ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt fast nicht - negativer Verschleiss?!

Kupplung trennt fast nicht - negativer Verschleiss?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:34

Moinmoin,

nicht wundern, wegen des Autos: ich muss hier grade mal eine Frage loswerden, ist nicht mein Auto, sondern das meiner Tante. Also ein Golf II, der bisher immer recht wenig Ärger gemacht hat. Neulich war irgendwas undicht und sie hat sich über die Werkstatt geärgert, deswegen hat sie jetzt mich gefragt, weil "irgendwas mit der Gangschaltung" ist und sie nicht wieder zu der gleichen Werkstatt will. Ich habe mir das mal angesehen, und mich gleich über die Kupplung gewundert: 90% Leerweg, ganz unten am Bodenblech dann endlich etwas Widerstand, und sie hat gerade noch so irgendwie getrennt. Die Verstellmöglichkeit am Seil hat mir erlaubt, das dann so zu justieren, dass wieder alles so erschien, als gäbe es kein Problem, aber nach nicht mal drei Wochen ist es jetzt wieder genauso.

Ich habe zwar bisher nur mit hydraulischen Kupplungen zu tun gehabt, aber offen gestanden kann das doch nicht sein, dass das Verschleiss ist, oder? Bei Verschleiss sollte sie anfangen durchzurutschen. Also ist die Frage, was das sein kann. Und was es wo an Unterlagen gibt. Und vielleicht ein Tip, wo man VW-ET kauft, das wäre fein.

Danke und Gruss,

skazy

P.S.: Und wenn ich da dann schon zugange bin, was sollte ich denn gleich auch noch erledigen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für einen Motor hat der Golf denn?

Wenn es ein 1,6er oder 1,8er ist, könnte es sein, dass der Druckteller der Kupplung von der Druckstange durchbohrt wurde (z.B. an der roten Ampel immer mit getretener Kupplung). Um das zu prüfen müsste halt das Getriebe raus.

Was beim 1,6er/1,8er auch noch möglich wäre, dass im Getriebe der Kupplungshebel aufgeplatzt ist und auf der Ausrückwelle überspringt. Dazu müsste man den seitlichen Deckel am Getriebe öffnen und nachsehen.

wenn die trotz durch drücken nicht mehr trennt das kein gang mehr eingelegt werden kann ist die kupplung abgenutzt.

wenn fast nichts mehr auf der kupplung an material drauf ist geht das ruck zuck das die platt ist.

klar merkt man das durchrutschen mit der zeit aber das fällt erst gross gravierend auf wenn es wirklich ans ende geht.

das hat nichts mit hydraulischer kupplung zu tuen denn da ist nur die kupplung betätigen hydraulisch aber innen drinn sind genauso verschleiss teile.

es wird nichts anderes übrig bleiben als die kupplung zu erneuern.

golf 2 ersatzteile gibts überall im zubehör, im netz und bei vw selber.

tja wenn du schon das getriebe ab baust kannste gleich die motorlager erneuern und ggf auch die achsmanschetten wenn man dabei ist

Themenstarteram 24. April 2014 um 22:06

Howdy,

danke für die schnellen Antworten :)

Also lt. Schein (HSN / TSN 0600 / 610) ist es ein VW Golf II [19E] mit 1272 ccm, 40 KW/54 PS.

Und, nochmal, weil ich das nach wie vor widersinnig finde: Sie rutscht nicht durch, sondern sie trennt fast nicht, d.h. abwürgen ist kein Problem... :) - Verschleiss scheidet also irgendwie aus, oder? Und nein, an der Ampel wurde die Kupplung nicht dauerhaft getreten gehalten, meine Tante nimmt immer den Gang raus und zieht die Handbremse. Ich finde das ja lustig... :)

Naja, ich werde mir das mal ansehen, denke ich. Bin aber nach wie vor für Tips und Anregungen dankbar.

Cheers,

skazy

Ok, also ein 1,3l. Dann fällt von mir oben gesagtes schonmal aus...

Ist die Außenhülle vom Kupplungszug ok? Nicht dass die sich irgendwie zusammengedrückt hat.

Wäre es möglich, dass die Einstellmuttern auf der Gewindestange durchrutschen (Gewinde weggegammelt)? Gekontert sind die Muttern?

Ist der Pedalbock ok? Die brechen gelegentlich, in fortgeschrittenem Stadium könnte das zu Problemen führen.

Möglicherweise sind in der Druckplatte Federn gebrochen, so dass die Druckplatte nicht mehr komplett öffnet.

Themenstarteram 24. April 2014 um 23:36

Seilzug, Hülle, Einstellmechanismus incl. Muttern - alles ok. Pedalbock? Also die Aufhängung des Pedals? Hm. Möchte ich ausschließen, ich glaube, das wäre mir aufgefallen. Federn Druckplatte, das klingt für mich plausibel.

Also kaufe ich einen LUK Kupplungssatz (618 0001 06) und einen Kupplungszentrierdornsatz Asta A-17UCA und mache mich ans Werk, hm?

Cheers,

skazy

Ist halt die Frage, erst kaufen und dann schauen, oder umgekehrt...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenn die trotz durch drücken nicht mehr trennt das kein gang mehr eingelegt werden kann ist die kupplung abgenutzt.

Denk noch mal drüber nach!;)

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenn die trotz durch drücken nicht mehr trennt das kein gang mehr eingelegt werden kann ist die kupplung abgenutzt.

Denk noch mal drüber nach!;)

dann erklär mir mal wieso sich kein gang einlegen lässt trotz voll durchgedrückter und aufs max nachgestellter Kupplung?

es liess sich fast nicht der gang einlegen und wenn man ihn rein bekommen hat bewegte sich der golf nicht vom fleck egal wieviel gas man gab.

jetzt bin ich mal auf die erklärung gespannt denn das problem hatte ich nämlich vor so 8-9 jahren.

nebenbei sollteste bedenken das erst nach meinen post der motor genannt wurde

das was himeno schreibt kann schon sein...

ne defekte druckplatte ist z.B.ne AFN krankheit... hab schon 3 wagen mit dem problem gehabt...

das scheint da natürlicher verschleiß zu sein, auch wenn der kupplungsbelag noch okay ist...

ich kenn mich zwar nicht mit der kleinen maschine aus, aber warum solls sowas nicht auch dort geben...

Ich hatte es bisher zwei mal, dass die Druckstange, welche vom Ausrücklager auf die Druckplatte der Kupplung drückt eingelaufen war. Im Vergleich zu einer neuen Stange war die dann schlicht bis zu ca. 1 cm kürzer geworden. Entsprechend war einfach nicht mehr genug Weg vorhanden , um die Druckplattte ausreichend zu drücken und die Kupplung zu trennen. Da half dann auch keinerlei Nachstellen des Kupplungszuges mehr. Die Kupplung selber war dabei noch völlig in Ordnung.

Das Auto vom TE ist aber doch ein 1,3l...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das Auto vom TE ist aber doch ein 1,3l...

ich hab doch geschrieben das mein post mit der kupplung vor bekanntgabe ds motors war

Ei, Himeno... Mein Post bezog sich doch auf den Post direkt vorher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung trennt fast nicht - negativer Verschleiss?!