ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998

Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998

Themenstarteram 9. März 2007 um 6:30

Guten Morgen zusammen.

Seit heute morgen habe ich an meinem 320d (BJ 1998) ein Kupplungsrutschen, wenn ich zwischen 2000 und 2500tsd umdrehungen im 4 oder 5 Gang vollgas gebe. schnalzt die Drehzahlmessernadel 300 bis 400 umdrehungen weiter, der wagen beschleunigt zwar, aber man hört deutlich wie ein Teil der Kraft ins leere (die Kupplung) läuft.

Muß jetzt zangslaufig die Kupplung defekt sein (Auto hat 117tsd km)

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ansonsten macht die Kupplung keine Probleme, rupft nicht, hackelt nicht, Ausrücklager quietscht nicht, schaltet sauber...!

Und hat jemand diesbezüglich schonmal was gehört? Der Link ist interessant:

http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/check_valve.htm

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2007 um 8:18

Hallo,

ich hatte das gleiche Phänomen auch schon. Übrigens bei ähnlicher Laufleistung und im gleichen Drehzahlbereich (irgendwo in diesem Bereich liegt auch das max. Drehmoment des 320d).

Das Problem tritt aber spür-/hörbar nur auf wenn man in diesem Drehzahlbereich einkuppelt oder in einem niedrigen Gang fährt und dann Vollgas gibt.

Da sonst kein Probleme mit der Kupplung auftraten, dachte ich zunächst die Kupplung würde bald den Geist aufgeben. Mittlerweile habe ich aber weitere 5-10tkm ohne Probleme zurückgelegt. Ich habs dann auf den Leistungszuwachs durchs Chiptuning geschoben.

Der Link ist echt interessant.

MFG Quasar3000

am 9. März 2007 um 8:31

Re: Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998

 

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/check_valve.htm

Zitat:

This problem is most noticeable in situations calling for hard acceleration or quick shifting.

Beschreibt genau meine Erfahrung.

Zitat:

The cause is an added check valve (BMW calls it a "lock valve") in the clutch hydraulic circuit that is intended to slow the engagement of the clutch as you release the pedal.

Klingt logisch und deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen.

Wobei als Modelle der e46 Reihe hier nur der 323 und der 328 angegeben wurden. Vielleicht kann jemand nachprüfen ob dieses Teil auch beim 320d VFL verbaut wurde.

MFG Quasar

Themenstarteram 9. März 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Quasar3000

Hallo,

ich hatte das gleiche Phänomen auch schon. Übrigens bei ähnlicher Laufleistung und im gleichen Drehzahlbereich (irgendwo in diesem Bereich liegt auch das max. Drehmoment des 320d).

Das Problem tritt aber spür-/hörbar nur auf wenn man in diesem Drehzahlbereich einkuppelt oder in einem niedrigen Gang fährt und dann Vollgas gibt.

Da sonst kein Probleme mit der Kupplung auftraten, dachte ich zunächst die Kupplung würde bald den Geist aufgeben. Mittlerweile habe ich aber weitere 5-10tkm ohne Probleme zurückgelegt. Ich habs dann auf den Leistungszuwachs durchs Chiptuning geschoben.

Der Link ist echt interessant.

 

MFG Quasar3000

Also bei mir tritt es hauptsächlich auf wenn ich in einem hohen Gang mit ca 2 bis 2,5 tsd umdrehungen herumfahre und dann vollgas gebe (ohne runterschalten).

Mein Ölbrenner ist auch nicht mehr orginal und in diesem Bereich liegen dann ca 365 NM an, ich denke auch das es damit zu tun hat, jedoch hatte ich die letzten 30tsd km (auch mit chip) keine Probleme.

Was mich jetzt eigentlich interessiert ist, deutet das nun auf eine verschlissene Kupplung hin, oder liegt es doch an was anderem, weil ja ansonsten ALLES was mit der Kupplung zusammenhängt (wie oben erwähnt, kein rubbeln, keine Geräusche, die Gänge lassen sich alle jederzeit butterweich einlegen...) problemlos funktioniert.

Hatte ich auch bei ca. 120TKM, wollte die Kupplung erst auch nicht wechseln lassen, aber wegen meines Getriebeproblems in dessen Zuge die Rastenbolzen getauscht wurden rufte mich die Werkstatt an und sagte die Kupplung sei am Ende und ich solle gleich eine neue einbauen lassen. Seitdem alles ok ;)

Gruß

Marcel

Re: Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998

 

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

Guten Morgen zusammen.

Seit heute morgen habe ich an meinem 320d (BJ 1998) ein Kupplungsrutschen, wenn ich zwischen 2000 und 2500tsd umdrehungen im 4 oder 5 Gang vollgas gebe. schnalzt die Drehzahlmessernadel 300 bis 400 umdrehungen weiter, der wagen beschleunigt zwar, aber man hört deutlich wie ein Teil der Kraft ins leere (die Kupplung) läuft.

[/url]

Hi,

das gleiche Problem hatte ich bzw. habe ich jetz schon wieder !

Vor 2 Jahren haben Sie mir die Kupplung getauscht, dann lief alles wieder wunderbar. Seit 2 Wochen geht es nun langsam wieder los, wenn ich im 4. oder 5. Gang bin.

Der ganze Spaß hat mich damals ne menge geld gekostet! ( ich werd heut abend mal nachschaun !)

Gibts eigentlich Garantie auf die Kupplung, ist ja erst 2 Jahre alt ?

Mit meinem alten Wagen (Opel) hatte ich solche Probleme nie! Klar hatte der Opel nur 90 PS, aber ich erwarte von BMW, das sie mir was vernünftiges einbauen, zB. ne Kupplung die auf die Lesitung des Wagens ausgelegt ist. Vielleicht schreib ich auch mal nen Brief nach München !

Was kann ich an meiner Fahrweise ändern, früher oder später schalten oder so ? Wann wird die Kupplung am meisten beansprucht ?

am 9. März 2007 um 10:48

Hi Hillesheim,

was meinst Du mit diesen "Problemen" genau? Ich habe einen 320d, 1999, mit 136ps und wenn ich im 4. oder 5.Gang beschleunigen möchte, kommt mir der Schub irgendwie "mager" vor. Kann es sein, dass die Kupplung nicht herzhaft greift und viel der Power ins Leere geht ohne das ich das höre?? Hatte vor 2 Jahren mal ne Panne bei Frankfurt. Da hat der Monteur gesagt "Die Kupplung ist aber auch nicht mehr gut". Seitdem bin ich aber schon wieder über 30.000km gefahren. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen mal sehr gut, dann wieder sehr schlecht zieht. Kann es an der Kupplung liegen? Bin letzte Woche auch mal ca. 15min steil bergauf gefahren und dann hat es beim abstellen nach Kupplung gerochen. Kann dies auch auf durchrutschen hinweisen?

Gruß Uli

am 9. März 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Bin letzte Woche auch mal ca. 15min steil bergauf gefahren und dann hat es beim abstellen nach Kupplung gerochen. Kann dies auch auf durchrutschen hinweisen?

Gruß Uli

Wenn du auf dem Weg den Berg hoch die Kupplung nicht oft hast schleifen lassen, dann deutet das sehr wohl darauf hin, dass die Kupplung rutscht.

Zum Thema Kupplung schonen:

- keine Sprintstarts mit hoher Drehzahl

- flott komplett einkuppeln, wenig schleifen lassen

- Fuß nicht auf dem Kupplungspedal "ausruhen"

- an der Ampel nicht dauerhaft mit durchgetretenem Kupplungspedal stehen

@ E46-Limo:

tritt das Rutschen denn auch in niedrigeren Gängen bei viel Gas auf? Müsste es ja eigentlich, wenn der Kupplungsbelag verschlissen ist.

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von bemer

 

Wenn du auf dem Weg den Berg hoch die Kupplung nicht oft hast schleifen lassen, dann deutet das sehr wohl darauf hin, dass die Kupplung rutscht.

Zum Thema Kupplung schonen:

- keine Sprintstarts mit hoher Drehzahl

- flott komplett einkuppeln, wenig schleifen lassen

- Fuß nicht auf dem Kupplungspedal "ausruhen"

- an der Ampel nicht dauerhaft mit durchgetretenem Kupplungspedal stehen

@ E46-Limo:

tritt das Rutschen denn auch in niedrigeren Gängen bei viel Gas auf? Müsste es ja eigentlich, wenn der Kupplungsbelag verschlissen ist.

Richtig merken tue ich es eigentlich nur wie schon beschrieben im 4 und 5 Gang zwischen 2 und 2,5 tsd Umdrehungen.

Wenn ich ihn in den ersten 3 Gängen durchbeschleunige, hab eich nicht das Gefühl das da was rutscht (oder ich merke es nicht) den die ersten 3 Gänge zieht er einfach viel zu schnell durch um da groß was mitzubekommen, allerdings fängt meine Kupplung ja erst seit heute morgen an wirklich Theater zu machen, also kann es gut sein wenn ich so noch ne Weile rumfahre, das Sie dann auch in den ersten 3 Gängen merkbar durchtrutscht.

Weis jemand was ein komplettes Wechseln der kupplung bei bmw kostet?

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

 

Weis jemand was ein komplettes Wechseln der kupplung bei bmw kostet?

JA, war nen ziemlicher Alptraum für meine Brieftasche !

Ich schau mal nach, melde mich wegen des Preises.

Finde es natürlich auch ne Frechheit das BMW so einen Mist verkauft und auch bei ner Reparatur den gleichen Mist wiedereinbaut.

Ach übrigens: Ich bin nie auf der Kupplung, wenn ich an ner roten Ampel, oder so stehe !

Werd mal nen Brief nach München schreiben

bei bmw ist das schweineteuer.am besten man kauft sich bei egay eine luk kupplung .die sind auch original bei bmw verbaut.diese lässt man in der freien einbauen.in meiner würde es dich gerade mal 115€ an arbeitsleistung kosten.bei bmw 269€.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

bei bmw ist das schweineteuer.............

Genau so siehts aus:

 

ich hab vor nicht einmal 2 1/2 Jahren ne Legung von 566 € brutto gemacht und jetzt ist die Kupplung schon wieder hin.

Passt eigentlich auch ganz gut zusammen: 1. Kupplungswechsel nach 72.000 km, jetzt hat mein Wagen 145.000 km runter......dann weiß ich auch jetzt schon wann die nächte fällig ist !

Hab auch überlegt ob es an meinem Fahrstiel liegt aber bin eigentlich keiner, der ewig auf der Kupplung ist (rote Ampeln oder so), außerdem hab ich bei meinem alten Wagen (Opel) nie ne Kupplung wechseln müssen......

ich werd wohl jetzt auch zu ner freien Werkstatt ganz in der Nähe fahren, die haben sich auf BMW spezialisiert, mal sehnwas die zum Thema Kupplung sagen werden !

am 10. März 2007 um 12:17

Also mein Fahrzeug hat jetzt ca. 120 tkm Laufleistung, davon ca. 50 tkm mit Chiptuning und noch immer die erste Kupplung.

Da das Problem bei mir in letzter Zeit (viel Autobahn) nicht mehr aufgetreten ist und ich auch sonst keine Probleme habe, werde ich meine Kupplung in absehbarer Zeit auch nicht wechseln.

Interessant wäre gewesen ob das in dem Link beschriebene Teil auch im 320d VFL verbaut ist oder eben nicht.

 

MFG Quasar3000

Themenstarteram 10. März 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Quasar3000

Also mein Fahrzeug hat jetzt ca. 120 tkm Laufleistung, davon ca. 50 tkm mit Chiptuning und noch immer die erste Kupplung.

Da das Problem bei mir in letzter Zeit (viel Autobahn) nicht mehr aufgetreten ist und ich auch sonst keine Probleme habe, werde ich meine Kupplung in absehbarer Zeit auch nicht wechseln.

Interessant wäre gewesen ob das in dem Link beschriebene Teil auch im 320d VFL verbaut ist oder eben nicht.

 

MFG Quasar3000

Also ich war heute nochmal ca 250km unterwegs, und muß leider feststellen, das sich das Kupplungsrutschen extrem verschlechtert hat, ich hab jetzt Kupplungsrutschen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ab dem 3 Gang bis zum 5 Gang.

Ich werd am Montag mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und hoffen das der recht schnell nen Termin frei hat, weil wenn das so weitergeht, fahre ich mit der Kupplung keine 500km mehr.

Ob das im link genannte Teil auch im 320d VFL verbaut ist weis ich nicht, wäre aber interessant, vor allem ob das dann Besserung bringt wenn man dieses "Ventil" einfach rausschmeißt.

Re: Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998

 

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

hat jemand diesbezüglich schonmal was gehört? Der Link ist interessant:

http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/check_valve.htm

Wirklich interessant.

Ich habe das Teil unter der Nummer 21521165829 laut Realoem.com offenbar auch drin (du auch). Muss ich mal suchen und beim nächsten kleinen Service ggf. rausmachen lassen...

Ich habe mich nämlich schon gewundert, dass die Kupplung nicht schlagartig schließt. Bei dem Drehmoment des 320d sollte man ja normalerweise schon mal ein "Schlupfen" auf Asphalt provozieren können. Gelang mir nicht.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplungsrutschen BMW 320d BJ 1998