ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurioses Bremsen Problem am Golf 2

Kurioses Bremsen Problem am Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 2:11

Hallo zusammen.

Ich habe aktuell Probleme mit den Bremsen am 1.8er RP. Vor 4 Wochen komplett neu (ATE Scheiben/Klötze vorne, Trommelbeläge hinten) gemacht. Neue Bremsflüssigkeit durchgepumpt und alles entlüftet.

Jetzt ist es mir schon drei mal passiert, dass die Fußbremse sich sehr weit rein treten ließ und dementsprechend wenig Bremswirkung hatte. So als ob Luft in der Leitung wäre. Nach 1 - 2 mal Pumpen (Bremse treten) geht alles wieder. Habe aber schon 3 mal entlüftet und es waren nie Luftblasen in der Leitung zu sehen.

Bremsflüssigkeit verliert er auch nicht und die Bremsschläuche sind auch OK.

Ich mache schon 20 Jahre die Bremsen an unserem Fuhrpark, aber sowas ist mir doch unerklärlich.

Woran kann das denn noch liegen, wenn das Pedal durchgeht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast du denn entlüftet? Wenn du das mit dem Pedal durchgepumpt hast, keine Luft mehr drin ist und er auch keine Flüssigkeit verliert, hast du den Hauptbremszylinder mit der Pumperei kaputt gemacht. Oder du hast die Trommeln falsch zusammen gebaut.

War es ein fertiger Bremsbackensatz, oder hast Du die selbst zusammengebaut? Wird gerne gemacht, Nachrückkeil verkehrt rum, Federn falsch zusammengebastelt. Dann funktioniert die Nachstellautomatik nicht, zu viel Spiel zwischen Belag und Trommel, Leerweg am Pedal größer. Hauptbremszylinder wurde genannt, kann durch wildes pumpen eine Dichtmanschette beschädigt werden. Dann strömt die Bremsflüssigkeit vorbei, und es kann kein Druck aufgebaut werden. Ich würde erstmal hinten einen Blick reinwerfen, ob da alles in Ordnung ist.

Typischer Fall.

Der Hauptbremszylinder hat beim Entlüften den Geist aufgegeben. Da muss ein neuer rein. Gibts von 25 Euro bis 300 Euro. Einen Nachteil habe ich bei den billigen bisher nicht feststellen können.

DoMi

https://www.ebay.de/.../383803207642?...

Ich nehme nur folgendes:

https://www.busching.de/.../2

Geht wunderbar und man kann es auch alleine machen :)

Ich würde auch auf den HBZ tippen. Komisch ist halt, dass es mal geht und mal nicht.

Hast du einen BKR an der Hinterachse?

Dodo, das Ding sieht interessant aus, was kostet sowas?! Ich habe bislang immer mit Eezibleed gearbeitet, ist ja genau anders rum von der Herangehensweise. :)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 23:37

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe per Pedal pumpen entlüftet.

Trommelbremsen habe ich selber zusammen gebaut. Ich habe aber vorher Fotos gemacht und es haargenau so zusammengebaut.

Das mit dem HBZ klingt interessant. Kann man das eingehender prüfen? Der Fehler taucht ja nur sporadisch auf.

Könnte auch das Rückschlagventil BKV > Ansaugbrücke was damit zu tun haben? Das da die Membrane (oder Kugel?) hin und wieder nicht auf/zu macht? Den Bezug zu dem Pedalweg kenne ich aber nicht. War nur so eine Überlegung.

Wenn ich den HBZ tausche, sollte ich dann auch einen neuen BKV einbauen? Kann es auch an dem liegen? Dann müsste es aber wahrscheinlich andersrum sein, dass das Pedal zu schwerer geht, denke ich.

Maakus, ja den BKR hinten unterm Auto habe ich. der sitzt ziemlich locker und das Halteloch ist schon ein Längsloch geworden. Meinst du das kann damit was zu tun haben?

Ich gucke mal die Tage in die Trommeln, ob ich da was erkennen kann. Evtl. Bremszylinder hinten defekt, obwohl die auch neu sind.

EDIT: Da fällt mir ein: Zuerst haben wir versucht, mit so einem Druckluft-Entlüfter zu arbeiten. Das erste mal. Als sich dann aber der Bremsflüssigkeitsbehälter aufblähte, haben wir es schnell wieder sein lassen!

HBZ dadurch geschrottet? Wenn ja wie?

https://vevor.de/.../...iter-bremsen-entluftungsgerat-kfz-entlufte?...

Der HBZ legt im normalen Betrieb immer nur einen bestimmten Weg zurück, das über Jahre oder Jahrzehnte. Am Ende dieses Weges sammelt sich Drech und es bildet sich ein Grat.

Wenn du jetzt per pumpen entlüftest, trittst du immer wieder voll durch und schmirgelst jedes Mal die Membrane dort drüber, was sie kaputt macht.

Charakteristisches Verhalten ist meistens (nicht immer),dass bei normalem Druck auf das Pedal dieses wegsackt. Wenn du plötzlich voll reintrampelst, wird aber der Druck gehalten. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

 

BKV hat nix damit zu tun.

