kurze Frage bez. Reifen für A4 8E
Darf ich folgende Reifen auf meinem A4 Avant 8E, 18 Zoll s-line - Felgen, fahren?
Dunlop SP 9000 235/40R18 91W
Die Frage bezieht sich auf den Wert 91!
Hatte bisher Michelin-Reifen mit 95 montiert.
Kann evtl. noch irgendwer was zur Qualität dieser Dunlops sagen.
Vorher hatte ich die superteuren Michelin Pilot montiert, die aber auch sehr gut sind.
Danke für Eure Hilfe!
40 Antworten
hallo!
durch einige negative erfahrungen von bekannten und freunden rate ich dir vom good year ab. die haben lange nicht mehr die qualität von vor ein paar jahren.
dunlop ist sicher ein guter reifen - aber wenn du wirklich einen spitzen reifen zu gutem preis haben möchtest, rate ich dir zum conti sportcontact!
lg, mario
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
W reicht auch, weil Dein Fahrzeug nicht mehr als 240 läuft
Das reicht aber nur auf den ersten Blick ohne weitere Überprüfung.
Ich wollte von Audi für meinen eine W Freigabe, weil die Reifen deutlich billiger als die Y sind, da nur Audi das braucht, DC und BMW dagegen nicht, und mein Auto nur 245 läuft.
Die Geschwindigkeitsangaben gelten aber offensichtlich nur, wenn der Reifen sturzfrei gefahren wird. Audi hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß keine W Freigabe möglich sei, und Y auf Grund der Zulassungstest zwingen vorgeschrieben sei. Die Reifenbelastung scheint bei Frontantrieb mit Sturz zu hoch zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Die Reihe geht etwas anders:
V=max. 240 km/h
W=max. 270 km/h
Y=max. 300 km/hGruss,
tuennes
Zitat:
Original geschrieben von suedeifel
Darf ich folgende Reifen auf meinem A4 Avant 8E, 18 Zoll s-line - Felgen, fahren?Dunlop SP 9000 235/40R18 91W
Die Frage bezieht sich auf den Wert 91!
Hatte bisher Michelin-Reifen mit 95 montiert.
Kann evtl. noch irgendwer was zur Qualität dieser Dunlops sagen.
Vorher hatte ich die superteuren Michelin Pilot montiert, die aber auch sehr gut sind.Danke für Eure Hilfe!
tach,
guggsd du hier:
http://www.reifen.de/kennungen.htmlgruß
Ähnliche Themen
Also ich weiß nicht wirklich was es am SP Sport Maxx auszusetzen gibt.
Zumindest mein Satz hat keine Probs und klebt in Kurven richtig gut 😁
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Das "Sport Maxx" in der Produktbezeichnung. Ich war letztes Jahr beim Händler, um meine SP9000 zu erneuern. Ich konnte zwischen beiden wählen. Und der Mitarbeiter hat mir, als ich darlegte, was mir am SP9000 gefallen hat, vom Sport Maxx abgeraten. Ist ein ganz anderer Reifen von der Auslegung her.
Zitat:
Original geschrieben von suedeifel
Habe die SP 9000 bestellt.
Und dies zu einem Superpreis von 460 Euro (4 x 235-40-18 91W).
Hallo,
wenn Du die Reifen hast, mach doch bitte mal ein Foto von der Reifenflanke mit den o.a. Daten.
Würde mich brennend interessieren, ob das da wirklich so draufsteht.
Danke & Gruss,
tuennes
Hi,
kurze Frage, kennt jemand den Traglastindex beim 2007er Avant 2.0TDI 103kw für die 205/55 R16 V? Ich steige von der Limo auf den Avant um und würde gerne meine alten Räder weiter fahren, sind aber nur 205/55 R16 87V. Die Winterräder sind 205/55 R16 91H, das sollte wohl auf jeden Fall passen.
Zitat:
Original geschrieben von der_wolff
Hi,kurze Frage, kennt jemand den Traglastindex beim 2007er Avant 2.0TDI 103kw für die 205/55 R16 V? Ich steige von der Limo auf den Avant um und würde gerne meine alten Räder weiter fahren, sind aber nur 205/55 R16 87V. Die Winterräder sind 205/55 R16 91H, das sollte wohl auf jeden Fall passen.
Hi,
betreffend Traglastindex: Ab dem 2,0 TDI und bei den 6-Zylindern ist "91" definitiv zu wenig. Audi selbst verkauft im Zubehör Winterräder mit "94" für diese Motorvarianten (siehe www.audi.de).
Zur Reifenfrage beim A4: Ich schwöre ebenfalls auf den Conti Sport Contact. Alternativ würde ich den Pirelli P-Zero Rosso nennen.
MfG
F.
Im Zubehörshop wird dieses Winterkomplettrad für den Avant angezeigt:
Winterkomplettrad 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design
Artikelnummer: 8E0073242FEZ17
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass meine Winterräder passen. Ich werde dann doch mal den :-) kontaktieren.
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Kann ich bestätigen. Bin sehr zufrieden - beim nächsten mal werden es die SportMaxx GT werden.
Auf den norddeutschen Landstraßen schlagen sie sich jedenfalls richtig gut. Zur Nordschleife komm ich frühestens im April -> abschließendes Urteil lässt also noch auf sich warten.😁
@nixisfix: Aber bitte nur die SC3! Die SC2 sind totaler Schrott, was dir jeder der sein Fahrzeug ein wenig sportlicher bewegt bestätigen kann. Außerdem reagieren sind sie sehr empfindlich auf Spurrillen. Ich bin froh das ich die Teile endlich los bin.
Zitat:
Original geschrieben von der_wolff
Im Zubehörshop wird dieses Winterkomplettrad für den Avant angezeigt:
Winterkomplettrad 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design
Artikelnummer: 8E0073242FEZ17Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass meine Winterräder passen. Ich werde dann doch mal den :-) kontaktieren.
Sorry, stimmt, die Infos sind seit der Überarbeitung des Online-Shops durch Audi spärlicher geworden. Vorher stand dort ...nur für 1,6; 1,8T und 2,0 bzw. nicht für 2,0 TDI und Sechszylinder.
Ich weiß es nur reletiv genau, weil ich im Dezember für meinen 1,8T, MJ 2008, das ARTIS-Rad (8E0073242FEZ17 haben wollte und man mir da erstens sagte, das sei schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar und außerdem bräuchte ich für den Avant sowieso das (deutlich teurer) angebotene Winterrad im 7-Arm-Design, das einen 94er V-Reifen hat.
Schließlich hatte ich dann doch recht. War für den Freundlichen wohl dann in der Tat schwierig, das ARTIS-Rad zu bekommen, aber es hat geklappt. Den Preis von 211,- Euro fand ich für ein Original Audi-Rad und im Vergleich dazu, dass ich um Zübehör kaum günstiger gekommen wäre in Ordnung. Habe sogar noch etwas Nachlass herausgehandelt;-)
MfG
F.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
......
@nixisfix: Aber bitte nur die SC3! Die SC2 sind totaler Schrott, was dir jeder der sein Fahrzeug ein wenig sportlicher bewegt bestätigen kann. Außerdem reagieren sind sie sehr empfindlich auf Spurrillen. Ich bin froh das ich die Teile endlich los bin.
Kann ich nur bestätigen. Der SC2 lief von Anfang an sehr stark den Spurrillen hinterher und ich bin am Anfang mehrmals an verschiedenen Tankstellen zum Luftprüfen gefahren. Die Lenkung wr sehr indirekt und es fühlte sich alles sehr schwammig an, in schnellen Kurven walkend. Und das mit 235/40 18ern! 40er Reifen walken, tsts!
Ich habe sehr gezögert die SC3 zu erstehen, aber ich habe es nach mehreren Testberichten gewagt. Bei 500€ für 4 nagelneue Reifen über 3..2..1.. wars ...meins. Und siehe da: Ein absoluter Top-Reifen! Bin bisher mit denen am zufriedensten von allen, die ich bisher auf meinem Audi gefahren habe. Wenn sich jetzt noch der Verschleiß in Grenzen hält......
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Kann ich nur bestätigen. Der SC2 lief von Anfang an sehr stark den Spurrillen hinterher und ich bin am Anfang mehrmals an verschiedenen Tankstellen zum Luftprüfen gefahren. Die Lenkung wr sehr indirekt und es fühlte sich alles sehr schwammig an, in schnellen Kurven walkend. Und das mit 235/40 18ern! 40er Reifen walken, tsts!Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
......
@nixisfix: Aber bitte nur die SC3! Die SC2 sind totaler Schrott, was dir jeder der sein Fahrzeug ein wenig sportlicher bewegt bestätigen kann. Außerdem reagieren sind sie sehr empfindlich auf Spurrillen. Ich bin froh das ich die Teile endlich los bin.Ich habe sehr gezögert die SC3 zu erstehen, aber ich habe es nach mehreren Testberichten gewagt. Bei 500€ für 4 nagelneue Reifen über 3..2..1.. wars ...meins. Und siehe da: Ein absoluter Top-Reifen! Bin bisher mit denen am zufriedensten von allen, die ich bisher auf meinem Audi gefahren habe. Wenn sich jetzt noch der Verschleiß in Grenzen hält......
Gruß
Rainer
Der SC2 wird von Audi in großen Mengen für die Erstausrüstung eingesetzt - so auch bei meinem neuen Avant. Ich bin damit - vor allem im Vergelch zu früheren Reifen (u.a. GY Eagle F1 und Michelin Pilot Sport ) - sehr zufrieden. Zwar kann ich die Fahreigenschaften des SC3 bisher nicht beurteilen, wenn ich mir allerdings die Testberichte ansehe (u.a. reifentest.com) kann ich nur sagen, dass der SC2 zumindest OBJEKTIV im Vorteil bzw. besser ist.
Die Aussage, dass der SC2 "totaler Schrott" sei, scheint mir persönlich etwas unsachlich und hier für den Ratsuchenden weniger hilfreich.
MfG
F.