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Kupplung 'rubbelt

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:02

In letzter Zeit 'rubbelt' meine Kupplung oft sehr doll. Wenn ich im 1. Gang anfahren will Zittert dann kurzzeitig der ganze Wagen, es ist eher ein starkes rappeln. Das hat er aber nicht bei jedem anfahren. Könnt ihr mir das erklären, was der hat?

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20 Antworten
am 29. Mai 2006 um 10:08

Könnte das Ausrücklager sein, eine Feder der Druckplatte hats erwischt oder du hast ein Problem mit dem Simmerring.........

 

1200 er Mex hat ja ein geführtes A Lager , iuch denke eher mal das es am S Ring hinter der S Scheibe liegt.Wieviel Km hast du denn runter?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 20:31

Ich habe ca. 53Tkm bzw. 153tkm drauf. Ich habe letztens den Motor ausgebaut und den Simmering erneuern lassen. Den Motor habe ich auch selbst wieder drauf gemacht, dabei ist auch alles super abgelaufen, nichts verkantet usw.

Aber seit dem ich diese arbeiten an ihm gemacht habe tritt dieses Phänomen auf :-(

am 29. Mai 2006 um 20:42

Was ist mit der Durchbiegung der Kupplungsseilführung? Zu wenig oder zu viel Durchbiegung kann ein Pulsieren der Kupplung verursachen, ein schwergängiges Kupplungspedal oder ein knarzendes Kupplungsseil sind ebenfalls Anzeichen dafür, das Kupplungsseil kann u.U. schneller verschleissen.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:28

Das Kupplungsseil hat vor langer Zeit eine ganze Zeit lang geknierscht. Damals habe ich mir vorsichtshalber einen Ersatzzug gekauft aber nicht eingebaut. Das Knierschen ist schon lange nicht mehr.

Dieses Rubbeln ist erst seitdem ich den Simmering erneuert haben lasse. Aber wie gesagt, den Motor habe ich selbst aus und wieder eingebaut. Auch das einbauen ging relative problemlos. Hatte mich eigentlich schon gewunder das der Motor so gut auf die Welle gepaßt hat.....

Vor dieser Reparatur war das Rubbeln nicht da. Na ja, ich kann dieses Rubbeln nicht richtig beschreiben, es ist eher so als ob sich der ganze Wagen ein paar mal kurz schüttelt.

Was noch ist, aber das habe ich schon seit anfang an: Beim beschleunigen ab ca. 70-90km/h zittert/stottert der Käfer. Je mehr Last er hat desto stärker merkt man das Zittern/Stottern. Ich habe dies immer auf das kaputte Getriebe geschoben. D.h. vor allem in Linkskurven (wenn ich vom Gas gehe) knackt das Getriebe ziemlich laut und wenn der Wagen hinten aufgebockt ist lassen sich die Räder nicht einwandfrei durchdrehen. Sie hacken irgendwo fest. Wenn ich sie dann zum drehen bekomme knackt es im Getriebe. Aber das hat er schon seit mehr als 10tkm.

 

Das beschriebene ruckeln zwischen ca. 65-90km/h hat er auch nach einer Neueinstellung der Ventile, Zündung usw. gehabt.

am 30. Mai 2006 um 7:14

Dann kommt es eher vom Getriebe.

Ich habe her einen Kundenkäfer der das selbe Problem hat/hatte aber nur im ersten Gang beim Anfahren.

Ursache war/ist ein defektes Getriebe und die Schwungscheibe ( der Motor wurde beim Aus/Einbauen mal fallengelassen ) und die Schwungscheibe hat was abbekommen.

 

Wie macht sich das denn bemerkbar wennst mal im 2 Gang anfährst mirt etwas weniger Gas??? Es müsste dann auch das selbe sein mit dem "schütteln".............

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:59

Das mit dem Schütteln ist eigentlich nur im 1. Gang seitdem ich den Motor runter hatte. Aber wie gesagt, beim Schrauben ist alles glatt gelaufen! Wie es ist wenn ich im 2. Gang anfahre kann ich noch nicht sagen, werde es aber testen und bescheid geben.

...und eigentlich will ich das Getriebe doch nicht mehr wechseln, da ich es bezweifle das er im Dezember den TÜV besteht....und da ich nun seit 1 1/2 Jahren und ca. 14tkm so gefahen bin will ich ihn auch so weiter fahren. Ich bin auch am überlegen ob ich demnächst mal zu TÜV fahren soll um zu sehen was er zu dem Zustand sagt. Dann kann ich ja überlegen ob es sich lohn noch einiges daran zu machen, noch mehr rein zu stecken oder ihn bis Dezember fahren und im Januar einen anderen Käfer holen.

Aber erstmal werde ich es versuchen im 2. Gang an zu fahren. Macht mich echt stutzig das dies nun aufgetretten ist. Und das sofort nach der Schrauberei am Motor.

Und vielen lieben Dank an all die Leutz hier die so fleißig posten :-))))))

Also mit dem 2.ten Gang anfahren ist auch nicht so toll, damit ruinierst du dir auch die Kupplung, u.U. schneller als dir lieb ist.

Ich hab's mit 500km geschafft eine intakte Kupplung wegen einer falsch eingestellten Schaltstange zu killen. Auch öfters mit dem Zweiten aus dem Stand gespurtet. :(

Ist zwar im Moment egal, aber es ist erschreckend 2mm von der Kupplung in 2 Monaten einfach so zu verheizen.

