1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung wechseln/Kupplung tauschen

Kupplung wechseln/Kupplung tauschen

VW Käfer 1200

Bei meinem Käfer mit 34PS aus dem Jahr 1972 ist vermutlich die Kupplung zu tauschen. Beim bergauf Fahren steigt die Drehzahl, jedoch nicht die Geschwindigkeit....das deute ich als Indiz dass die Kupplung nicht mehr korrekt schließt.

Gemäß Internetrecherche liegt der Teilepreis bei 180 bis 250 EURO.

Mit wie viel Zeitaufwand ist für den Wechsel in einer Fachwerkstätte zu rechnen bzw. was ist ein realistischer Komplettpreis (Teil+Arbeitszeit)? Hat hier jemand Erfahrung?

50 Antworten

Zitat:

@Dr_AR schrieb am 30. Juli 2015 um 20:40:15 Uhr:

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie man das macht. Die Fachwerkstätte will 700 EURO für eine neue Kupplung sehen und das scheint mir etwas hoch gegriffen zu sein.

Kannst du eventuell ein Foto von dieser Flügelschraube einstellen. Am besten ein weitläufiges und ein detailliertes Foto.

Druck ich mir aus und tackere das an die Garagenwand, wenn ich mal wieder beim Basteln fluche 😁

700 Bucks sind doch 'ne schnellgesagte Hausnummer in der "Sofortannahme".. kalkuliert-😕.. nee, sicher nicht. Eher:- nimmste an? Ja? ok. Ansonsten ab vom Hof und fahr woanders hin.

Jeder der schon an alten Autos geschraubt hat weiß wie schwer es da werden kann was vernünftiges zu kalkulieren, wer hat nicht schon Stunden damit verbracht abgerissen Schrauben zu entfernen, Gewinde neu zu schneiden oder was auch immer.
Ich bin der Meinung das man in so einem Fall ein Pauschalpreis nicht nennen kann.

So Kupplung ist nun getauscht. Zusätzlich habe ich den Vergaser reinigen lassen, einen neuen Zündverteiler, neuer Keilriemen und Motorölwechsel

Summa Summarum 890 Euro

aufgeschlüsselt:
241 EURO Kupplung
580 EURO Arbeitszeit (7,25h a 80 EURO)
30 EURO für's Motoröl
plus Kleinteile wie Keilriemen.....

Meinungen?

läuft er?
Das ist nun die Frage?
Ob es das wert ist, ist eine ganz andere, speziell, wenn man es evtl. auch selbst geschafft hätte

Ähnliche Themen

Öl mit Literpreis 12€? Das gibt wohlriechende Boxerfürze.

Grüße,
Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 4. September 2015 um 22:52:54 Uhr:

Öl mit Literpreis 12€? Das gibt wohlriechende Boxerfürze.

Grüße,
Michael

Hallo,er schreibt doch 30€ für ÖL und Keilriemen u.Kleinteile.

finde ich ganz o.k.
der neue verteiler fehlt aber in der auflistung.
oder war es nur ein neuer finger der unter kleinteile fällt?
12 € für den liter motoröl ist in der werkstatt auch ein moderater preis.
klar gibt es öl im baumarkt billiger
aber das ist beim bier genauso; im getränkeladen billiger als in der kneipe.
und in der kneipe billiger als in der tabledance bar.

Wo DU Dich überall rumtreibst, tststs.
Ich würd mir halt nur Gedanken machen, was die reingekippt haben. 0W-30 SuperTurboHighPerformanceDingsdaWerksmarke oder was, freigegeben von NASA, ESA, FIAA, F1, IS und Vatikanischem Konzil? Na ja, wird schon passen. War schon ewig in keiner Werkstatt mehr oder in einer Tabledance Bar.

Grüße,
Michael

Hallo,

ich wollte hier jetzt kein neues Thema aufmachen.

Habe die Kupplung bei meinem Käfer tauschen wollen. Nach dem Einbau habe ich das Problem, dass sich die Kupplung nicht mehr trennen lässt (die Flügelmutter am Kupplungszug habe ich nachgestellt).

Einen Käferschrauber der seit x Jahren an Käfer schraubt habe ich auch zu rate gezogen. Jedoch weiß er auch keine Lösung, da er das Problem noch nie hatte.

Ich habe in der Anlage mal ein paar Bilder hochgeladen, um einen evtl. Fehler aufzudecken.

Die Kupplung ist eine ungeführte. Die mit den 3 Armen war ursprünglich eingebaut, die andere habe ich geliefert bekommen. Passt diese generell auf das alte System nicht? Oder muss man an dieser irgendetwas verstellen?

Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Oder gibt es eine Vermutung was falsch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG
Werner

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hast Du mal die Höhen des Druckrings am Kupplungsautomaten verglichen (gemessen von Auflagefläche Schwungrad bis Auflagefläche Druckring)?
Aus der Perspektive kann ich das nicht sehen, ob es unterschiedlich ist.
Vergleiche dann bitte auch mal die Ausrücklager.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 30. Juli 2015 um 22:30:10 Uhr:

Dazu das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne gesichert.....fahrlässig sowas.... 😉

Dieser Satz hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Daher die Frage - wie sichert man das Fahrzeug auf der Hebebühne? Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass jemand schreibt, dass er hinten auf unter der Wagenheberaufnahme hochgehoben wird. So wie ich es gelesen habe, sollte man den Käfer dort eben ausdrücklich nicht aufbocken. Ist Hochheben dann aber OK?

Das Posting bezieht sich auf dieses Video:
https://www.motor-talk.de/.../...tor-ausbau-in-4-minuten-v1385549.html

Jetzt muß ich den ganzen alten Mist nochmal lesen um das in einen zusammenhang zu bringen. Man ey,immer diese Leichenfledderer. 😉

Antwort ist aber einfach -hast du den Smiley am ende des Satzes gesehen ? Der zwinkert,also nicht ganz ernst gemeint der Satz.
Zu Käferzeiten gab es da wohl noch keine Vorschriften einen Wagen auf der Bühne zu sichern.
Ich hab aber mal in einer Fachwerkstatt ein festegundenes Auto gesehen und gefragt was das soll. Wäre eine Vorschrift damit der nicht von der Bühne kippen kann wenn Motor oder Achsen ausgebaut werden. Versicherungsschutz bei solchen Unfällen die wohl vorkommen können.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 24. August 2018 um 20:23:02 Uhr:

Jetzt muß ich den ganzen alten Mist nochmal lesen um das in einen zusammenhang zu bringen. Man ey,immer diese Leichenfledderer. 😉

Antwort ist aber einfach -hast du den Smiley am ende des Satzes gesehen ? Der zwinkert,also nicht ganz ernst gemeint der Satz.
Zu Käferzeiten gab es da wohl noch keine Vorschriften einen Wagen auf der Bühne zu sichern.
Ich hab aber mal in einer Fachwerkstatt ein festegundenes Auto gesehen und gefragt was das soll. Wäre eine Vorschrift damit der nicht von der Bühne kippen kann wenn Motor oder Achsen ausgebaut werden. Versicherungsschutz bei solchen Unfällen die wohl vorkommen können.

Sorry, habe bei dem Smiley drübergelesen 🙂 Danke für die Erklärung! Und wie ist das mit Hochheben auf der Wagenheberaufnahme?

festbinden muss man autos auf der hebebühne nur wenn der ausbau von aggregaten
zu eiener extremen schwerpunktsverlagerung führt.
z.b. ausbau von hinterachse und kraftstofftank bei "modernen" autos.
wobei das selbst mit den spezialwerkzeuggurten des fahrzeugherstellers
aus meiner sicht nicht so vertrauenswürdig ist.
in solchen fällen stelle ich dann 2 oder 3 eimer mit alten wuchtgewichten in den kofferraum
und gut ists.
beim käfer ist das absoluter quatsch wenn man den motor ausbaut.
der ist eher auf der vorderache leicht
und der schwerpunkt verlagert sich durch den motorausbau nach vorne.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 24. August 2018 um 15:28:07 Uhr:

Hast Du mal die Höhen des Druckrings am Kupplungsautomaten verglichen (gemessen von Auflagefläche Schwungrad bis Auflagefläche Druckring)?
Aus der Perspektive kann ich das nicht sehen, ob es unterschiedlich ist.
Vergleiche dann bitte auch mal die Ausrücklager.

Danke erst einmal für die Antwort.

Im ausgebauten Zustand besteht ein Unterschied am Druckring von ca. 8 mm. Beim festschrauben des Kupplungsautomaten wird der Kupplungsautomat doch noch gespannt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Deine Antwort