ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kupplungspedal knackt

Kupplungspedal knackt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:04

Hallo Zusammen,

am Mondeo meines Dads knackt das Kupplungspedal beim loslassen (am letzten Stück quasi, wenn man die Kupplung beim Schalten loslässt. Lässt man sie gaaaanz langsam zurück, ist dieses Klacken nicht zu hören). Ich hab gesehen, dass am Pedal ein Dämpfer mit Feder verbaut ist. Ich vermute mal, dass das daher rührt.

Der FFH sah als Lösung nur den Tausch des kompletten Kupplungspedals.

Hatte jemand schon das Problem bzw. kennt eine kostengünstigere Alternative?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:37

In 3 Stunden n Armturenbrett ein un ausbauen wäre auch sportlich ;)

Ne Teilenummer von der Feder hast du zufällig nicht? Laut meinem FFH ist nur ein Tausch des kompletten Kupplungspedal möglich. Das kam mir damals schon etwas spanisch vor, daher würde ich ihm gerne die Teilenummer auf den Tisch knallen.

Mann mann mann, könnte mich über so eine Inkompetenz schon wieder aufregen -.-

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, das knacken als "Stand der Technik", hätte ich nicht jahrelang ausgehalten.

Deshalb war jetzt auch beim FOH.

 

1. Versuch: ölen und fetten! Leider ohne Erfolg.

 

2. Versuch: auf die harte Tour: Austausch des Kupplungspedal (Armaturenbrett raus, Fahrertür abbauen,... etc).

 

Seit dem ist Ruhe. Ich hoffe dauerhaft.

Hatte auch Bedenken, dass nach der Reparatur die Kupplung weiter knackt und zusätzlich jetzt auch das Armaturenbrett quietscht! Aber die haben das super hinbekommen.

 

Falls irgendjemand aber tatsächlich die offizielle Ford Abhilfenummer, TSI-Nummer oder was auch immer, dazu liefern kann, wäre ich dankbar. Mein FOH hat dazu nichts offizielles von Ford gefunden.

 

Großes Lob an meinen Ford-Partner des Vertrauens !

 

Gruß Pitjes

Dann werde ich das ganze auch machen lassen.Werde aber noch paar Wochen warten bis das Wetter besser wird.:-)

Auf die Frage,ob es wirklich schönheits fehler ist,war noch keine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von Big_King

Hallo Zusammen,

hatte auch ein quitschendes und knackendes Kupplungspedal.

Hab hier die Information gefunden, dass es von Ford eine TSI gibt:

http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=126

Hab meinen FFH darauf angesprochen, der hat sich schlau gemacht und das Problem behoben.

Seit dem ist es ruhig.

Also viel Erfolg.

Wie hat der es behoben? Durch Filz oder komplett ausgetauscht??

Also ich vermute mal der hat den Filz verwendet, da das Auto nur zum Kundendienst dort war, d.h. morgens abgegeben und abends wieder geholt. Ich glaub nicht, dass die einen Komplettausbau so schnell hinbekommen.

Und das ist jetzt fast 2 Jahre her. Seit dem hat es nicht mehr geknackt.

Leider habe ich keinen Informationen welche TSI das ist.

Ich werde mal nächste Ford Werkstatt nachfragen,ob die von dem Tsi wissen

Wegen so ein mißt möchte ich Auto nicht zerlegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Ich werde mal nächste Ford Werkstatt nachfragen,ob die von dem Tsi wissen

Wegen so ein mißt möchte ich Auto nicht zerlegen lassen.

Termin in Duisburg gibt es erst nächstes Jahr.Am 7.Januar erst.

Dann sehe ich mal weiter was der Meister hier sagt.

Dieses knacken nervt aber wirklich wenn ich im Stau stehe.

Ich hoffe die bekommen es hin ohne den Wagen zu verlegen.

Wenn nicht lasse ich den Pedal komplett austauschen.

Ich fahre seit 21 Jahren Auto.Hatte VW Mercedes Ford Opel.So ein Problem hatte ich bei keinem.

Jetzt habe ich micht mehr auf dem Pedal konzentriert.Beim Drücken habe ich auch ein quitschen.Außer dieses knacken am anfang.

Mal sehen.Ich melde mich wieder wenns neuigkeiten gibt.

Was ich nicht verstehe,dieses TSI soll es ja seit 2008 oder 2009 schon geben.Mein Auto ist von 2011.Und immer noch mit gleiches Problem.

Kurze Probefahrt mit dem Meister.Fehler erkannt.Neue Termin gemacht.Am.21.1.gebe ich den Wagen ab und am 23.werde ich den wieder abholen.Was die mit dem Auto machen weiß ich nicht.?ch hoffe danach gibt es kein knacken oder knarzen am Kupplungspedal.

Das mit dem Dumpfes Gerâusch beim einlegen zum 1.gang soll normal sein.Kommt von zwei massen schwungrad oder so.:)Wenn ich es richtig behalten habe.

Bei mir wurde gestern irgendein Anschlag ausgetauscht. Da es immer noch nicht optimal ist, bekomme ich nächste Woche andere Feder eingebaut. Werde dann berichten ob der Fehler endgültig behoben ist.

Gruss

am 12. Januar 2013 um 20:41

Also bei meinem ist es genau so mit dem Kupplungspedal, aber ich habe keine Garantie mehr, also darf ich dafür zahlen, richtig?

Naja kann ja nicht die Welt kosten. Wie ist es denn bei Software updates? Werden die in der Regel so zur Verfügung gestellt oder ist das aufspielen ein "kostenpflichtiger" Service?;)

Könnte man unter Umständen auch über die Software ein homecomming lite einstellen lassen oder dass das Licht unter den Spiegeln nach verlassen des Fahrzeugs länger an bleibt? Ist oft dunkel bei uns in der Strasse nach Feierabend und ständig überseh ich diese Pfützen :mad: ( Ist ein 07er Mondeo 2.5T)

 

Würd mich über Infos freuen...

 

MfG Christian

 

Heute bakamm ich ne neue Feder eingebaut(Garantie). Kein knacken mehr und Pedal lässt sich leichter durchtreten.

Danke FFH!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:33

Weißt du wie aufwändig das mit der Feder war?

Musste dazu irgendwas armaturenbrettmäßiges raus oder bekommt man die Feder einfach so ab?

Danke schonmal!

Also genau weiss ich leider nicht. Ich hab das Auto heut um 9 Uhr hingebracht und kurz vor 12Uhr wieder abgehollt. Wenn man sich richtig nach unten bückt sieht man schon die Feder. Von daher glaub ich nicht, dass man da viel ausbauen muss.

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:37

In 3 Stunden n Armturenbrett ein un ausbauen wäre auch sportlich ;)

Ne Teilenummer von der Feder hast du zufällig nicht? Laut meinem FFH ist nur ein Tausch des kompletten Kupplungspedal möglich. Das kam mir damals schon etwas spanisch vor, daher würde ich ihm gerne die Teilenummer auf den Tisch knallen.

Mann mann mann, könnte mich über so eine Inkompetenz schon wieder aufregen -.-

Hallo,

leider dauerte meine Freude nicht allzu lange. Da das Knacken wieder aufgetreten ist bin ich wieder zur FFH gefahren. Dort hat man sich

das ganze nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Um das Teil auszubauen muss komplette Cockpit raus! Zum Glück habe ich noch Garantie und das ganze wird nächste Woche gemacht- Dauer 2Tage! Den Mann, der die Konstruktion vollbracht hat würde ich fristlos feuern.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Hallo,

leider dauerte meine Freude nicht allzu lange. Da das Knacken wieder aufgetreten ist bin ich wieder zur FFH gefahren. Dort hat man sich

das ganze nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Um das Teil auszubauen muss komplette Cockpit raus! Zum Glück habe ich noch Garantie und das ganze wird nächste Woche gemacht- Dauer 2Tage! Den Mann, der die Konstruktion vollbracht hat würde ich fristlos feuern.

loool?! einfach ohne worte! :rolleyes: :mad:

?ch habe das Auto am Monntag abgegeben.Durfte heute abholen.Die haben Tsi durchgeführt.Warum es so lange gedauert hat,kann ich nicht sagen.

Die haben angeblich den Kupplungspedal ausgebaut,geschmiert und ein Dämpfungsfeder eingebaut.(Wahrscheinlich Filz)

Genaues wollte Man nicht erzählen hatte ich das Gefühl.

Jetzt scheint Es nicht mehr zu knacken.Hoffe das es so bleibt.Garantie ist noch bis August.Wenn in der Zeit noch was kommt geht das Auto wieder zum FFH.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen