ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Nach Kaltstart sofort wieder aus.

BMW E46 Nach Kaltstart sofort wieder aus.

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2023 um 6:50

Guten Tag zusammen,

Mein erster Thread und habe leider bisher nach viel Lesen noch keinen Beitrag gefunden, der mir so richtig helfen konnte.

Zuerst mal zum Auto

BMW E46 BJ1999 318I

ca.110.000 km

Hab ich einem Älteren Herrn abgekauft, war ein Fall für den Schrottplatz (ROST, Motor lief unrund, Bremsschläuche Defekt, Ölverlust usw. Kein Tüv mehr bekommen)

Haben nun schon viel gemacht, ist ein kleines Projekt von meinem Vater und mir, Auto ist für meine Freundin als erste Auto gedacht. Notiz beide keine lehre im KFZ Bereich gemacht (Hobbyschrauber mit Lust und Ehrgeiz!)

Motor lief Unrund weil LMM Defekt war läuft wieder TOP(im warmen Zustand), Zündkerzen sind neu, Keilriemen beide auch! Batterie auch (ca. 3 jahre Alt),

TÜV hat er mit 1+Sternchen bekommen.

Nun aber zu meinem Problem:

Wenn der Wagen kalt ist (über Nacht, oder wirklich nach 10 Stunden erst, also wirklich ganz Kalt) und ich Ihn starten geht die Drehzahl hoch und fällt sofort wieder auf 0 und Motor geht aus, Ich muss Ihn dann für ca. 10-20 Sekunden auf Laune halten mit Gas geben, damit er mir nicht absauft.

Leerlaufregler habe ich nun gestern Abend abgeschraubt und mal sauber gemacht (Mit Bremsenreiniger, Laut Forum sollte das helfen...) Leerlaufregler ließ sich auch schwer bewegen, nach der Reinigung aber sehr leicht wieder!

Leider heute morgen festgestellt hat nichts gebracht...

Sobald die 10-20 Sekunden um sind und der Motor rund läuft, läuft er Perfekt, Drehzahl bleibt im Leerlauf bei ca. 800-900 Umdrehungen kaum bis ganz leichte Schwankungen nur...

Fehlerspeicher hab ich mal ausgelesen, da kam lambdasonde vor KAT hat Stimmungsschwankungen.

(wenn es doch aber die Lambdasonde defekt wäre, müsste ich doch die ganze Zeit Schwankungen im Drehzahl Bereich haben, bzw. Leistungsverlust (schwer nachzuvollziehen, nach über 20 Jahren sind bestimmt sowieso ein paar von den fast 120 Pferden an Altersschwäche gestorben!) und Verbraucht liegt bei meiner Freundin (defensive Fahrweiße, 80% Land 20% Stadt) bei ca. 8,6 Liter was nun auch nicht sonderlich viel ist...

 

hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?

Leerlaufregler Austauschen?

beide Lambdasonden austauschen?

Braucht ihr nochmehr Infos?

Kann ich in diesem Forum Videos mit Ton Hochladen?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte an einem Faldchluft Problem liegen, würde mal nach dem Luftmassenmesser den Faltenbalg überprüfen, die Kge auch und die Unterdruckschläuche

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:32

Danke für die Antwort!

Aber müsste bei Falschluft nicht das Problem die ganze Zeit da sein und nicht nur die ersten 10-20 Sekunden?

LMM ist neu (extra das Originalteil gekauft)

Falsch Luft kann ich am besten wie überprüfen? (keine Professionelle Werkstatt zuhause)

mit Bremsenreiniger vorsichtig auf den Luftbalg,LMM sprühen?`

Dürfte ja dann ein bisschen zündfreudiger im Motorraum sein aber nichts passieren oder?

Zitat:

@candyrush00 schrieb am 1. August 2023 um 12:32:15 Uhr:

Danke für die Antwort!

Aber müsste bei Falschluft nicht das Problem die ganze Zeit da sein und nicht nur die ersten 10-20 Sekunden?

LMM ist neu (extra das Originalteil gekauft)

Falsch Luft kann ich am besten wie überprüfen? (keine Professionelle Werkstatt zuhause)

mit Bremsenreiniger vorsichtig auf den Luftbalg,LMM sprühen?`

Dürfte ja dann ein bisschen zündfreudiger im Motorraum sein aber nichts passieren oder?

Den Faltenbalg kannst du leicht überprüfen ohne Bremsenreiniger und die Kge kannst auch leicht überprüfen. Mit Bremsenreiniger würde ich es nicht machen, da könnte jederzeit was passieren. Am besten mit einer Nebelmaschine den ganzen Motor voll unter Rauch setzten, aber wenn dies nicht geht, dann vorsichtig mit dem Bremsenreiniger arbeiten. Einfach die ganzen Schläuche auf Risse überprüfen. Bei meinem 318i tretet dieses Problem nur auf wenn der richtig warm ist, das man etwas länger orgeln muss als sonst. Bei meiner Tante ist dieses Problem an ihrem 318i auch so, aber nur beim Kaltstart, mal startet der direkt mal muss man länger orgeln.

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:32

Nebelmaschine hab ich leider keine daheim, aber dann versuche ich das mal vorsichtig mit Bremsenreiniger! Versuche ich heute Abend!

Meiner Orgelt ja gar nicht!

An gehen tut er sofort sowohl Warm als auch Kalt! Nur geht er im ganz Kalten Zustand danach gleich wieder Aus wenn ich ihm keine Drehzahl gebe für 10-20 Sekunden ca.!

Nochmal die gleiche Frage, müsste bei Falschluft das Problem nicht die ganze Zeit bestehen und nicht nur wenn er Kalt ist?

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:43

Hier noch was das Auslesenhervorgebracht hat!

Screenshot

Zitat:

@candyrush00 schrieb am 1. August 2023 um 14:32:36 Uhr:

Nebelmaschine hab ich leider keine daheim, aber dann versuche ich das mal vorsichtig mit Bremsenreiniger! Versuche ich heute Abend!

Meiner Orgelt ja gar nicht!

An gehen tut er sofort sowohl Warm als auch Kalt! Nur geht er im ganz Kalten Zustand danach gleich wieder Aus wenn ich ihm keine Drehzahl gebe für 10-20 Sekunden ca.!

Nochmal die gleiche Frage, müsste bei Falschluft das Problem nicht die ganze Zeit bestehen und nicht nur wenn er Kalt ist?

Das Problem kann sich immer unterschiedlich wirken, bei mir hat der auch Falschluft gezogen, aber die Drehzahl blieb meistens konstant.

Zitat:

@candyrush00 schrieb am 1. August 2023 um 14:43:38 Uhr:

Hier noch was das Auslesenhervorgebracht hat!

Wenn dieser Fehler im Fehlerspeicher drinne steht ist es meistens immer ein Falschluft Problem, hatte diesen Fehler auch sehr lange, bis ich alle Falschluftquellen repariert habe.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:36

Wenn dieser Fehler im Fehlerspeicher drinne steht ist es meistens immer ein Falschluft Problem, hatte diesen Fehler auch sehr lange, bis ich alle Falschluftquellen repariert habe.

Dann versuch ich das mal vorsichtig die nächsten Tag herauszufinden, ob es Falschluft ist. Finde es halt nur komisch das ich das Problem nur am Start habe und nicht dauerhaft...

Trotzdem vorab mal danke! Ich melde mich!

Zitat:

@candyrush00 schrieb am 1. August 2023 um 15:36:14 Uhr:

 

Wenn dieser Fehler im Fehlerspeicher drinne steht ist es meistens immer ein Falschluft Problem, hatte diesen Fehler auch sehr lange, bis ich alle Falschluftquellen repariert habe.

[/quote

Dann versuch ich das mal vorsichtig die nächsten Tag herauszufinden, ob es Falschluft ist. Finde es halt nur komisch das ich das Problem nur am Start habe und nicht dauerhaft...

Trotzdem vorab mal danke! Ich melde mich!

Bei mir ging die Mkl immer an, nach der Autobahn Ausfahrt an. Nach dem ich mir eine Nebel Maschiene zum ausleihen genommen habe, hab ich am Leerlaufregler einen kleinen Haariss entdeckt und am Nockenwellensensor hat der O ring gefhlt tozdem ging die Mkl danach immer noch an, am Ende lag es noch am Lmm der kaputt war.

Themenstarteram 8. August 2023 um 13:18

?erstmal Vorweg, danke für den Tipp mit falsch Luft, war Gold richtig!!

?Auto schnurrt wieder wie Mieze Katze.

?

?War aber kein Haarriss oder sonst was, ich wunder mich ehrlich gesagt das er überhaupt noch gelaufen ist, bzw warum das Problem nur am Start und bei ganz Kalt war.

?

?Hier ein Bild vom Kaputten Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch)

?haben wir nun notdürftig wieder Geklebt, Ersatzteil bereits bestellt!

?

6e1f129d-3d12-4b8d-bbd3-8ba25d7aa2b2
F2a5ad4f-3079-4338-9287-8df454fe5496

Gut das du den Fehler gefunden hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Nach Kaltstart sofort wieder aus.