ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt nicht!

Kupplung trennt nicht!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:50

Hallo, hab da ein Problem mit meinem 2er 1.8 RP. Hab schon zu dem Thema gesucht aber keins trifft so richtig auf meins zu.

Also, habe nach Motorschaden beim Golf den Motor ausgetauscht. Auch ein RP. Das Getriebe hab ich auch direkt ausgetauscht, weil der 2. Gang sich nicht mehr sauber schalten ließ. Das "neue" Getriebe hab ich von nem ausgeschlachteten 2er GT Special geholt (der gleiche wie meiner). Allerdings ein ACD Getriebe und nicht wie mein altes ein AUG Getriebe. Hab alles eingebaut. Motor und Getriebe liefen. Gänge ließen sich alle super schalten.

Nun zu meinem Problem. Von jetzt auf gleich lassen sich bei laufendem Motor die Gänge nicht mehr einlegen. Im Stand klappts einwandfrei. Wenn ich den ersten Gang einlege, den Motor starte, die Kupplung durchtrete und Gas gebe, dreht der Motor hoch und das Auto beschleunigt langsam. Das heißt ja eigentlich, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Habe das Getriebe wieder abgenommen. Sieht aber alles ganz gut aus. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

PS: Das Kupplungsseil kann es eigentlich auch nicht sein. Habe den Hebel am Getriebe bis zum Anschlag hochgedrückt und versucht zu schalten...erfolglos.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Januar 2015 um 16:41

Ich hatte sieben Mal Getriebe abgebaut und wieder montiert, bis ich gemerkt hab warum es partout nicht trennt. Bei mir war es eine falsch abgedrehte, sogenannte "erleichterte" Schwungscheibe. So ein SchXXXXdreck! Jetzt fahr ich halt die Originale. Aus Schaden wird man Klug.

Zitat:

@murdock92 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:50:34 Uhr:

... Von jetzt auf gleich lassen sich bei laufendem Motor die Gänge nicht mehr einlegen. ....

Heißt das: Es hat erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?

Dann könnte der Hebel hinter dem grünen Deckel gebrochen sein.

 

Oder hast du Motor und Getriebe zusammengebaut...und danach hat es NOCH NIE funktioniert?

(Druckteller vergessen einzubauen oder sowas)

In meinem Selbshilfebuch zum Golf Diesel (ebenfalls Getriebetyp 020) steht auch drin, dass man beim Kupplungswechsel unbedingt auf das Baujahr achten muss, weil bei falscher Kombination angeblich die Kupplung nicht richtig trennt. Ich habe allerdings noch nie herausgefunden, ob das zutrifft, und falls ja, WORAN das liegt.

Vll. weiß ja jemand hier Genaues dazu.

DoMi

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:42

Erstmal danke für die Antworten!

Bin nach dem Einbau normal gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr.

Weiß nicht genau welchen Hebel du meinst. Außen am Getriebe ist alles ganz. Der Stift im Getriebe der rauskommt und auf die Kupplung drückt funktioniert auch.

Mir kam eben die Idee: Kann es sein, dass das Getriebe evtl ein tick kürzer ist und der Stift im Getriebe da nicht lang genug ist um richtig zu trennen? Vllt ist es auch das, was DomiAleman mit dem Kupplungsbaujahr meint...

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

PS: Also das Getriebe ein tick kürzer als das Alte.

Wenn's vorher funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, dann wird das Getriebe zwischendurch wohl nocht seine Länge verändert haben.

Es könnte der Ausrückhebel gebrochen sein.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kupplungshebel-gebrochen-t2440048.html

Oder der Belag ist an der Schwungscheibe festgebacken..in dem Fall bekommt man die durch ruckartiges Abbremsen während des Vollgasgebens und gleichzeitig getretener Kupplung wieder los.

(Wer keine drei Füße hat, muß dafür das Kupplungspedal anderweitig fixieren)

DoMi

 

DoMi

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 23:29

Also das der Belag an der Schwungscheibe fest ist kann nicht sein. Habs ja auseinander gebaut und nachgeschaut.

Ich weiß grad nichts mit dem Ausrückhebel anzufangen. Wo sitzt der? In der verlinkten Anleitung steht iwas von einem grünen Deckel?

Aber eigentlich kann ja nichts gebrochen sein, weil der Stift der auf die Kupplungsplatte drückt normal funktioniert.

Und das mit dem ruckartig bremsen usw hab ich schon alles probiert...

Zitat:

@murdock92 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:29:58 Uhr:

...In der verlinkten Anleitung steht iwas von einem grünen Deckel?...

Das auf dem dritten Bild im verlinkten Beitrag ist der Ausrückhebel.

Der drückt auf das Ausrücklager, und dieses drückt auf die Druckstange, die ihrerseits auf das Hartmetallplättchen in der Mitte des Drucktellers drückt, welcher dann die Federlamellen bewegt.

Wenn die Druckstange nicht weit genug gedrückt wird, oder zu kurz ist (Abnutzung) dann klappt das Auskuppeln u.U. nicht.

Es kann auch das Hartmetallplättchen in der Mitte des Drucktellers stark verschlissen oder verloren ist.

Ich würde mal den grünen Deckel abmachen. (Der sitzt im linken Radkasten, ist rund und verschließt das Getriebe, siehe erstes Bild im verlinkten Beitrag) und reinschauen, was da los ist. Du kannst dann auch mal provisorisch nen Euro oder sowas zwischen Ausrückhebel und Ausrücklager legen um den Weg zu vergrößern.

DoMi

Edit: Dass der Deckel GRÜN ist, sieht man meistens erst nach dem Saubermachen

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:40

Gute Idee, werde ich morgen mal sofort machen! Melde mich dann, wenn ich nachgeschaut habe;)

Zitat:

@murdock92 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:42:00 Uhr:

Kann es sein, dass das Getriebe evtl ein tick kürzer ist?

Nein.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:06

Hi, habe nach dem Ausrückhebel hinter dem Deckel geschaut. Ist (leider) alles dran und funktioniert. Hab alles mit meinem alten Getriebe verglichen. Auch die Länge des Stiftes der auf die Druckplatte drückt. Stimmt alles überein. Auch das Hartmetallplättchen in der mitte der Druckplatte ist ok. Zeigt zwar leichte Abnutzungsspuren aber nicht so gravierend, dass der Stift nicht mehr dran kommen würde (0,5mm tief ungefähr).

Hat noch jemand ne Idee?

Und? Hast du mal etwas dazwischen gelegt, damit die Stange etwas weiter rein gedrückt wird?

(Euro-Münze zwischen Ausrückhebel und Ausrücklager z.B.)

Wenn die Federlamellen des Kupplungsautomaten betätigt werden und TROTZDEM trennt die Kupplung nicht, dann kann nur der Belag an der Schwungscheibe festgebacken sein.

Oder hast du irgendwie eine zu große Kupplungsscheibe eingabaut, z. B 210mm Scheibe wo eine 200er rein gehört?

HATTEST DU die Schwungscheibe ab und hast irgendwas gemacht / hin-und-her getauscht?

 

DoMi

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:27

Ne, hab noch nichts dazwischen gelegt. Wenn ich den Fehler nicht gefunden hab und alles wieder einbaue, werde ich was dazwischen legen.

Kupplungsscheibe ist normale Größe denke ich mal. Habe da nichts geändert.

Die Schwungscheibe habe ich von meinem alten Motor, sowie auch den Rest der Kupplung. Nichts verändert worden...

...den ausrückhebel würde ich ansehen BEVOR du das getriebe wieder verbaust. grüner deckel ab, dahinter befinden sich ausrückhebel und -lager. denn am ausgebauten getriebe montiert sichs leichter. :-)

die druckstange kannst du auch mal ansehen (abnutzung?) und den druckteller bei der kupplung. aber der ist bei einem vernünftigen, neuen kupplungssatz sowieso dabei und müsste dann ok sein.

gruß mathias

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:20

Zitat:

@murdock92 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:06:22 Uhr:

Hi, habe nach dem Ausrückhebel hinter dem Deckel geschaut. Ist (leider) alles dran und funktioniert. Hab alles mit meinem alten Getriebe verglichen. Auch die Länge des Stiftes der auf die Druckplatte drückt. Stimmt alles überein. Auch das Hartmetallplättchen in der mitte der Druckplatte ist ok. Zeigt zwar leichte Abnutzungsspuren aber nicht so gravierend, dass der Stift nicht mehr dran kommen würde (0,5mm tief ungefähr).

Hat noch jemand ne Idee?

Hab ich ja schon;)

am 7. Januar 2015 um 6:48

Trennt gar nicht mehr?? Test: zweiten Gang rein, Pedal voll durchtreten, (Auto auf freiem Platz) und dann Anlasser kurz betätigen. Was passiert? Will er sofort loshoppeln wie bei eingelegtem Gang, oder "rutscht" Kupplung nun und du kannst ihn mit dem Bremspedal festhalten?

Wenn er los will und quasi keine Trennung geschieht: Alles nochmal auf Null !

Komplett alles neu machen: Druckstange, Ausrücklager, Kupplungslammellen-Kit, halt alles. Danach baust du sach & fachgerecht ein. Dann geht es.

Und prüf mal den Sitz der Schwungscheibe. Ist die Schwungscheibe akkurat plan und hattest du sie korrekt mointiert? Ich würde im Internet nochmal eine neue SS nehmen und diese einbauen, nicht dass dein einen Macken hat und deswegen den Kupplungssatz immer verklemmt. Eine gut erhaltene und passende Schwungscheibe bekommst du regional für 15-30 Euro. (ebay, ebay-Kleinanzeigen, Schrottis, ...)

Also: Alles nochmal komplett sauber neu machen, dann geht das auch. und besorg dir Infos aus dem Netz zum Getriebe / Kupplungstausch für dein Modell. (Selbsthilfebücher, VW-Werkstattanleitungen etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen