ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. kupplung?

kupplung?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:41

hi, wollte eben noch mit dem käfer kurz wohin fahren, da passierte plätzlich folgendes, ich wollte schalten, und beim wiedereinkuppeln bekam ich keinen gang mehr rein (bzw keinen kraftschluß), sondern stattdessen nur ein geräusch, als ob man auf ein rückwärts drehenden kreissägeblatt ein brett mit der kante auflegt...

mir isses jetzt zu dunkel, zu kalt und zu naß, um mich unters auto zu werfen, aber schonmal die frage, falls sowas häufiger vorkommt: a) woran liegts? b) wie behebe ichs am günstigsten?

1303 bj 74...

thx!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist noch Druck auf dem Kupplungspedel, benötigt es immer noch dieselbe Kraft wie üblich oder fällt es einfach noch vorne?

Wenn letzteres ist das Seil gerissen oder ausgehängt.

Wenn ersteres entweder die Kupplung selbst oder das Getriebe.

Wenn der Gang im Stand bei stehendem Motor reingeht, der Motor gestartet werden kann und der Käfer losfahren möchte/könnte und fahren geht (nicht sehr gesund für den Anlasser, aber einmal geht's...), dann ist nicht unbedingt das Getriebe hinüber, sondern wahrscheinlich eine defekte Mitnehmerscheibe die sich irgendwie verkeilt hat.

Viel Glück!

1:10 das entweder das Ausrücklager krum ist oder tatsächlich die ganze Kuplung hin ist, eher die Druckplatte ( Automat )

VW Teilenummer :311 141 025 D

Oder das Ausrücklager : 113 141 165 C

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:39

thx erstmal!

druck auf dem pedal ist normal...

 

das mit dem stehenden motor versuche ich morgen mal, sobald ich kann

@dirk, und wie finde ich raus, welches von beidem, bzw ob eines davon?

am 12. Dezember 2005 um 6:52

Rausfinden ob die Kuplung hin ist zust wennst du es machst wie Red 1600i beschrieben hast.

Ab 1971 gab es gefütterte Ausrücklager, die verbiegen schonmal gerne aber ist in deinem Fall eher Undenkbar...............

Hallo,

statt lange zu spekulieren, würde ich den Motor lieber ausbauen. Egal was kaputt ist (Ausrücklager, Druckplatte , Mitnehmerscheibe, Getriebe...) raus muß er auf jeden Fall. Und dann lieber jetzt, als dann , wenn es noch kälter und ungemütlicher wird. Ich weis natürlich nicht , wie fit Du bist, brauch aber, selbst wenn ich mir sehr viel Zeit lasse, nicht länger als eine Stunde.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:37

hmm...

 

gemacht hab ich sowas noch nie, aber 2 linke hände hab ich zum glück nicht... leider isses hier schon arschkalt (ca -5 bei sonnenschein, leider steht der käfer im schatten...)

und wie erkenn ich falls ich eh alles machen muß am ausgebauten teil, was kaputt ist..?

Den Motor auszubauen ist nicht schwierig. Du solltest lediglich einen Rangierwagenheber Dein Eigen nennen.

Den Ausbau haben übrigens schon ganz andere "Mechaniker" hinbekommen, mit fünf Daumen an jeder Hand.

Man muß nur mal anfangen.

Wenn was kaputt ist, dann sieht man das in der Regel auch auf den ersten Blick.

Würde mir an Deiner Stelle eine Reparaturanleitung besorgen, falls Du nicht schon eine hast.

Eine Fundgrube bei luftgekühlten Fragen aller Art ist übrigens auch www.bugnet.de, falls noch nicht bekannt.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:32

war mir in der tat noch nciht bekannt, rep anleitung hab ich gestern mal eine ersteigert... ;-)

rangierwagenheber reicht??? dachte so ein motor sei schwer.... naja, bin gespannt, werde sehen...!

Solltest Dir vieleicht einen Wagenhebver ausleihen, wenn du nicht vorhast, regelmäßig unter dem Auto zu liegen. Andererseits, wenn man einen hat, will man ihn nicht mehr hergeben. Solltest aber darauf achten, daß die Hubhöhe nicht zu gering ist, da man sich leichter tut, wenn der Käfer hinten etwas höher steht, so ca. 10 - 15 cm, weil man von unten die Heizklappenzüge und die unteren Schrauben zwischen Motor und Getriebe entfernen muß. Stelle meine Käfer üblicherweise mit den Hinterrädern auf Gehwegplatten oder mehrere dicke Bretter. Muß aber so sein, daß das Auto nicht wegrollen kann! Zum Zentrieren der Kupplung solltest Du dir noch eine Antriebswelle von einem alten Getriebe organisieren oder was ähnliches. Frohes Schaffen!

Auf jeden Fall mußt du den Käfer hinten schon sehr hoch aufbocken können, so um die 80-90cm müssen es schon am Heckblech sein, sonst kriegst du den Motor nicht raus.

Und er muß sehr gut stehen, 110 Kg Motor wollen schließlich auch bewegt werden ohne daß der Käfer nachher auf der Seite liegt... oder auf einem liegt :(

Um Welten besser ist natürlich eine Hebebühne, dann kann man den Motor gerade rausziehen. Beim Hochbocken verkantet er immer wieder auf der Welle... nicht unbedingt so toll.

Wenn die Kupplung zerlegt ist, siehst du sehr schnell was hinüber ist. Meistens liegen ein paar Federn und Kleinteile rum... oder Fragmente davon ;)

Ich heb den Käfer zum Herausziehen des Motos nur an einer Seit hoch, gehr schneller bzw. einfacher und man muß nicht gar so hoch heben, wenn man den Gebläsekasten gerade noch so durchs Radhaus mogelt.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:54

söödele....

is garnich die kupplung, sondern ein prob an der achse...

genauer gesagt, dreht sich diese, ohne daß sich das rad dreht...!!!

(wenn man die radkappe bei eingelegtem gang und laufendem motor abnimmt, dreht sich das teil in der mitte...) natürlich nur auf einer seite, so ein käferchen hat ja keine sperre....

ein glück, daß ich nciht mit motorausbau und teilebestellung angefangen hab....

am 27. Dezember 2005 um 22:14

Willst du damit sagen das die Welle sich quasi leer in der Bremstrommel dreht !

Bug 1200

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:58

genau das will ich sagen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen