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Ventildeckeldichtung wechseln?!

VW Käfer
Themenstarteram 23. September 2006 um 11:32

Hallo!

Hab seit 2Monaten einen 1200 von 1977.

Seit dem Öl-Wechsel verliert er etwas Öl, welches zwar nicht im Motorraum rumspritzt, aber langsahm und stetig auf die Straße läuft...

Habe die Vermutung, dass der Ventildeckel (oder vielmehr die Dichtung dort) alt und mitgenommen ist und sich jetzt durch das saubere Öl (15 w 40) etwas abdichtender schmutz gelöst hat.

So, das kann man ja leicht austauschen, aber bei VW gibt es nach wie vor nur diese antiquieren Korg-Dichtungen! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, selbs bei allem Originalitätsanspruch, oder?!

Weiß irgend jemand, ob es irgendwo neuere modelle aus Kunststoff/Gummi ect. gibt?

 

Liebe Grüße,

Mark

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17 Antworten

Gummi oder Plaste dichtungen würden spröde werden.

Es gibt einige normale Korkdichtungen, allerdings in verschiedenen dicken/stärken.

Nimm einfach die die jeder im Angebot hat.

Das passt schon und dicht sind die auch, wenn nicht, dann liegt es am Deckel und nicht an den Dichtungen.............

Na, dann ist dir so ziemlich das Beste angeboten was es dafür überhaupt gibt: KORK !

Hält nicht nur Flaschen dicht, auch Motoren. ;)

Kork war und ist ein ganz hervorragendes Dichtmaterial. Das ganze billige Brasilzeug kannst du dagegen vergessen. Billig PVC armiert mit irgendwelchem Faserzeug...

Und echter Gummi ist auch richtig teuer... und noch dazu bei diesen Temperaturen mit einem deutlichen Setzverhalten behaftet. Ohne passende Deckel ist auch Gummi miserabel, die brauchen dann bestimmte Deckel mit angepasster Dichtungsfläche oder der Gummi wandert weg...

Nimm Kork, schließlich hat es anscheinend 28 Jahre gehalten !

Eigentlich fast 30 Jahre Martin.

Selbst der Typ 30 hatte Korkdichtungen, obwohl Damals so teuer wie Heute Gold

28 oder 30 Jahre, da ist kein großer Unterschied mehr ;)

Jedenfalls ist es für Autoverhältnisse eine absolute Ewigkeit und zeigt, was das Zeug taugt...

Ich denke mal das wenns undicht bleibt, das die Deckel sich bisserl vezogen haben, kennst das ja

Themenstarteram 25. September 2006 um 6:33

Okay, gut.

Danke für die Antworten!

Dachte einfach nur, als ich beim Autohaus angerufen hab und die meinten "Korgdichtungen", dass das evtl. etwas altbacken ist ud die Aussage meines Vaters, er habe diese Dichtungen früher des öfteren wecjseln müssen, bestärkte mich darin. Aber das lag dann wohl an dem Deckel selbst.

Wieso wird der denn dann undicht? verkrazt der, oder kriegt Risse oder was?! Könnte man das noch retten, falls es mit einer Dichtung nicht getan ist?

Ach ja, und muss ich diese Korgdichtungen wirklich ankleben??? Das meinte nämlich mein Vaten. Mit irgendnem speziellen Klebstoff-Zeug...

 

Grüße,

Mark

Hey,

also festkleben muss man da nix. Am einfachsten und auch am besten sind ganz neue Deckel, neue Dichtungen und am besten auch ein neuer Hebel (oder wie das heißt). Die ganzen Sachen gibts immer noch in sehr guter Qualität, z.T. original von VAG, z.B. bei Hoffmann, Volkswarenhaus, etc. Die Korkdinger werden nach 30 Jahren halt etwas spröde, außerdem lässt die Spannkraft des Hebels nach. Ventildeckel auswechseln hat JEDER Käferfahrer schonmal gemacht.

Du nimmst die alten Deckel inkl. Korkdichtung runter und schmeißt alles weg. Dann legst du dich neue Dichtung in den Deckel, vorher etwas mit Öl bestreichen. Dann vorsichtig und genau die Deckel draufsetzen und die Hebel drüberziehen. Wenn die Teile alle neu und gut sind, dann musst du richtig Kraft aufwenden, dafür hält das bombenfest und lässt nicht einen Tropfen Öl durch.

Ventildeckel und -dichtungen zu wechseln ist eine sehr einfache, aber effektive Arbeit. Das kann auch jeder Nicht-Käfer-Mechaniker hinkriegen. Am besten das Auto dafür hinten etwas hochbocken, dann gehts einfacher.

Falls du es nicht hinbekommst, hilft dir bestimmt jemand ausm Forum, einfach mal fragen. Wo kommst du denn her?!?

Bye

Joey

am 25. September 2006 um 8:19

Die Deckel gibt es auch für paar Euro bei ebay.

Und die sind auch noch verchromt.

Mit der Zeit bekommen die auch richtige Rostlöcher/risse.

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:46

Muss mir den Deckel mal anschauen...

Wollte die Dichtung nur auf Verdacht auswechseln, da der Krabbler eben seit kurzem etwas Öl verliert.

Danke für das angebot, aber ich denk das bekomm ich schon hin =)

Kann es vielleicht auch an der Dichtung unten an der Kraftstoffpumpe liegen? Sprit läuft keiner aus, aber an der Stelle ist es verdächtig ölig... kommt das hin?

Die Bakelitführung ( auch Pumpensockel ) wird auch nach 30 Jahren spröde und rissig. Eine neue Führung kostet um die 5 € inkl. 2 Pappdichtungen.

2 neue Deckel, 2 neue Ventildeckeldichtungen für um die 40 € ca.

Wenn du eh schon einiges am abdichten bist, denk mal über ne komplette Motorabdichtung nach. Koste um die 500 € undf dann haste erstmal Ruhe.

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:31

OK, danke, dann werd ich mal danach schauen.

500€ hab ich momentan nich... Schüler, da hat man doch nie Geld ;)

Tröste dich -biste erstmal in festen Händen, später dann auch nicht.

sieh einmal unter www.1600i.de nach da bekommst Du so etwas.

Gruß Siegfried

Ventildeckel

 

Hi,

ich habe die erfahrung gemacht das die Ventildeckel die auf dem gesammten Markt vertrieben werden sehr unterschiedliche Qualitäten aufweisen.Leider sind die Stahlblech - Chromvarianten oft die Montage nicht wert - sie sind eigentlich nicht Dicht zu kriegen - vorteil Wärmetauscher werden nicht durchrosten! lol

Die teureren aluminiumausführungen sind auch sehr unterschiedlich - geht oder geht nicht!

mein Tipp ist der einsatz von Originaldeckeln , mit Dichtungen mit höchsten Korkanteilen (kompl. Kork ist kaum zu bekommen) immer die Klammern gegen neue austauschen - Dichtung etwa 1/2 STD in oel einlegen und in die Deckel einlegen - anschl. ansetzen und Bügel ansetzen , wenn alles sitzt , Deckel mit Bügel nehmen und ein wenig nach unten in den Sitz reinziehen - wenn vorher alles sauber war muss es jetzt dicht sein.

bis dahin,

Frank

www.kaeferbilder.de

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