seitlich so weit zur Seite ziehen, das ich den Sensor außene entfernen kann.

 

Grüße Sascha

Hallo Ihr beiden,

die Beantwortung der Frage interessiert mich auch.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC Sensor hinten defekt. A4 B6 Cabrio