BMW E46 320d Verteilereinspritzpumpe Problem VFL (136PS)
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem, und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Hauptproblem: Den Förderbeginn der Pumpe einstellen
Mir ist die Verteilereinspritzpumpe kaputt gegangen, und nach langem hin und her habe ich eine generalüberholte Pumpe einbauen lassen. Nun läuft der E46 eigentlich ziemlich ruhig, springt direkt an, geht aber nach ca. 15km Fahrt in den Notlauf. Fehler: Nockenwelle um 3 Grad verstellt (ich bin mir nicht sicher ob es die Nockenwelle ist, bin kein Experte). Aufjedenfall wurde mir gesagt, dass ich das originale BMW Werkzeug (Also Messuhr mit „Fühler“) brauche. Ich habe bereits eine Messuhr selbst gekauft, und da kein passender Fühler dabei war, mir selbst einen hergestellt, und mit dieser wurde der Förderbeginn so gut es ging eingestellt. Leider finde ich im Internet nichts weiteres zu einem Originalwerkzeug, mit welchem sich der Förderbeginn der Pumpe einstellen lässt. Falls jemand mehr weiß, mir das originale Werkzeug irgendwie (natürlich gegen Vergütung) ausleihen kann, oder ob es eine andere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar.
MfG und danke wenn sich jemand die Zeit nimmt und das liest.
2 Antworten
Oder nach Einstellwerkzeug BMW VP44 suchen.
Bei dem Wert bin ich mir nicht mehr 100% sicher, habe irgendwie 0,75-0,78 im Kopf. Das ist aber auch Jahre her als ich die letzten VP eingestellt habe, überprüfe die genaue Angabe besser. Evtl kann das ja jemand hier bestätigen oder korrigieren.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein solches Einstellset schon auf EBay gekauft habe. Dieses musste ich eben aufgrund davon, dass es überhaupt nicht funktioniert hat, und dieser „Stift“ der in die Messuhr eingeschraubt wird, zu kurz war, den Stift selbst an der Drehmaschine herstellen. Es passt halt eben noch nicht perfekt, der Fehler erscheint eben…