Was bei dir passiert sein könnte: Beim Einfädeln der Getriebewelle in die Kupplung beim Motoreinbau wurde vielleicht die Kupplung verbogen, vielleicht auch das Nadellager gekillt. Ging er irgendwie schwer drauf, wurde er vielleicht mit den Schrauben in Position gebracht und einfach damit zusammengezogen? Oder läuft die Eingangswelle vielleicht trocken in der Kupplungsscheibe?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:30

Nein, wie schon gesagt, ich habe ihn sehr gut drauf bekommen. Blöd war, das mein Wagenheber (Hydraulisch) versagt hat. Er fuhr plötzlich nicht mehr so hoch wie er eigentlich kann. Aber da war der Motor noch nicht auf der Welle. Ich habe ihn dann auf Holzböcken abgestellt und unter den Wagenheber große Holzplatten gelegt, somit war es kein Problem ihn so hoch zu pumpen wie es nötig war. Kann es mir selber nicht ganz erklären wie es passieren konnte. Ich mußte auch gar nicht viel an der Kurbelwelle wackeln damit diese drauf paßt. Und ich denke das man schon sehr viel Gewalt anwenden muß um da was kaputt zu machen. Ich wurde von vorn herein darauf aufmerksam gemacht das ich da sehr vorsichtig sein soll, was ich ja auch war...und mir ist noch nicht mal in den Sinn gekommen die Motorhalterungsschrauben fest zu ziehen bevor der Motor icht auf der Welle ist!!!!! So etwas macht man nicht!!!!

'Oder läuft die Eingangswelle vielleicht trocken in der Kupplungsscheibe?'

Was meinst Du damit?

am 30. Mai 2006 um 19:37

Naja, ca. 120 Kilos an der Welle, da kann leicht mal was passieren. Millimeterbereich.

Aber bevor du dich "Scheiden" lässt, sag bescheid, da können wir bestimmt einiges machen um den wieder fitt zu bekommen.

Mit im 2 Gang losfahren meinte ich nur einmal, nicht immer und ständig. Nur zum Test was dann passiert

Die Getriebeeingangswelle hat doch eine Verzahnung, auf der die Reibscheibe auch etwas gleiten kann.

Diese Verzahnung ist normalerweise leicht gefettet. Wenn die trocken läuft, verklemmt sich die Reibscheibe und arbeitet einseitig.

Da du einen Simmering gewechselt hast, wirst du wahrscheinlich alles schön sauber gemacht haben und vielleicht auch die Welle mit gereinigt haben. Deswegen könnte sie jetzt "trocken" sein...

Alle möglich was RED und DIRK so sagen,aber eher tippe ich auf eine falsch angezogene Kupplungsdruckplatte.Die musste ja ab,um den Si.-ring zu wechseln.

Die wäre dann schief angezogen und krumm.Es reicht eine Schraube nach der anderen festzuziehen/lösen,statt richtigerweise reihum und nach und nach.

Schlimmer ist aber,wenn das Schwungrad jetzt schon etwas lose ist,weil es vergessen wurde anzuziehen,oder Dreck dahinter lag(=schief).

Spätestens wenn du kernige Kratz+Schleifgeräusche hörst......ist es schon zu spät.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 5:48

Das heißt das ich am besten den Motor noch mal runter nehmen soll und nachgucken soll?

Was muß ich dabei beachten?

Reicht es nur die Schwungscheibe nochmal zu lösen und erneut drauf zu machen?

Aber ich denke, das wenn ich da sowieso nachmal dran gehe, das ich auch die Druckplatte usw. abmachen müßte.....

Falls es doch an der Welle liegt, sieht man so etwas mit bloßem Auge? Ich meine wenn sie schief ist, o.ä......

 

Hm...der Simmering wurde von einer Käferfachwerkstatt gewechselt, ich kann mir echt nicht vorstellen das die so einen 'groben' fehler (falsch angezogene Druckplatte usw.) gemacht haben. Die waren bis jetzt immer sehr zuverlässig in den Reparaturen!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 5:50

In 1 1/2 Wochen wollte ich mit dem Käfer und meinem Sohn für eine Woche in Urlaub fahren....

Da müßte ich mich Zeitmäßig nun echt ran halten mit der Reparatur!!!

:-(

Zumindest kann man so prüfen,ob das Schwungrad richtig fest ist.

Ob es eiert,kann man leicht mit einer 10er Gewindstange und einigen Muttern mit zwischengeklemmten langen,stabilen Blechstreifen und Fühlerlehren(Spione auch genannt)prüfen.

S.-rad drehen und alle 5cm am Umfang mit zwischengeschobenen Spion messen.Es müssen schon mehr als 4/10mm sein.Denn die Kupplung darf 4/10mm Seitenschlag max. haben.Und immer entweder das Schwungrad drücken oder(!) ziehen vor den Messen,denn das Axialspiel ist schon 1/10mm.

Mehr als 4/10 müssten aber so schon zu sehen sein.

Verzogene Druckplatten sieht man nicht.Nur mit Stahlineal + Spion prüfbar.

Was ich jetzt auch sage,es wird nachher immer falsch sein,da ich die Peripherie deines Antriebsstranges nicht kenne.Da fällt mir auch schon das Kuppungsseil negativ auf.Durchbiegung,Geräusche und so.

Mein Rat ist also: Motor raus.

Eine verbogene Welle schliesse ich erstmal aus.Die hält mehr als 100kg aus.Stell dich mal auf die Welle an einem ausgebauten Getriebe.

Ich weiss allerdings nicht wie du den Motor da dran hängen hattest.Vielleicht auf die Welle gefallen??So in Etwa s.o.-ich weiss es nicht.

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