ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?

Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 3. August 2013 um 15:34

Ich dreh echt am Rad, hatte hier schon einmal mein Problem geschildert.

Eine neue Kupplung mit allen Originalteilen trennt einfach nicht. Ich kann bis Anschlag durchtreten - und dennoch trennt sie nicht, sondern schleift bestenfalls. (Also Gang einlegen, Kupplung durchgetreten, dann springt das Auto zwar an, fährt aber auch sofort los)

Es ist der Irrsinn. Ich dachte der Kupplungszug sei zu lang gewesen. Das war es jetzt aber doch nicht.

Ich hatte jetzt schon insgesamt zweimal das Getriebe ab, alles sieht absolut original und gemäß VW Vorgabe aus. Jedes Ersatzteil ist 1:1 VW Originalware. Trotzdem trennt das scheiss Getriebe nicht.

Was kann ich hier noch machen? Im Prinzip bleibt mir nur ein anderes Getriebe und nochmal eine krachneue Kupplung zu kaufen, oder?

Welches andere Getriebe kommt dem Getriebe mit dem Kennbuchstaben 9A am nächsten?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie verzweifelt ich hier bin. Ich wäre mittlerweile bereit jeden Preis zu bezahlen, hauptsache jemand sagt mir/zeigt mir wo hier der Fehler liegt.

Beste Antwort im Thema

Da kann nur beim Einbau was falschgelaufen sein. Eine abgedrehte SS ist eigentlich kein Grund, dass die Kupplung nicht mehr trennt.

Hast du wirklich alles genau zentriert?

Klingt für mich ein wenig danach, dass die Ausrückplatte sich in der Druckplatte verschoben hat. Bei jeder Kupplungsbetätigung verrutscht die Platte dann und es werden nicht alle Federn (gleichmäßig) gedrückt. Auf der Rückseite der Ausrückplatte sollten drei "Nasen" sein, die gegen verrutschen sichern.

Hab schon ein paar mal gelesen, dass die bei manchen Leuten gefehlt haben. Ob das jetzt auf eine falsche Bestellung des Lieferanten oder ein Produktionsfehler zurückzuführen ist, möchte ich jetzt nicht festlegen.

 

Edit :

Hier ein Link um das etwas besser nachzuvollziehen.

Die lange Druckstange drückt auf die Ausrückplatte...wenn die jetzt allerdings bei dem Vorgang nicht 100% zentriert wird, kann von einer sauberen Trennung nicht die Rede sein...

http://data.motor-talk.de/.../kupplung-44999.jpg

Hoffe ich konnte vllt zur Problemlösung beitragen. :)

Lg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. August 2013 um 15:42

Also bevor ich es mit nem anderen Getriebe versuchen würde, würd ich mal ne Schwungscheibe einbaun, die nicht abgedreht wurde. Kann mir absolut nicht vorstellen dass es am Getriebe selbst liegt. Aber ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen, hatte auch schon so Situationen, is kacke sowas..

..und wieder mal : wie steht der Ausrückhebel oder ist die Verzahnung aufgerissen...:confused:

die neuverbaute druckstange zu kurz?

Themenstarteram 4. August 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

wie steht der Ausrückhebel oder ist die Verzahnung aufgerissen...:confused:

Ich habe ja die Ausrückwelle(den Hebel) neu gekauft. Die Verzahnung ist also 1A in Ordnung. Der Ausrückhebel innen auf der Welle(welcher aufs Ausrücklager drückt) ist neu, ebenso wie jedes einzelne bewegliche mechanische Teil neu und (jeweils 10 mal überprüft) intakt ist.

Zudem kommt. Ich bin mit dem Getriebe 850KM durch deutschland gefahren, da war nichts dran. Das hat gekuppelt wie Butter. (logisch, wenn die Lamellen und alle Teile neu sind)

 

Die einzige Veränderung ist, dass mir blu-force (so ein Nic als Moderator im Golfeins Info - Forum) die Schwungscheibe abgedreht & feingewuchtet hat. Dies macht er jedes Jahr duzentfach in allen möglichen "Erleichterungs-Gewichtsklassen". Ich habe eine moderate (mittlere) Erleicheterung gewählt. Das kann doch nicht der Grund sein, dass mein Getriebe nicht mehr ausrückt :confused:

 

Der Verdacht besteht aber weiterhin

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

die neuverbaute druckstange zu kurz?