Ich hatte wegen dem BKR gefragt, weil der ja beim Entlüften auf vollen Durchgang arretiert werden muss, da sich sonst dort Luftblasen halten können.

Hast du das gemacht?

Wirklich merkwürdig ist, dass der Fehler sporadisch ist...

Da habt ihr ja schon ein professionelles Gerät gehabt... Funktioniert das auch mittels Unterdruck-Absaugung an den Entlüftungsventilen? Also analog dem von Dodo benannten Gerät? Dann dürfte sich der Vorratsbehälter doch nicht aufblähen?!

Oder funktioniert es ähnlich wie Eezibleede, also mit Druckbeaufschlagung des Vorratsbehälters?

Du kannst den HBZ zerlegen und reinschauen. Im hinteren Bereich der Lauffläche findest du mit Sicherheit Lochfraß in der ansonsten hochglänzenden Oberfläche vor.

DoMi

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:46

Maakus, den BKR an der Hinterachsse habe ich nicht beachtet. Ich denke, dass er locker saß beim entlüften, also müsste er vollen Durchgang gehabt haben.

Ja, dass es nur sporadisch ist, ist merkwürdig.

Mit dem Entlüftungsgerät haben wir ja abgebrochen. Da wird mit einem AGB Deckel Druck drauf gegeben, so dass man nicht pumpen müsste. Aber irgendwie hat sich der AGB aufgebläht und ich hab schnell den Deckel abgemacht.

Wenn alles auf den HBZ hindeutet, werde ich den wohl neu machen. Hoffe ich mache dann mit dem pump Entlüften nicht gleich wieder was kaputt. Oder ich besorge mir so ein Gerät, dass unten am Entlüftungsnippel saugt. Das Teil was wir hatten, jedenfalls nicht mehr.

Hoffe die Bremsleitungen lassen sich nach 31 Jahren am HBZ lösen. WD40? oder andere Tipps?

Diesel reichlich einwirken lassen, am Besten eine Woche und täglich einjauchen. Und einen Leitungsschlüssel nehmen, sonst wird das sowieso nix.

Wenn der HBZ nagelneu ist, kannst du ruhig pumpen. Entweder du hast die Erklärung weiter oben nicht verstanden oder nicht gelesen.

 

Zum Regler: der muss auf Volllast gehalten werden werden beim Entlüften also voll eingedrückt. Eine Feder und ein Stück Schweißdraht helfen hierbei.

 

Und mal ganz ehrlich: wenn du solche Sachen schon nicht weißt, hast du augenscheinlich keine Ahnung, was du da überhaupt tust. Vielleicht ist ja doch die Bremse hinten falsch zusammen gebaut. Wie wurde die Grundeinstellung gemacht? Wie die Radlager eingestellt? Wieso war überhaupt Luft in der Bremse, wenn nur Backen und Klötze gemacht wurden?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe echt keine Ahnung, warum Laien ständig an der Bremse rumfummeln müssen.lasst das doch gleich jemanden machen, der das gelernt hat oder lasst euch dabei wenigstens über die Schulter schauen. Das ist nicht nur eure Sicherheit, sondern auch die anderer Verkehrsteilnehmer. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn dadurch eine dritte Person zu Schaden kommt.

Also wenn man mit Druck auf den AGB arbeitet, darf der Druck nicht zu hoch sein. Volle 8 oder gar 10 bar aus dem Kompressor sind zu viel! Ich glaube maximal 4 bar oder so sollten es sein, müsste man mal z.B. bei eezibleede in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Der AGB ist ja auch nur aufgesteckt, wenn man Pech hat fliegt der einem von HBZ runter wenn man zuviel Dampf drauf gibt! Das wird dann eine riesen Sauerei...

Zum BKR: wie bereits gesagt, der muss zum Entlüften auf vollen Durchfluss arretiert werden! Sprich eine voll eingefederte Hinterachse wird simuliert. Wenn der so lose rumbaumelt kommt ja hinten gar kein Bremsdruck an weil er "denkt" die HA ist entlastet.

Das Teil sollte penibel eingestellt werden (mittels Manometer, es gibt da eine Prüfapparatur dafür, diese Vergleicht die Bremsdrücke VA <> HA und das in Leergewicht und voll beladen).

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:01

Maakus, waren nur 3 Bar Druck drauf. Trotzdem aufgebläht ;)

Warum ich den BKR nicht beachtet habe, war, dass mir mal ein Tüv prüfer gesagt hat, dass wenn er lose ist vollen Durchgang hat und er zu macht, wenn man eine Vollbremsung macht, damit er hinten nicht ausbricht.

War dann wohl genau anders rum. Ich werde dann erst nochmal die HA entlüften mit eingefederten BKR.

Einstellen muss man den doch nur, wenn er ausgebaut/ausgehängt wurde?

Also ich entlüfte immer mit ca. 1,5bar. Da gibt’s keine Probleme.

Den BKR muss man drücken, ich sicher ihn dann mit einem Draht, damit mal alleine arbeiten kann.

Eingestellt wird er nur, bei Austausch oder wenn die Verstellschraube gelöst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurioses Bremsen Problem am Golf 2