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Kupplung wechseln

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 3:57

Moin!

Ich muss meinem 90 PR RP GolfII ne neue Kupplung gönnen. Ist die Zentrierscheibe unbedingt notwendig, oder gibt es eine brauchbare alternative dazu? Wenn nicht, wo bekommt man so eine -zentrierscheibe her? Hab zwar schonmal ´ne Kupplung ohne das Teil gewechselt, hat sogar geklappt, aber diesmal sollte es vernünftig sein.

Bin für sachdienliche Hinweise sehr Dankbar!!!!!

Ach so, hat vielleicht noch jemand ´n Tip was man gleich noch so an Dichtungen oder Simmerringen wechseln sollte, könnte?

Gruß aus Hamburg

Kuddl

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17 Antworten
am 30. Mai 2005 um 5:03

Mit nem guten Augenmaß klappt das auch ohne Zentrierscheibe wunderbar. Solange das Getriebe nachher wieder passt, hast Du alles richtig gemacht ;)

am 30. Mai 2005 um 5:56

Also bei mir gings ohne Zentrierscheibe... ;)

Ich würde schauen ob der große Simmerring der Kurbelwelle noch dicht ist und bei bedarf wechseln. Genauso den Flansch am Block, sowie der Simmerring vom Getriebe. Wenn du die nämlich danach mal wechseln musst kotzt du, wenn nur dafür das getriebe weg muss.

Ein Bohrer mit passendem Durchmesser oder eine Schieblehre (Messschieber) tun es auch zum zentrieren. Ich hab am Samstag mit 'nem Bohrer zentriert weil ich die Zentrierscheibe vergessen hatte, kein Problem.

Simmerringe wären da drei Stück: Kurbelwelle, Getriebewelle und Kupplungsdruckstange. Die würde ich in jedem Fall genau in Augenschein nehmen und evtl. auch wechseln. Die Gelegenheit ist günstig.

Wenn das Getriebe am Differential schon ölfeucht ist, dann würde ich auch gleich die Simmeringe der Antriebswellenflansche wechseln, das geht im ausgebauten Zustand sehr viel bequemer als im Auto.

Die Simmerringe kosten aber leider auch ein schweine Geld, allein der für die Krbelwelle hinter der Kupplung kostet 80 Euros! Also kuck sie genau an!

Bei VW ja, weil du ihn nur noch mit samt dem Flansch bekommst. Im Zubehör bekommst den noch einzeln, hab ca. 25€ gezahlt. Die vom Getriebe kosten jeweils ca. 10€. (an der Hauptwelle), die an den Flanschen ca. 19€ pro Seite.

Den Kurbelwellensimmering gibts auch bei VW ohne den Flansch: 068 198 171

Ist dann aber sicher immer noch teurer als im Zubehör.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:04

Hey danke leute!!! Dann werd ich mal die Schieblehre flott machen. Beim Golf 1 hat´s ja auch ohne geklappt. Nur mal so...... welche Bohrergrösse passt am besten? Sollte der "Stramm" passen?

Gruß vom Kuddl

Zitat:

Original geschrieben von kuddl 0815

Hey danke leute!!! Dann werd ich mal die Schieblehre flott machen. Beim Golf 1 hat´s ja auch ohne geklappt. Nur mal so...... welche Bohrergrösse passt am besten? Sollte der "Stramm" passen?

Gruß vom Kuddl

Das mit dem Bohrer geht anders: Durchmesser der Öffnung im Schwungrad messen, Durchmesser des runden Tellers mit den Federn messen, den zweiten Wert vom ersten abziehen und das Ergebnis halbieren. In diesem Wert brauchst Du einen Bohrer mit dem du die Kupplungsscheibe in der Öffnung des Schwungrads zentrierst (Abstand rundum). Ist im Prinzip das gleiche wie mit der Schieblehre, nur bequemer. Ich brauchte am Samstag einen 3mm-Bohrer, aber das ist sicher von Modell zu Modell bzw. von Kupplungshersteller zu Kupplungshersteller verschieden.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 3:47

Alles klar und vielen Dank für die Antworten! Wird wohl am We losgehen.

Gruß vom Kuddl

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 7:11

Hat wunderbar ohne Zentrierlehre geklappt! 4mm Bohrer und zum einbauen noch 4mm holzstäbe rundrum reingesteckt. Den Bohrer nochmal rundrum geführt und alles war gut. Nur das Getriebe auf der Strasse wieder einzubauen war porno....

Hab´s ums Verrecken nicht an der Antriebswelle vorbei bekommen. Hab die Welle dann einfach runterhängen lassen weil der Arm nach 15 minuten Getriebe hochdrücken schon am abfaulen war. Hat zwar etwas länger gedauert, aber auch gelohnt. Kein rupfen und kein rutschen mehr.

Danke für eure Tips!!!!

Gruß

Kuddl

Funktioniert die Zentrierscheibe VW 547 auch bei ne Sachs Kupplung.

 

Golf 2 NZ

Kenne das vom Diesel MKB JP so, dass diese Zentrierscheibe in das Schwungrad eindesetzt wird. Darüber legte man die Kupplungsscheibe und zentrierte diese.

Umkehrprinzip zum Zentrierdorn, da das Schwungrad hier nicht an die Motorkurbelwelle, sondern hier die Kupplungsdruckplatte angeflanscht ist. Das Schwungrad wird dann an die Druckplatte angeschraubt.

 

Kennbuchstaben laut meinem Bildkatalog '89: EZ, HM, EV, GZ, GU, GX, HV, HT, Diesel JP, T-Diesel JR

 

Als ich die Getriebesimmerringe bei meinem Cousin seinen JP letztens gewechselt habe, konnte ich die Zentrierscheibe nicht so schnell wiederfinden und hab es dann auch ohne nach Augenmaß hinbekommen.

 

 

Gruß Axcell

Cool danke dir. Sind Luk und Sachs Kupplungen für den NZ gleich. Passt die Zentrierscheibe auch bei der Sachs-KUpplung?

 

Besten Dank im voraus.

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