Nein, jedes in Frage kommende Teil ist wie gesagt zig-fach überprüft und mit Vergleichsteilen gegenübergestellt. Auch die neue Druckstange ist auf den zehntelmillimeter genau identisch lang und dick.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

 

Also bevor ich es mit nem anderen Getriebe versuchen würde, würd ich mal ne Schwungscheibe einbaun, die nicht abgedreht wurde. Kann mir absolut nicht vorstellen dass es am Getriebe selbst liegt. Aber ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen, hatte auch schon so Situationen, is kacke sowas..

Das möchte ich jetzt tun. Leider habe ich meine zweite, nicht abgedrehte an einen MT-ler hier aus dem Forum verschenkt. Jetzt benötige ich wieder eine.

Frage: Hat nicht irgendwer noch eine original Schwungscheibe von einem 1.8er EV, GX, DX u.ä. rumliegen, die er mir anbieten kann. (210 mm VW-TN 027 105 271 X oder RX)

Ich sehe mein Vorhaben 2014 mit dem zweier-Oldtimer (link zum Projekt) auf der Straße zu sein ernsthaft in Gefahr. Panik.

vom rp?

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

vom rp?

KR und PL und RP und Co. passen wohl auch laut ETKA 027 105 271 RX bzw. 027 105 271 X, wenn ich das richtig sehe. Wo der Unterschied zwischen X und RX liegt, weiß ich allerdings nicht.

Also RP Schwungscheibe hab ich hier liegen.... Bei Interesse PN

Da kann nur beim Einbau was falschgelaufen sein. Eine abgedrehte SS ist eigentlich kein Grund, dass die Kupplung nicht mehr trennt.

Hast du wirklich alles genau zentriert?

Klingt für mich ein wenig danach, dass die Ausrückplatte sich in der Druckplatte verschoben hat. Bei jeder Kupplungsbetätigung verrutscht die Platte dann und es werden nicht alle Federn (gleichmäßig) gedrückt. Auf der Rückseite der Ausrückplatte sollten drei "Nasen" sein, die gegen verrutschen sichern.

Hab schon ein paar mal gelesen, dass die bei manchen Leuten gefehlt haben. Ob das jetzt auf eine falsche Bestellung des Lieferanten oder ein Produktionsfehler zurückzuführen ist, möchte ich jetzt nicht festlegen.

 

Edit :

Hier ein Link um das etwas besser nachzuvollziehen.

Die lange Druckstange drückt auf die Ausrückplatte...wenn die jetzt allerdings bei dem Vorgang nicht 100% zentriert wird, kann von einer sauberen Trennung nicht die Rede sein...

http://data.motor-talk.de/.../kupplung-44999.jpg

Hoffe ich konnte vllt zur Problemlösung beitragen. :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

.....http://data.motor-talk.de/.../kupplung-44999.jpg

.....

Weiß jemand etwas GENAUES über den letzten Absatz?   (ACHTUNG!)

Könnte das etwas mit dem Problem des TE zu tun haben?

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

.....http://data.motor-talk.de/.../kupplung-44999.jpg

.....

Weiß jemand etwas GENAUES über den letzten Absatz?   (ACHTUNG!)

Könnte das etwas mit dem Problem des TE zu tun haben?

DoMi

hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe. richtig verstanden hab ich das aber auch nicht muss ich zugeben.

Wenn ich doch die Druckplatte samt Kupplung neu mache spielt das doch keine Rolle was da für ne Übersetzung ist oder seh ich das falsch?...Wenn ich einzelne Sachen Tausche ok...aber so? :confused:

Warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand. :)

Aber der TE wird ja wohl genau auf den MKB geachtet haben...wüsste nicht wie es da zu Komplikationen gekommen sein soll....eventuell nur wieder durch den Teilelieferanten...Falschbestellung etc. Wäre ja keine Neuheit...:rolleyes::D

lg

Das heißt so viel, dass der Ausrückhebel von nach 1987 die Membranfeder der Reibscheibe von vor '87, nicht weit genug drückt, um die Kupplung zu trennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?